Dell U2311H zum Gamen geeignet?

john.lennox

Kabelverknoter(in)
Die Frage ist in ein paar anderen Threads schon angeschnitten worden, aber vielleicht gibt es inzwischen neue Erfahrungen. Mich würde insbesondere interessieren, ob hier Besitzer sind, die einfach mal subjektiv sagen können, ob sie störendes Ghosting / Coronaeffekte beim Gaming sehen. In den Reviews liest man da sehr unterschiedliche Meinungen. Wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Wenn sich keiner meldet bleibt dir ja noch die Möglichkeit den Monitor selbst zu testen. Du hast ja ein Rückgaberecht von 14 Tagen. ;)

Seh ich auch so, zur Not vom Wiederrufsrecht gebraucht machen. Das gute Stück behutsam auspacken etc. und es gibt bei guten Shops keine Probleme, wenn der zurück geht. ;)

Der Monitor interessiert mich auch brennend wegen des IPS Panel, nur die Schaltzeiten lassen einen ja erstmal grübeln...
Jedoch sind bei Geizhals die User sehr zufrieden, keiner der über Schlieren etc. meckert, also brauchbar fürs Gaming soll er sein.

Ne Meinung von jemand hier aus dem Forum der direkt vergleichen konnte, wär super, aber das wär wohl reines Glück und hilft einem im Endeffekt auch nicht direkt weiter, da das Empfinden immer noch subjektiv ist. :schief::D

Ich glaub auch das könnte mein nächster werden... sehr verlockend auf jeden Fall!

Ja, ich werde ihn wohl einfach mal bestellen und testen - gebe dann hier ein kurzes Feedback. Aus fast allen professionellen und Laien-Rezensionen scheint hervorzugehen, dass das Ghosting-Problem minimal bis nicht vorhanden zu sein scheint (interessant auch die Meinungen bei Amazon und das Review FlatpanelsHD, die das weitgehend bestätigen). Bin schon gespannt.

Das Empfinden ist wirklich sehr subjektiv. Ich störe mich selbst an PVA nicht, der Dell mit seinem IPS Panel soll jedoch weitaus schneller sein. Mir fällt das nicht auf und ich hatte schon alles Mögliche vor der Nase. Also sieh dir mal beide Monitore an. An Erfahrung wirst du auf jeden Fall reicher. :)

Der 2209WA meiner Frau, der ja mit dem oben genannten Gerät verwandt ist, zeigt keine Schwächen beim Zocken. Weder Schlieren noch Ghosting- oder Coronaeffekte bei CSS und BC2. Vielleicht hilft dir diese Info weiter.

Ich hab selbst den U2311H, allerdings bin ich relativ unempfindlich was Schlieren und Ghosting betrifft (hatte vorher ein lahmes PVA Panel von Eizo). Da ich aber nicht wieder so viel Geld für einen Eizo ausgeben wollte, der nach 5 Jahren stark mit Ausleuchtungsproblemen zu kämpfen hatte, hab ich den Dell gekauft.

Die Farbqualität ist super und die Blickwinkelstabilität ist fast so gut wie die vom Eizo, darauf kam es mir auch an.
Es gibt extrem viele Einstellmöglichkeiten, höhenverstellbar, drehbar, kippbar, sowas haben nur die wenigsten Modelle in dem Preisbereich.

Einziger Kritikpunkt bis jetzt ist das (Panel bedingt?) Schimmern der Bildoberfläche bei schwarzen/sehr dunklen Szenen. Auf der linke Seite schimmert es golden,orange,gelb (irgendwas in diesem Farbbereich) und auf der rechten Seite schimmert es dunkel rot, rostfarben.
Tagsüber mit Sonnenlicht fällt es nicht auf, nur Abends. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Effekt gemindert wird, wenn man einen dunklen Tisch hat *g*. Meiner ist weiß und das Licht was vom Tisch reflektiert wird und auf dem Bildschirm landet erzeugt einen Großteil des "Schimmerns"

Zuerst war es schrecklich, aber jetzt hab ich mich schon dran gewöhnt und für 200Euro muß man halt auch mal Kompromisse eingehen.

Ich hab einen u2711, ebenfalls mit S-IPS Panel. Einen schimmernden Farbstich habe ich noch nie feststellen können. Nur das übliche IPS Glitzern fällt mir auf, welches durch die Anti-Glare-Folie erzeugt wird. Diese Folie lässt sich aber entfernen, aber dann spiegelt das Display schön :D
Mir sind keine Schlieren, Ghostings oder Corona Effekte aufgefallen, ich hatte vorher ein 5ms TN Panel und der Umstieg war problemlos.

So, wie versprochen ein kurzes Review: Der Dell U2311h ist seit zwei Tagen angeschlossen und ich hatte Gelegenheit, ihn auch mit ein paar schnellen Games (Crysis, Far Cry 2) zu testen. Gleich vorweg: Ich kann absolut kein Ghosting/keine Schlieren/Coronaeffekte erkennen. Mag sein, dass richtige Hardcore-Gamer dafür ein besseres Auge haben. Ich habe selbst bei sehr genauem Hingucken nichts dergleichen feststellen können - und das, obwohl ich eigentlich mit einer eher negativen Erwartungshaltung an diese Frage herangegangen bin.

Insgesamt kann ich diesen Monitor fast uneingeschränkt empfehlen: Er ist ergonomisch nahezu perfekt - in alle Richtungen dreh-, schwenk- und verstellbar. Vor allem aber - und diesen Faktor kann man auch beim täglichen Arbeiten kaum hoch genug einschätzen - ist das IPS-Panel zu loben. Ich bin einfach von der Tatsache begeistert, dass ich mich gemütlich in meinen Bürostuhl sinken lassen kann, ohne dass sich irgendetwas an der Farbwahrnehmung auf dem Panel veränder, es subjektiv heller oder dunkler wird. Beim Spielen ist das natürlich auch von Vorteil.

Die Farben sind kräftig und brilliant, wirken kein Stück verwaschen, sind aber gleichzeitig auch nicht "bonbonbunt". Das hängt natürlich alles ein bisschen von der Kalibrierung ab, aber im Grunde ist er "good to go" - ich musste nicht viel nachjustieren. Das Menü und die Menüführung sind sehr ordentlich, leicht zu navigieren und kein Stück verwirrend. Die USB-Anschlüsse am Monitor sind ganz praktisch und ersparen faulen Leuten das runterbeugen. Der Monitor wirkt auch schön fest und solide; kein Wackeln, Zittern und Schwanken.

Das einzige Manko, von dem ich wirklich sagen kann, dass es mir aufgefallen ist, ist das bereits erwähnte IPS-Glitzern. Insbesondere bei hellen Screens (Google...) sehe ich eine Art "Perlmuttschimmern" - wer es gesehen hat, weiß, was ich meine. Allerdings wird es mit leicht gedrosselter Helligkeit (die im Fabrikzustand mit 75% sowieso zu hoch daherkommt) deutlich schwächer. Bei Spielen oder bunteren Websites sehe ich es zum Glück nicht.

Mein persönliches Fazit: Absolut spielegeeignet (auch FPS), mit ziemlicher Sicherheit für jeden User bis zum ambitionierten Gelegenheitsspieler - für Hardcore-Gamer mag ich das nicht beurteilen. Fürs Arbeiten und Internet ein absoluter Traum.

Zurück