Dell UltraSharp U2311H vs. BenQ G2420HDBL

Hügelfürst

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

nachdem ein neuer Desktop ansteht und bisher ein Notebook zum Einsatz kam benötige ich auch einen neuen Bildschirm.

Eigentlich hatte ich mich schon für den BenQ G2420HDBL entschieden, dann jedoch wurde mir der Dell UltraSharp U2311H ans Herz gelegt.

Zum Nutzungsprofil:

Ich bin Privatanwender, arbeite oft mit Bildbearbeitungs- und 3D-Software.
Wenn es die Zeit erlaubt spiele ich gerne mal ein paar Runden.
Ansonsten das Alltägliche (Surfen, Büro etc.)

Wichtig wäre mir noch, dass er stromsparend ist!

Ich weiß nicht was für ein Panel in meinem Notebook verbaut wurde, dazu finde ich nur diese Angaben

Typ : Toshiba TruBrite® WSXGA+ TFT Bildschirm
Auflösung : 1.680 x 1.050

Ich hab mir das Für und Wider zwischen TN und IPS-Panel angesehen, komme jedoch nicht wirklich zu einer Entscheidung.

Der Bildschirm dürfte ruhig etwas mehr kosten (~300€) wenn er denn stromsparend und für mein Anwendungsprofil geeignet ist.

Was empfehlt ihr mir?

Liebe Grüße
Hügelfürst
 
Danke, zu dem Nachfolger fand ich bisher jedoch keinen Test. Hat sich die Ausleuchtung (der Hauptkritikpunkt) denn gebessert? Der Stromverbrauch ist ja gewaltig (zumindest der maximale), das ist in etwa soviel wie mein neues System IDLE verbrauchen wird. :what:

Die Frage ist halt ob ein IPS-Monitor wirklich so einen Unterschied macht. Daran scheiden sich ja die Geister. Manch einer behauptet gar, dass die Farbe Weiß zu hell wäre oder, oder, oder.

Ob soviel mehr Stromverbrauch wirklich soviel mehr bringt?

Beim iiyama frage ich mich welchen Vorteil der gegenüber dem BenQ hat? Mein alter Monitor war ein BenQ (17" FP 931) und ich war sehr zufrieden damit. Allerdings ist das schon einige Jahre her und seitdem haben sich die Prioritäten doch verschoben.

Was mir beim BenQ etwas Angst einjagt sind die ganzen Kommentare von wegen "TN Panel kann man vergessen für Photoshop und Co."
Zwar ist das bei mir eher Hobby, doch möchte ich keine Grafiken erstellen, die bei anderen dann gänzlich anders aussehen, wobei sich das ja im Grunde wieder nicht verhindern lässt, denn wenn ich sie mit einem farbechten Gerät erstelle, sie dann aber auf einem miesen Monitor angesehen werden (oder habe ich hier einen Denkfehler)
Meine Grafiken erscheinen jedenfalls vorwiegend im Web, nur gaaaaaanz selten wird mal was gedruckt.
 
Aus persoenlicher Erfahrung in Sachen U2311H kann ich dir nur eines sagen: K-A-U-F-E-N! :daumen:

Du wirst es nicht bereuen, es stimmt wirklich, wenn man einmal ein hoeherwertiges Panel (hier also IPS) selbst erlebt hat, dann fragt man sich, wieso man jahrelang mit TN zufrieden gewesen sein konnte.
Satte Farben, blickwinkelstabiles Sichtfeld, kein Absaufen von Helligkeit/Kontrast - man sieht auf einmal Details, sowohl beim Surfen als auch beim Filme schauen (z. B. Blu-rays in Full HD 1080p), einfach nur schiere Begeisterung! :hail:

Das Beste: man muss sich auch gar nicht gross mit den Einstellungen herum schlagen, da DELL den Monitor schon von Werk aus (fast) optimal kalibriert, einfach anschliessen (sehr massiver, stabiler Standfuss, kein herum wackelnder Plastikmuell), Profil "Multimedia" anwaehlen, Helligkeit auf Wert "21" setzen (Monitorverbrauch danach nur noch ca. 19W) und ggf. uebers Windows Update Monitorprofil ziehen = fertig und geniessen! Ansonsten alle anderen Parameter genau so lassen!
Bei schnellen Spielen (Egoshooter a lá Crysis 2 bspw.) ist mir auch nichts Negatives aufgefallen, geht alles problemlos.

Persoenliche Meinung: Kann man absolut nichts falsch machen. Sehr angenehm auch die hochwertige Verarbeitung, alles fuehlt sich so richtig nach Wertarbeit an. Dankenswerterweise auch vornerum (also aktives Sichtfeld) ohne diese elende Klavierlackoberflaeche. Entspiegeltes Display ist dann eh klaro.

Ach, mach es einfach so: kauf beide und schick mir den DELL zu, dann habe ich noch einen zur Sicherheit! :D
 
Vom DELL Abstand nehmen? Nein, zumindest vom U2311H gewiss nicht - zuschlagen, mittlerweile geht der ja schon fuer um die 180 Tacken weg.
Soll keine Werbung sein (stehe nicht mit der Firma in Verbindung, auch nicht ueber Dritte), aber wenn du bei Redcoon orderst, erhaeltst du (so war es Anfang dieses Monats zumindest bei mir) die aktuelle Revision "A3" - ich kann nur fuer mich sprechen, aber hier macht die Ausleuchtung keine Ausreisser.

Man hat ja 2 Wochen formloses Rueckgaberecht bei Versandhandelkauf, also gehst auch kein Risiko ein.
Sorry, wenn ich es dir wiederholt "schmackhaft" zu machen versuche... :nicken:
 
@Painkiller: Nein, von den technischen Daten ist er nicht schlecht, deshalb war er auch bis vor ein paar Stunden meine erste Wahl, doch dann erfuhr ich von IPS-Panels und Unterschieden die ich bisher nicht einmal erahnte. :)

@Colonel: Das war leider ein Schreibfehler meinerseits, ich meinte schon den BenQ. (also vom BenQ Abstand nehmen)

Hmm, die Revision A3, wenn die einen derartig gravierenden Makel wirklich beheben kann klingt das sehr fein. Der Preis wäre ja wirklich spitzenklasse. Und kein Problem, ich bin dankbar für subjektive Eindrücke. Wirklich objektive Reviews gibt es mMn eh nicht bzw. sie sind nicht individuell anwendbar, weil Geschmack eben subjektiv ist :)

Zwischenzeitlich schwanke ich zwischen den beiden UltraSharps. Auch der Dell UltraSharp U2412M sieht sehr interessant aus, würde mir 1920x1200 Pixel bieten (wäre da ein Auflösung von 1920x1080 bei Spielen drin? Für Photoshop und Co. wären 1920x1200 jedenfalls praktischer, da ich ohne zoomen die Ränder bearbeiten könnte) Auf der anderen Seite ist er auch viel teurer, bietet dafür aber auch LED-Backlight. Ach herrje, wäre es doch nur schon Montag und das erste Review da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wäre es.


Dann warte doch einfach auf den Montag. Ich denke nicht das uns Dell bei dem Monitor enttäuschen wird. Wird sicher ein würdiger Nachfolger des U2311. :daumen:

Zum Preis des U2412M:

Qualität kostet nun mal. ;)

Nun ja, dagegen hab ich nichts, so etwas kauft man ja auch nicht alle Tage.
Was man so hört ist der U2311 aber erst in der Revision A3 weitestgehend von allen Kinderkrankheiten befreit, daher befürchte ich das selbe beim U2412M :(
 
kann den Dell U2311h auch absolut empfehlen.
Habe letzte Woche bei Redcoon bestellt und auch das Rev A03 Modell erhalten.Es sind keinerlei Ungleichmäßigkeiten in der Ausleuchtung erkennbar....

Preis/Leistung ist der echt top würd ich sagen....

Das Bild ist Sahne:daumen: .... kannste nix verkehrt machen mit dem Teil!;)
 
kann den Dell U2311h auch absolut empfehlen.
Habe letzte Woche bei Redcoon bestellt und auch das Rev A03 Modell erhalten.Es sind keinerlei Ungleichmäßigkeiten in der Ausleuchtung erkennbar....

Preis/Leistung ist der echt top würd ich sagen....

Das Bild ist Sahne:daumen: .... kannste nix verkehrt machen mit dem Teil!;)


Danke, ich schwanke noch zwischen den beiden UltraSharps. Der eine ist zwar teurer bietet dafür aber LED-Backlight (wohl nur Edge, aber immerhin). Auf die paar Tage kommts nun auch nicht mehr an. :)
 
Nun ja, so richtig zu einem Ergebnis bin ich nicht gekommen.

Die Interpolation soll nicht sonderlich sein, aus dem einfachen "1920x1080/Full-HD-Auflösung Nutzen" wird wohl nix. 1:1 geht auch nicht. :(

Andererseits ist er dem U2311H rein von den Bewertungen her überlegen wenn es um Spiele geht.
 
Zurück