Den Controller des GPD WIN 5 unter CachyOS (ohne Steam) mit Heroic nutzen

phila_delphia

BIOS-Overclocker(in)
Aloa!

Ich habe mir eine SDD gegönnt und auf meinem GPD WIN 5 CachyOS (Handheld Modus) installiert. Soweit so einfach. Was mich aber irre macht: Gestern konnte ich Gothic Remake unter Heroic wunderbar spielen. So wie ich mir das vorgestellt hatte -> Denn ich will eigentlich nicht zu Linux wechseln um dann von Steam abhängig zu sein.
Heute aber - nach dem Neustart - wird mein Controller (im Wahrsten Sinn des Wortes "über Nacht") nicht, oder vielleicht auch doppelt erkannt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass der Controller des GPD WIN 5 von vornherein zwei Inputmethoden unterstützt: 1.) den Controller Input und 2.) Einen Mausinput.

Mit Hilfe von KI (bin ein absoluter Anfänger) habe ich alle möglichen Fixes ausprobiert (Test der Erkennung der Eingabegeräte, Proton Wechsel, mit und Ohne Steam Input, Mit hinzufügen zu Steam... usw. usf.) aber nun bin ich echt ein bissche hilflos.

Hat jemand eine Idee? Am besten für einen Dummy!

Grüße

phila

P.S.: Ich glaube, wenn es nicht diese GPD Sondersituation wäre, dann wäre alles Easy. Der Rest schnurrt!

Zuletzt bearbeitet:
In unseren Regeln wurde Festgelegt, das KI Inhalte mit einer Quelle (Welche KI) versehen werden muss.
Bitte trage das im Beitrag nach! Du kannst das über 'Bearbeiten' machen.

In unseren Regeln wurde Festgelegt, das KI Inhalte mit einer Quelle (Welche KI) versehen werden muss.
Bitte trage das im Beitrag nach! Du kannst das über 'Bearbeiten' machen.
Vielen Dank. Ich hatte den Post quasi als Zwischenablage genutzt (und mittlerweile wieder gelöscht); denn ich muss ja zwischendurch die SSDs wechseln. So wollte ich die Befehle, die ggf. funktionieren für ein copy paste rüberretten. Nächstes Mal schreib ich den Hinweis aber gleich dazu 👍

Grüße

phila

Das Zwischenspeichern im PCGH_Forum hat mir geholfen mein Controller-Problem unter Cachy zu lösen:
Herzlichen Dank! Ihr ward meine Rettung 🙏💕😁

Problemzusammenfassung: Der Controller des GPD WIN 5 wird im Mausmodus von vornherein vom System erkannt. Eben so wird der Controllermodus erkannt. Wie ich herausgefunden habe, verhindert inputplumber, das unter CachyOS von vornherein aktiv ist, dass der Input im Controllermodus von Spielen unter Heroic richtig abgegriffen werden kann.

Lösung:
Ein stoppen von Inputplumber durch:
> sudo systemctl stop inputplumber
führt dazu, dass der Controller erkannt wird.

Leider wird inputplumber bei jedem Systemstart neu aktiviert:
> sudo systemctl disable --now inputplumber
verhindert dies nicht dauerhaft.

Allerdings konnte ich inputplumber durch folgenden Befehl dauerhaft am Start hindern:
>sudo systemctl mask inputplumber.service

Dieser Befehl kann bei Bedarf rückgängig gemachte werden.
> sudo systemctl unmask inputplumber.service

--------------------------------------------------------------------------------------------

Der zusätzliche Befehl:
>sudo systemctl mask inputplumber-suspend.service
war seither nicht notwendig.

Auch dieser Befehl könnte rückgängig gemacht werden:

>sudo systemctl unmask inputplumber-suspend.service

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Zurück