Dell U2515H oder doch direkt UltraHD

CptSam

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

da ich heute hoffentlich meine GTX 980Ti SuperJetstream abholen kann, überlege ich die ganze Zeit was ich mir für einen Monitor dazu kaufen soll.
Primär verwende ich diesen dann zum Zocken(alles mögliche). Ich schwanke zwischen diesen zweien
dem Dell U2515H(IPS-Panel,1440p,117ppi) und dem Samsung U28D590D(TN-Panel,2160p,157ppi)Im Moment spiele ich auf dem BenQ GW2760HS (AMVA-Panel, 1080p, 82ppi)

Eigentlich möchte ich in nativem "4K" bzw. UltraHD spielen - mit maximalen Details natürlich :D
Jetzt ist nur die Frage wie lange die Ti das anständig mitmacht:huh: da wär ne Glaskugel nicht schlecht und mir erscheint
der Dell irgendwie "sinnvoller" nur müsste ich dann wieder einen neuen Monitor kaufen wenn ich nativ in UltraHD spielen möchte.

Zu welchem von den Beiden würdet ihr mir raten und hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Samsung Monitor und kann mir
sagen wie gut die Interpolation(auf 1440p und 1080p) von diesem ist. Das TN-Panel würde mir nichts ausmachen habe als 2. Monitor noch den T240 und der ist immer noch gut :)

Danke schon mal

Von Samsung gibt es jetzt auch den U28E590D. Was unterscheidet diesen vom Vorgänger - nur Freesync?

PS: Falls hier euer Antivir anschlägt liegt das wahrscheinlich an meiner Sysprofile Signatur - Fehlalarm....

Zuletzt bearbeitet:
In den Test ist die Bildqualität was das tn- panel am geht der freesync schlechter. (Farben halt)

Die Aussage in 2 jahren geht erst 4k wirklich gut deswegen keinen 4k Monitor kaufen, sehe ich als quatsch. Wie du richtig angemerkt hast müsste es dann ja auch wieder ein neuer Monitor sein. Die halten in der Regel aber länger als 2 Jahre.
Der Anspruch alles auf max ist aber auch etwas hoch. Das wird bei standart hd/full hd auflösung bei spielern etwas schwer. Vorallem sind die optischen unterschiede von hoch und ultra eher gering dafür der Leistungshunger extrem.
Ich werde diesen Monat verstreichen lassen und mir dann den lg 27um67 ansehen. 4k ips mit freesync.

Maximale Details auf 4k wirst du schon jetzt Probleme haben das mit nur einer 980ti hinzubekommen. Wann 4k sich wirklich lohnt bleibt abzuwarten. Es kommt etwas darauf an wie die nächste GPU Generation wird und wie viel Leistung noch aus PS4 und Xbox One gekitzelt werden kann. Das meiste was auf den Markt kommt sind ja Multiplattformtitel, daher spielen die Konsolen eine Rolle darin wie viel Leistung man für 1080p brauchen wird.

Ich persönlich würde eher auf 4k gehen, weil man den Monitor wahrscheinlich länger nutzen wird als für nur eine GPU Generation. Interpolierung sollte weniger ein Problem sein durch die hohe Pixeldichte. Das Panel vom Samsung ist nicht schlecht und nicht mit den alten TN Panels zu vergleichen. Farben sind völlig in Ordnung und einzig die Blickwinkelstabilität stört, ist aber längst nicht so schlimm wie bei alten TN Panels. Vertikal hat man noch immer sehr schnell sehr starke Farbverschiebungen, horizontal fällt es nicht so stark auf. Einer mit IPS Panel ist natürlich was das angeht besser, kostet aber auch etwas mehr.

Der Samsung ist weit verbreitet in Elektromärkten wie z.B. Saturn wo man sich den mal angucken kann und wenn es ein großer Saturn ist haben die vielleicht auch eine Ecke mit Dell Produkten und dann auch den Monitor von Dell da stehen.

Eigentlich möchte ich in nativem "4K" bzw. UltraHD spielen - mit maximalen Details natürlich :D
Jetzt ist nur die Frage wie lange die Ti das anständig mitmacht:huh:

Wie schon geschrieben wurde --> schon jetzt macht die 980 Ti das nicht mit - bei manchen Games in vollen Details bei weitem nicht :wow:
Selbst 980 Ti SLI-Systeme haben mit 4K bei vielen Spielen in maximalen Details Probleme flüssige FPS zu erzeugen.

z.B. GTA 5 in 4K mit vollen Details ist z.B unspielbar.
Selbst eine Titan X schafft in Full-HD weniger als 60 FPS:
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen
Bei der 4-fachen Auflösung kannst du dir ja denken was passiert.

Momentan gibt es noch keine Grafikkarte die für alle Spiele "4K-geeignet" ist.
Das wird noch etwas dauern!

aber die GTA V Benchmarks sind ja mit "PCGH-Ultra Settings" erstellt worden, dass zieht nochmal mehr Leistung.
Ich hatte aber während der Arbeit eh die wahnsinns Idee:lol: ich spiel mit der Karte einfach n bissle mit DSR rum, guck wie die Spiele so laufen und entscheide dann
was für einen Monitor ich nehme.^^ Eine hohe ppi-Anzahl ist aber halt doch was tolles und macht in vielen Fällen dann auch AA überflüssig.

Warum fragt ihr eigentlich immer nach der Interpolation vom Monitor?
Nehmt doch die Interpolation der Grafikkarte, die könnt ihr euch auch ohne den Monitor jetzt schon anschauen.
Wahrscheinlich ist sie sogar schneller als der Monitor dabei. Und eventuell kann sie es auch besser als der Monitor.

Wie meinst das? Die normale Bildschirmauflösung einfach mal auf 3840x2160 stellen? Ist so ja nicht wirklich vergleichbar, ist leicht unscharf^^

Nein, Du zockst ein Game in 720p und lässt es von der Graka auf 1080p aufpumpen.
Das ist doch GENAU DAS was Du von Deinem Monitor erwartest?
Kannst Du mit Deinem jetzigen Monitor schauen was Deine Graka draus macht.

Die Einsteller dazu kennst Du ja bestimmt.
Nvidia_Systemsteuerung_Skalierung.jpg

Nicht so kompliziert denken :-)
Wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, dann weißt Du dass es Dir auch auf einem "großen" Monitor nicht gefallen wird. Denn der macht nix groß anders als Deine Graka.
Deshalb verstehe ich diese Frage nach der Monitor-Skalierung nicht :-)

BTW ... wenn Du mal auf 4K gezockt hast, dann wirst Du nie freiwillig auf eine kleinere Auflösung zurückstellen. Auflösung gibt mehr Immersion als Features.
Ich würde nicht auf die Idee kommen in 1080p auf meinem UHD-Monitor zu zocken.
Aber das ist wohl eine Einstellungs-Frage.

Das einzige Zugeständnis, das ich mache ist ein paar Games in 21:9 auf dem UHD-Monitor zu zocken.

21:9 ist ne Untergruppe von UHD. In meinem Fall (geiles VA-Panel) 3840x1632 in 38" anstatt 3840x2160 auf 40". Das bisschen Balken fällt auf dem VA-Panel nicht auf, ist genau so schwarz wie der Rahmen. Gibt ein paar FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Das TN-Panel würde mir nichts ausmachen habe als 2. Monitor noch den T240 und der ist immer noch gut :)
Da ich selbst von einem T220, also dem kleinen Bruder von deinem, auf den U2515H umgestiegen bin, kann ich dir nur sagen das man nachträglich fast gar nicht verstehen kann wie man so lange mit so einer Gurke gelebt hat. Hatte auf der Arbeit schon länger IPS-Monitore, aber nie den direkten Vergleich. Für mich steht fest nie wieder TN ;)

Zu der Geschichte QHD oder UHD, ich habe mich aus den schon oben genannten Gründen gegen UHD entschieden, braucht aktuell einfach zu viel Leistung und vergleichbar gute Monitore (also mit IPS Panel) sind ja auch nochmal deutlich teurer.

Zurück