Dell UltraSharp U2515H - zum Zocken geeignet?

GeForce

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob jemand mit dem Dell UltraSharp U2515H Erfahrungen bez. Gaming-Tauglichkeit hat?
Gibt es Abstriche zu machen?

Aktuell habe diesen bestellt, da er aber sowieso eine lange Lieferzeit hat könnte ich auch noch ein anderes Modell wählen.

Ich fahre noch mit einem TN aus dem Jahre 2009 der lt. LG 2ms GtG hat - wäre da der IPS ein Schlag ins Gesicht punkto "Speed"?

Lg GeForce
 
Ja ist er und das wird definitiv auch kein Rückschritt von einem anderen 60Hz Monitor. Wirkliche Unterschiede bei der Bewegungsunschärfe gibt es dann erst bei 120/144Hz Monitoren,.
 
Die Reaktionszeiten kann man genauso vergessen, wie die Abgaswerte der Autohersteller. Wenn also auf die Tests achten. IPS hat aber auch bei der Gamingtauglichkeit deutliche Fortschritte gemacht. Gibt ja schon welche mit mehr als 100 Hz.
 
Reaktionszeit alleine bringt einem nichts. Man muss immer den Inputlag als Summe aus Reaktionszeit und Signalverzögerungszeit betrachten. Habe mal auf prad.de in den Test geguckt und da wird eine Signalverzögerungszeit von 2,6 ms und eine Reaktionszeit von 16,5 ms im normalen Modus und 9,5ms im Modus schnell. Bei 60Hz ist alles unter 16 ms (1000/60 = 16,6667) super weil der Monitor schneller reagieren kann als er Bilder von der GPU bekommt. Im normalen Modus kommt man auf einen Inputlag von 2,6+(0,5*16,5) = 10,9 ms und im Modus "schnell" kommt man auf 2,6+(0,5*9,5) = 7,4 ms was bei 60Hz im optimalen Bereich liegt. Schon im normalen Modus ist der Monitor meiner Meinung nach vollkommen spieletauglich.
 
Die Signalverzögerung ist der Inputlag.
Und der Inputlag+Reaktioszeit=Gesamtlatenz.

Ja, soweit hab ich das auch verstanden aus dem Prad-Test.
Der Input-Lag soll ja sehr gering sein.
Nur für das "Schlieren" alleine - wenn ich logisch darüber nachdenke - sollte nur die Reaktionszeit des Panels ausschlaggebend sein.

Danke für eure Inputs, dann bleibe ich bei diesem Modell :daumen:
 
Zurück