Dell U2412M oder BenQ XL2410T?

Nightcrosser

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe derzeit einen Samsung Syncmaster 226BW 22" 16:10.
Jetzt möchte ich mir gerne einen neuen TFT kaufen, weiß aber leider
nicht, welchen der beiden ich nehmen soll.

Der Dell wäre ein IPS(bessere Farben) und 16:10(gefällt mir besser als 16:9).
Der BenQ hätte aber 120 Hz, was mich auch reizen würde.

Ich spiele vorrangig, surfe aber auch viel.

moin

Dell ist hauptsächlich für Office ausgelegt, deswegen würde ich eher zum Benq raten, vor allem die 120Hz wären für mich ein Grund.

was das Format angeht sind 16:10 ein Vorteil, da dein Blickfeld größer ist, die meisten Spiele sehen in 16:9 aber einfach "besser" aus :)

Ich seh die Sache so wie pibels. :daumen:

Was für Spiele spielst du denn so? Gerade für Shooter sind die 120Hz halt sehr gut. Bei Strategie kommt der Effekt etwas schwächer rüber, ist aber immer noch zu spüren.

Also ich spiel hauptsächlich Shooter wie Metro 2033, Crysis 2, CoD etc.
Ich hab gelesen dass die 120 Hz viel bringen sollen wenn man mit Vsync spielt,
was ich eigentlich auch generell anhabe, wegen des Tearings.
Wo liegt da der Vorteil?

Durch die 120Hz wirkt das Bild halt flüssiger und die Schlierenbildung wird reduziert. Für Shooter macht der BenQ also durchaus Sinn.

Also ich wollte mich nochmal melden und sagen, welchen Monitor ich jetzt genommen habe.
Ich hab den Dell U2412M und den BenQ bestellt und verglichen.
Beim Dell hat mir das Bild in Spielen nicht gefallen, da das Schwarz nicht richtig dargestellt war.
Es hatte den Anschein also würde das Schwarz zu sehr leuchten.

Der BenQ begeistert mich dagegen richtig, die 120 Hz sind überall zu spüren, alles fühlt sich
plötzlich so flüssig an.

Den würd ich jetzt ja behalten, nur leider hab ich festgestellt, das hinten die Steckerleiste locker ist,
also sich quasi eindrücken lässt. Ist auch ne ziemlich wacklige Angelegenheit, da was anzustecken.

Soll ich den jetzt zurückschicken und das als Grund angeben und lieber einen neuen Bestellen,
oder es so lassen? Der Monitor läuft soweit einwandfrei, mache mir aber Sorgen das da mal
was kaputt geht.

MfG

Soll ich den jetzt zurückschicken und das als Grund angeben und lieber einen neuen Bestellen,
oder es so lassen?

Gerade bei so empfindlichen Dingen wie der Leiste, würde ich auf nummer sicher gehen. Ich würde das Gerät mit einer genauen Fehlerbeschreibung umtauschen.

Das mit der wackeligen Steckerleiste hab ich und viele andere Leute auch. Ich denke mal das ist "normal" bei dem Modell bzw. tritt bei fast jedem auf.

Also ich hab jetzt einen wo die Steckerleiste nicht wackelt bzw. sich nicht eindrückt
und werd den auch behalten. Ich finde das von der Qualität her inakzeptabel,
wenn da was wackelt, vor allem ist das ja doch kein 08/15 100€ TFT.

Nochmal Danke für den Rat

Oha, das mit dem schwarz ist ja mal spannend.
Wollte eigendlich auch vom 226BW auf den Dell wechsteln.
Hattest du mal versucht die Helligkeit zu reduzieren. Hatte oft gelesen, dass den lauten in der Standardeinstellung die Farben zu leuchtend/grell rüberkamen und das Abhilfe geschaffen hat.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich den Dell nicht lange probiert.
Was mir nicht an dem gefallen hat, ist denke ich eine allgemeine
Schwäche von (billigen?) IPS-Monitoren. Nennt man IPS-Glow
oder so. Die Farben waren aber sehr toll.

Hatte z.B Metro 2033 probiert und das sah nicht gut aus.
An Einstellungen hab ich eigentlich nur das Multimedia-Profil
gewählt und die Helligkeit soweit runter, dass es im Windows
halt angenehm war.

Ich würde aber jedem raten einen 120Hz Monitor auszuprobieren.
Besonders bei Spielen wie CoD, wo man die 120 FPS auch erreichen kann,
fühlt es sich einfach geil an.

Bei Metro 2033 konnte ich einfach Vsync weglassen, und
dann liefs auch viel besser.

An Einstellungen hab ich eigentlich nur das Multimedia-Profil
gewählt und die Helligkeit soweit runter, dass es im Windows
halt angenehm war.

Die vorgegebenen Profile bringen gar nix! Unsere CAD-Abteilung kann dir davon ein Liedchen singen. :schief:
Die haben auch etwas länger rumexperimentiert bis sie die passenden Einstellungen hatten.

Kann man die Einstellungen denn auch für Spiele gebrauchen?
Magst die evtl. mal posten?

Ich werd den wohl in ner woche oder so betellen (wenn das Geld da ist) und sonst n paar Euro mehr zahlen und bei Amazon bestellen. Wenn er mir dann nicht gefällt geht er zurück.

So, wollte nur mittteilen, dass der Dell jetzt bei mir steht, und ich super zufrieden bin. Schlieren oder ähnliches kann ich nicht erkennen und das Bild ist im vergleich zum alten 226BW um Welten besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück