Dell U2913WM im PCGHX-Test: Gaming im 21:9-Format

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dell U2913WM im PCGHX-Test: Gaming im 21:9-Format

Das Community-Mitglied DasRegal hat sich den Dell U2913WM, einen Flachbildschirm im 21:9-Format zugelegt. Mit der Auflösung 2.560 x 1.080 ordnet sich der Monitor zwischen Full-HD-Displays und Bildschirmen mit 2.560 x 1.440 beziehungsweise 2.560 x 1.600 Pixeln ein. Im Forum hat DasRegal einen Test des 29-Zoll-LCDs veröffentlicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dell U2913WM im PCGHX-Test: Gaming im 21:9-Format

Den genauen Einsatzzweck kann ich noch nicht genau deuten, aber ansich super zum Videos schauen.
Dafür ist er aber vielleicht, schon wieder etwas zu klein.

Das matte Display erweckt auch den Eindruck er sei zum Arbeiten gemacht. Fraglich nur, ob 2 16:10 Monitore nicht die bessere Alternative sind.
Trotzdem - Ersteindruck: Gut

Zum HUD: Würde mich auch nerven den Kopf drehen zu müssen um Lebensenergie (soll es ja in den seltensten Fällen noch geben) sehen zu können.

Diese Auflösung ist nichts halbes und nichts ganzes, zumindest als Gaming Monitor so gut wie nicht zu gebrauchen. 27`2560x1440/1600 FTW :daumen:.

Diese Auflösung ist nichts halbes und nichts ganzes, zumindest als Gaming Monitor so gut wie nicht zu gebrauchen. 27`2560x1440/1600 FTW :daumen:.

:nene: Das kann man ich so überhaupt nicht unterschreiben.
Das Gesichtsfeld des Menschen ist eher schmal und breit als hoch.

Zitat aus Gesichtsfeld (Wikipedia)
"Bei einem Erwachsenen beträgt seine horizontale Ausdehnung beider Augen zusammen bis etwa 180°, die vertikale zirka 60° nach oben und 70° nach unten."

Das ist in der Vertikalen sogar noch schmaler als 21 zu 9.
Daher ist für Spiele in der Egoperspektive genau wie für Kinofilme ein Verhältnis 21:9 auf jeden Fall besser als 16:9 oder gar 4:3.

Etwas Anderes ist es mit Strategiespielen oder ähnlichem was in der Draufsichtperspektive gespielt wird, da sind 'quadratischere' Auflösungen besser weil man in alle Richtungen gleich viel sehen will.
Von Textverarbeitung natürlich ganz zu schweigen, Textseiten sind halt eher hoch als breit.

Fürs Gaming finde ich den Dell aber eine gute Alternative zu einem 3-Monitor-Setup.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also langsam bewegen wir uns auf Superscope zu:) (Sketch von Loriot, in dem ein 100 Meter Lauf in der Ansicht der kompletten 100 Meter Laufbahn gezeigt wird, man sieht also die gesamte Laufbahn von oben, also etwa ein 25:1 Format oder so, die Läufer sind nur als Punkte auszumachen.)
Finde 16:9 schon recht breit, also mein 16:10 Computerbildschirm gefällt mir da besser, da hat man einfach mehr Bildfläche bei gleicher Diagonale und noch ne halbwegs anständige Höhe. Wie sieht es denn aus, wenn man einen Menschen auf nem 21:9 Bildschirm darstellen will? Das passt doch überhaupt nicht von den "Formaten".

:nene: Das kann man ich so überhaupt nicht unterschreiben.
Das Gesichtsfeld des Menschen ist eher schmal und breit als hoch.

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtsfeld:
"Bei einem Erwachsenen beträgt seine horizontale Ausdehnung beider Augen zusammen bis etwa 180°, die vertikale zirka 60° nach oben und 70° nach unten."

Das ist in der Vertikalen sogar noch schmaler als 21 zu 9.
Daher ist für Spiele in der Egoperspektive genau wie für Kinofilme ein Verhältnis 21:9 auf jeden Fall besser als 16:9 oder gar 4:3.

Etwas Anderes ist es mit Strategiespielen oder ähnlichem was in der Draufsichtperspektive gespielt wird, da sind 'quadratischere' Auflösungen besser weil man in alle Richtungen gleich viel sehen will.
Von Textverarbeitung natürlich ganz zu schweigen, Textseiten sind halt eher hoch als breit.

Fürs Gaming finde ich den Dell aber eine gute Alternative zu einem 3-Monitor-Setup.

Wenn die Spiele-Industrie drauf anspringen würde und das 21:9 Format pushen würde, was sie aber mit Sicherheit großflächig nicht tun wird, gebe ich dir Recht.

Ich sehe in 4k die Zukunft und nicht in 21:9 Displays, ganz ehrlich.

Wenn man das Bild breiter macht... warum werden dann nicht Pixel auf der Seite hinzugefuegt anstatt oben und unten abgeschnitten?
Soviel vertikale Pixel hatte schon mein 20" Monitor von vor zehn Jahren. Fuer solch einen grossen Monitor ziemlich rueckschrittlich.

Ja, ich bin allgemein ja auch für höhere Pixelzahlen, habe mir daher auch einen 2560*1440er gegönnt.
Für den U2913 wäre 3360*1440eine schöne Auflösung gewesen...

Ich weiß nicht. Ich empfinde irgendwie 4:3 als angenehmer, auch wenn ich quasi nur noch 16:9 Bildschirme hab (16:10 war/ist mir lieber), aber 21:9 ist mir definitiv zu breit. Sicher, beim Arbeiten (Audio- und Videoschnitt, Tabellen usw) kann es von Vorteil sein, aber für Filme und Spiele usw ist das mMn nix.

Deimos
Drei davon für ein Eyefinity-Setting wären fantastisch... :sabber:

Meinst du so :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Genau so! :D Bei dir zu Hause? :)

Von der zu berechnenden Pixelmenge her sinds gut 12% mehr als bei 3xF-HD, insofern noch "verkraftbar". Es reicht dann von der verfügbaren Grafikleistung her halt noch ein bisschen weniger... :ugly:

Ich muss allerdings sagen, dass bei der Breite eine leichte Wölbung schon beinahe angebracht wäre.

@INU.ID
Ich kann mit 4:3 nix mehr anfangen, ganz ehrlich... Für Arbeit ganz ok, aber für Games/Filme möchte ich 16:9 / 16:10 nicht mehr missen.

Zurück