Dell U2515h, LG24GM77 oder 2 AOC i2369vm

s-icon

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich schwanke zwischen den 3 Möglichkeiten, preislich wollte ich zwischen 300-350€ bleiben.
Der Dell hat die höchste Auflösung und ist der schönste, der LG soll der schnellste sein und beim AOC hätte ich viel Arbeitsfläche.
Bisher kam ich auch mit einem 15 Zoll Notebook gut aus, deshalb ist mir die Größe nicht so wichtig.
Grafikkarte wird eine EVGA GTX 980.

Verteilung 50% Surfen und 50% Zocken, keine Onlineshooter spiele.

Welchen von den drei würdet ihr mir empfehlen? Oder doch ein ganz anderen?

Edit: Die wichtigste frage: merkt man die 60hz vom Dell im vergleich zu den 144hz im LG?

Ja merkt man, aber wenn du bis jetzt 60Hz hattest kannst du ruhig dabei bleiben.
Würde wenn dann den Dell nehmen.

Der LG hat ein TN Panel, der Dell ein IPS-Panel. Ich überlege grad auch meinen Samsung P2450 (1080p, 60hz, TN von 2007) auszutauschen. Der Dell hört sich sehr gut an ABER ist so ein IPS-Panel mit 6ms wirklich spieltauglich oder nicht? Zuletzt habh ich mich mit Schlieren im Jahre 2005-2006 befasst, übel ist das :( Ist das wirklich noch ein Thema bei nem IPS?

Höhere Auflösung, schönere Farben -> toll, aber nicht mit Schlieren.....dann lieber 120hz bei nem TN!

144Hz bringen dir am meisten bei schnellen Spielen.
Das sind meist Onlineshooter wie BF4.
Wenn man aber Querbeet spielt, reichen eigentlich 60Hz und dann die bessere Bildqualität eines VA oder IPS.
Zu den 6ms:
Das ist ne Herstellerangabe, das nützt dir erstmal nix.
Da musst du dir schon einen richtigen Test durchlesen, um zu sehen was der Monitor wirklich kann.
Auch der Inputlag ist wichtig.
Bei den Schlieren nehmen sich die 60Hz Monitore nicht viel, da eh nur alle 16,7ms ein neues Bild kommen kann.

Tja Tests gibts noch nicht, aber Erfahrungsberichte wären ganz schön :) Mit geben sich nicht viel meinst du alle IPS Geräte oder inkl. TN? Das ist die Frage hier. Ich will nicht von meinem alten 2007 TN Monitor auf den IPS Dell wechseln und neue Schlierenprobs oder was weiß ich haben, das muss nicht sein.....1080p mit 120hz interessiert mich aber eigentlich nicht so sehr, lieber IPS :)

Ich meine bei den Schlieren aktuelle 60Hz Monitore, Panel ist da egal.
Es gibt zwar noch Unterschiede, aber jeder nimmt das auch anders war.
Wenn man z.B. die Schaltzeiten eines Eizo FS2434 mit mittlerem Overdrive und die eines LG 34UM65 bei schnellstem Overdrive vergleicht, dann gibt es da kaum Unterschiede.
Die Reaktionszeit ist fast gleich und der Inputlag ist beim LG eigentlich auch ok.
Aber während ich mit dem Eizo relativ problemlos Shooter spielen konnte, ging das mit dem LG so gut wie garnicht.
Schlieren waren dabei nicht das Problem, das bewegte Bild sah einfach viel ruckeliger aus.
Selbst nach einer Woche bin ich kaum damit klar gekommen.

Mhh der LG ist von 2013 und riesig....da kann ich solche Probleme nachvollziehen. Schnelle Shooter auf nem 34 Zoller, Heiland ^^.
Aber genau das ist dann der Punkt, es muss mit dem 2515 gut spielbar sein, ohne große Hänger.

Als wenn 2013 jetzt alt wäre, vor allem weil es Ende 2013 war.
Jeder muss halt auch für sich selber probieren was er am bequemsten findet.
Wenn man nie für ne längere Zeit auf nem 144Hz gezockt hat, dann stören 60Hz auch nicht.

Wenn du jahrelang nur nen 60PS Corsa fährst und dann auf nen 60PS Fiesta wechselst, ist das keine Problem.
Aber wenn du zwischendurch mal nen Corsa mit 190PS gefahren bist, fühlen sich die 60PS nicht mehr so toll an.

Ja aber genauso ist es beim IPS. Jeder der IPS gesehen hat will kein TN mehr, selbes Thema. Es muss nur spielbar sein, sauber. Dann ist die Entscheidung eh gefallen, ich brauch kein 120hz+. Lieber höhere Auflösung und bessere Farbquali etc.! Aber mal Berichte zum 2515 abwarten. Allzu viele brauchbare gibts da noch nicht :(

Naja ich will keine IPS mehr, was aber nichts mit der Farbqualität zu tun hat, sondern mit Lichthöfen und glow.
Es gibt für mich halt keinen Monitor wie ich ihn mir vorstelle, nur der BenQ XL2430T kommt dem am nächsten.

Bisher hab ich vom 2515 gelesen, dass es nahezu keinen "Glow-Effekt" gibt, nichts was man deutlich sehen kann. Tja und Lichthöfe gibts wohl noja...und die haben die 250-350€ 120hz TN Teile nicht?

Was mir mehr sorgen macht:

Kommt die GTX 970 mit der WQHD Auflösung klar, oder sollte doch lieber Full HD wie beim LG

Bei Spielen wie Witcher 3 und Arkham Knight oder so kann man 1440p mit 2-4MSAA wahrscheinlich eh vergessen, auch mit 980GTX. Aber 1440p ohne AA sollte gehen, oder mit FXAA-SMAA mit Glück. Darauf baue ich bei dicken Titeln. Es soll mal einer jetzt die 1080p Leistung des Monitors testen, damit ich vom aktuellen 2450 mit TN Panel von 2007 wenigstens keinen Schritt zurückgehe, falls ich beim Dell mal 1080p nutzen möchte :)

Ok, danke.
Dann werde ich wohl sicherheitshalber auf die GTX980 mit echten 4 GB zurückgreifen:D

Das ist Irrsinn, die 970 reicht da problemlos aus.
Wenn der 970 die Puste ausgeht reißt auch die 980 keine Bäume mehr aus.

Ich würde dir stark zum U2515H raten, schau einmal ins Luxx, dort gibt es schon einige die den Monitor haben.

Naja ich will keine IPS mehr, was aber nichts mit der Farbqualität zu tun hat, sondern mit Lichthöfen und glow.

Kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen, mein U2715H hat keines von beiden.

Naja gut, gibt Berichte von Lichthöfen beim 2515, nur welcher Monitor ist perfekt? Glow scheint bei dem Teil sehr schwach zu sein. Ich brauch noch 1080p Erfahrungen dann bin ich rdy ^^

Zurück