Dell XPS 13 vs XPS 15 //ultraportable gesucht

CEKAYS

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich brauche hilfe bei einer Entscheidung.
Undzwar ich arbeite als Informatiker und brauche ein ultaportabelles Notebook.

Zur Auswahl stehen folgende:

Dell XPS 13:
-8GB DDR3
-Intel I7 7500U
-Full HD Bildschirm
-Intel HD Grafikchip

Dell XPS 15:
-8GB DDR4
-Intel I5 6500HQ
-Full HD Bildschirm
-gtx 960m

Dieses Notebook soll nur zum programmieren genutzt werden! Keine Games! Es soll mobil sein und eine gute akku laufzeit besitzen.

Gerne können auch andere notebooks/ultrabooks mit ins spiel gebracht werden.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Cekays

Hallo,
Ich brauche hilfe bei einer Entscheidung.
Undzwar ich arbeite als Informatiker und brauche ein ultaportabelles Notebook.

Zur Auswahl stehen folgende:

Dell XPS 13:
-8GB DDR3
-Intel I7 7500U
-Full HD Bildschirm
-Intel HD Grafikchip

Dell XPS 15:
-8GB DDR4
-Intel I5 6500HQ
-Full HD Bildschirm
-gtx 960m

Dieses Notebook soll nur zum programmieren genutzt werden! Keine Games! Es soll mobil sein und eine gute akku laufzeit besitzen.

Gerne können auch andere notebooks/ultrabooks mit ins spiel gebracht werden.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Cekays

Das XPS 13 ist deutlich kleiner und hat eine bessere Akkulaufzeit.
Das XPS 13 ist wen man keine Games zocken will aktuell meiner Meinung nach das beste Ultrabook.

Ich sehe für deine Zwecke keine Vorteile beim XPS15.

Dass hier so gut wie nichts für das XPS 15 spricht sehe ich genauso.
Ob das XPS13 "das beste" Ultrabook ist, darüber ließe sich diskutieren. Eine schlechte Wahl ist es aber definitiv nicht.

Soweit ich das sehe hat das XPS13 nur ein Jahr Garantie?
Da würd ich beim Kauf noch schaun was die Carepacks kosten.

12,5" Alternative mit drei Jahren Garantie:
HP EliteBook Folio G1, Core m5-6Y54, 8GB RAM, 512GB SSD (V1C39EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die CPU ist so stark wie ein ULVi5, nicht von dem niedrigen Basistakt blenden lassen.

Wo hast du das denn her ?
Selbst bei reiner CPU Peak Last wie im Cinebench ist der I5 um die 40 % schneller.
Bei anhaltender Last wo der m5 nur 3,5 Watt verbrauchen darf bricht die Leistung auch relativ stark ein.
Versteh mich nicht falsch der m5 ist keinesfalls eine Lahme Krücke jedoch hat der Kabylake I5 des XPS13 noch mal deutlich mehr Power.

Test HP EliteBook Folio G1 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Tatsächlich schlägt sich der Chip in den Benchmarks auch sehr gut und kann im Cinebench-R15-Single-Core-Test – zumindest bei einem Durchlauf – sogar mit dem Core i5-6200U mithalten. Die vollen 2,7 GHz stehen allerdings nicht dauerhaft zur Verfügung, in der Regel pendelt der Chip temperaturbedingt zwischen 2,5 und 2,7 GHz. In dem Multi-Test kann der Chip die vollen 2,4 GHz in den ersten 28 Sekunden nutzen (~9,4 Watt), nach dem Einsetzen der TDP-Begrenzung bei 8,5 Watt fällt der Takt auf stabile 2,3 GHz. Bereits im zweiten Durchlauf setzt aber eine Temperaturbegrenzung ein, die zunächst bei 80 °C liegt. Im weiteren Verlauf darf der Prozessor dann nur noch 74 °C warm werden (Takt zwischen 1,8-2,2 GHz). Nach sieben Durchläufen pendelt sich das Ergebnis bei ~195 Punkten ein (-22 %). Hierbei handelt es sich vermutlich um eine Sicherheitsfunktion, damit die Oberflächentemperaturen des Gehäuses nicht zu hoch ausfallen.
Insgesamt fällt die reine CPU-Leistung aber dennoch sehr gut aus, und das Testgerät kann alle anderen passiv gekühlten Konkurrenten deutlich überholen. Selbst die normalen ULV-Prozessoren sind mit maximal 15-20 % Mehrleistung nicht extrem viel schneller. Die volle Leistung steht theoretisch auch im Akkubetrieb zur Verfügung, allerdings greifen auch hier die Temperatureinschränkungen.

Welches ultrabook ist denn deiner Meinung nach das beste?

Ich schrieb hier "das beste" schon in Anführungszeichen weil es das nunmal nicht gibt. Es hängt immer von den persönlichen Vorlieben und Präferenzen ab welches am besten passt.
Mir persönlich würden beim XPS13 ein Trackpoint und eine hochwertige Tastatur fehlen. Dafür würde ich bei der Alternative (z.B. Thinkpad X1) in Kauf nehmen dass es etas größer ist und der Bildschirm etwas schlechter. Auf dem Niveau gibt es viele gute Notebooks mit denen sich arbeiten lässt. Nuancen entscheiden darüber welches am besten zum jeweiligen Anwender passt.

Zuletzt bearbeitet:
~6h mit einem 38Wh-Akku ist doch nicht mager.

Das XPS13 2016 mit dem i7, FHD-Display und dem 56Ah Akku hat auch nicht mehr als 7:15h.
Test Dell XPS 13 9350 2016 (FHD, i7-6560U) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Das Elitebook bringt auch gut 200g weniger auf die Waage und läuft komplett Geräuschfrei.

Das ist noch mit dem alten Bios mit dem neuen hält das XPS deutlich länger.
Außerdem hält die Kabylake Version mit dem größeren Akku und sparsamere CPU und Wlan Chip noch mal ne ganze Ecke länger.
Laptobmag kommt auf unglaubliche Laufzeiten beim XPS13 2017.
Dell XPS 13 Review (Kaby Lake): Our Favorite Laptop Gets Better

Grundsätzlich sollte doch mal geklärt werden: Brauchst Du eine Dockingstation? Wie sieht es mit dem Geräuschpegel aus? Etc...

Grundsätzlich sollte doch mal geklärt werden: Brauchst Du eine Dockingstation? Wie sieht es mit dem Geräuschpegel aus? Etc...

Ein dock wird nicht benötigt. Da dieses Notebook nur für unterwegst ist. Der geräuchpegel sollte nicht extrem laut sein, muss jedoch auch nicht flüster leise sein.

Ich habe eben noch ein angebot zu einem surface pro 4(8gb Ram, i5) gefunden was haltet ihr hier von. Ist die akkulaufzeit echt bei angegeben 10 Stunden?

Kostet?
Die werden auch ohne Tastatur verkauft, ist das Dock um ~100€ dabei?
Reale Akkulaufzeit vom 4 Pro ist ca. 7h
Eine Schoßbedienung ist durch die rückwärtige Stütze halt nur sehr schwer möglich.

Kostet?
Die werden auch ohne Tastatur verkauft, ist das Dock um ~100€ dabei?
Reale Akkulaufzeit vom 4 Pro ist ca. 7h
Eine Schoßbedienung ist durch die rückwärtige Stütze halt nur sehr schwer möglich.

Ja das Dock wäre gratis dabei. Somit ist das surface ca. 30 euro günstiger als der Dell Xps

Was kostet dich das XPS?

Das Surface hat halt einen glänzendes Display und ist für die Laptopfunktion auf eine ebene Unterlage angewiesen.
Thermisch machts je nach Variante auch nicht eine wahnsinnig gute Figur.

Vo Surface bin ich auch nicht grenzenlos überzeugt... das XPS13 ist schon in dieser Preisklasse in Sachen Qualität und Ausstattung nahezu konkurrenzlos und die Features wie z.B. das Edge Diplay etc. sind auch sehr clever... Dell bietet auch noch dazu extrem guten Support.

XPS 1400€ + Garantieerweiterung
Aufpreis auf ein zweites Jahr 142€
Aufpreis auf ein drittes Jahr 250€
Nur ein Jahr Garantie ist schon relativ knapp bemessen.

Beim Surface gibts 2 Jahre ohne Verlängerungsmöglichkeit.

Beim Elitebook gibts neben den inkludierten 3 Jahren noch Aufpreis für Vor-Ort und auch Verlängerung auf 5 Jahre.

Zurück