So, wie versprochen ein kurzes Review: Der Dell U2311h ist seit zwei Tagen angeschlossen und ich hatte Gelegenheit, ihn auch mit ein paar schnellen Games (Crysis, Far Cry 2) zu testen. Gleich vorweg: Ich kann absolut kein Ghosting/keine Schlieren/Coronaeffekte erkennen. Mag sein, dass richtige Hardcore-Gamer dafür ein besseres Auge haben. Ich habe selbst bei sehr genauem Hingucken nichts dergleichen feststellen können - und das, obwohl ich eigentlich mit einer eher negativen Erwartungshaltung an diese Frage herangegangen bin.
Insgesamt kann ich diesen Monitor fast uneingeschränkt empfehlen: Er ist ergonomisch nahezu perfekt - in alle Richtungen dreh-, schwenk- und verstellbar. Vor allem aber - und diesen Faktor kann man auch beim täglichen Arbeiten kaum hoch genug einschätzen - ist das IPS-Panel zu loben. Ich bin einfach von der Tatsache begeistert, dass ich mich gemütlich in meinen Bürostuhl sinken lassen kann, ohne dass sich irgendetwas an der Farbwahrnehmung auf dem Panel veränder, es subjektiv heller oder dunkler wird. Beim Spielen ist das natürlich auch von Vorteil.
Die Farben sind kräftig und brilliant, wirken kein Stück verwaschen, sind aber gleichzeitig auch nicht "bonbonbunt". Das hängt natürlich alles ein bisschen von der Kalibrierung ab, aber im Grunde ist er "good to go" - ich musste nicht viel nachjustieren. Das Menü und die Menüführung sind sehr ordentlich, leicht zu navigieren und kein Stück verwirrend. Die USB-Anschlüsse am Monitor sind ganz praktisch und ersparen faulen Leuten das runterbeugen. Der Monitor wirkt auch schön fest und solide; kein Wackeln, Zittern und Schwanken.
Das einzige Manko, von dem ich wirklich sagen kann, dass es mir aufgefallen ist, ist das bereits erwähnte IPS-Glitzern. Insbesondere bei hellen Screens (Google...) sehe ich eine Art "Perlmuttschimmern" - wer es gesehen hat, weiß, was ich meine. Allerdings wird es mit leicht gedrosselter Helligkeit (die im Fabrikzustand mit 75% sowieso zu hoch daherkommt) deutlich schwächer. Bei Spielen oder bunteren Websites sehe ich es zum Glück nicht.
Mein persönliches Fazit: Absolut spielegeeignet (auch FPS), mit ziemlicher Sicherheit für jeden User bis zum ambitionierten Gelegenheitsspieler - für Hardcore-Gamer mag ich das nicht beurteilen. Fürs Arbeiten und Internet ein absoluter Traum.