DELL TFT S2716DG vs Asus ROG PG278Q ||| 2016

Schoschonen

PC-Selbstbauer(in)
Servus meine Nachbarn

Ich hoffe ich bin hier bei euch richtig :), Ich weiß es gibt schon zig Testberichte bzgl. diese 2 Monitore. Aber ich finde einfach keinen Unterschied, welcher empfehlenswerter ist.
Meine Fragen sind: Was ist der unterschied zwischen den 2 Monitoren
Gibt es in Jahre 2016 schon ein aktuelleres Modell ?
Welchen könnt ihr mir empfehlen ?

Ich suche einfach einen Monitor mit WQHD 144hz 27 "-Gsync braucht jetzt nicht unbedingt sein aber wenns dabei ist- ok :)
Preis ca 500-600 euro

und TN panel ich will kein Roulett spielen und hoffen das ich ein gutes IPS bekomme :)

Gruss aus Österreich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gsync nicht so wichtig ist, dann nimm den BenQ XL2730Z.

Hallo JoM79 und danke für deine antowrt

Warum genau der BenQ hat der was besonderes ?
Ja ich glaube nicht das ich Gsync brauche ich spiele meistens eh nur auf 60 FPS (GTX 980ti) mir gehts nur um ein Schönes bild ! und er soll halt wirklich funktionieren ! und halt auch flüssiger laufen :)

-- Zurzeit habe ich 2x FullHD von Asus irgendwelche Office Monitore 24"

Spiele : GTA 5, Overwatch, City Skyline, TF2 ect.

wandhalterung wäre auch fein also VESA

Zuletzt bearbeitet:
Beim BenQ kannst sehr viel einstellen, was auch sehr bequem mit der Kabelfernbedienung geht.
Dazu kannst du 3 Benutzerprofile direkt speichern und abrufen, zB für Spiele, Office oder Filme.
Der Asus neigt wohl auch mal gerne dazu kaputt zu geht.
Pixel Inversion haben der Dell und der Asus, beim BenQ weiss ich es leider nicht.
Der Dell hat dazu noch einen schlechten Gammawert, den man nicht verstellen kann.

Nö nicht wirklich wie gesagt ich hab sowas noch nie verwendet aber eben würde ich es vermissen bei games ?

Nöö ich seh eigendlich nix also ab jnd zu mal bei rocket leauge aber das ist jetzt kein welt untergang :)

Also dann der benq :) der geht eh mit wandhalterung auch oder ?

Ahja wunderbar :) dann werde ich den BENQ bestellen :) sonst kann ich den eh wieder zurückschicken sonst so mit tote pixel und alles ist der eh recht human oder ?

welchen bildschierm hast du oder kannst du noch einen andern empfehlen :)

Jo Pixelfehler sollte es da nicht geben ausschließen kann man sowas aber nie 100%.
Der 2730Z ist schon einer mit der besten.

Ich hätte mal eine frage :) ich hab mich jetzt gerade so im forum umgesehn :) und habe gelesen das ich zb mit meiner GTX 980 ti auch Freesync ansteuern kann da es ja nur eine software ist.
Aber wie macht man das gibt es da einen Instalationsanleitung oder muss man da was beachten ?

Danke in voraus

Gruss

PS BENQ ist bestellt kommt am Donnerstag

Jap.
Es ist gemeint, dass der Freesyncmonitor auch mit einer Nvidia Karte funktioniert.
Nur dass du dann halt kein Freesync nutzen kannst und eine feste Bildwiederholfrequenz hast.

naja ist ja eh hinfellig wenn ich mit 60 fps nur spiele also Vsncy halt oder ? hahah ich glaub ich hab da noch ein wenig nachholbedarf haha

aber was ist dann mit tearing (oder wie man das schreibt) ich kann ja den monitor nutzen und das ist ja eine software das sollte je normalerweiße gehen oder habe ich da jetzt ein falschen denkansatz

Zuletzt bearbeitet:
Vsync wären bei 144Hz, 144fps, 72fps, 48fps, 36fps usw.
Der eigentliche VESA Standard ist Adaptive Sync.
AMD nennt das Freesync und es ist im Treiber integriert.
Das ist keine Zusatzsoftware, sondern muss über den Grafikkartentreiber laufen.
Nvidia könnte das problemlos im Treiber integrieren, aber das wollen sie nicht.

Hää also noch mal für österreicher :D

144hz wäre wenn ich vsync einschalte bei den BENQ 144 FPS richtig verstanden ? macht er das automatisch also die 144 FPS oder erkennt er das das ich einen 144 hz monitor dann habe ingame ?

Ich dachte vesa standart ist nur für die wandhalterung hahaha UPSIII
ok heißt freesync läuft also bild bekomme ich her aber tearing (was freesync beheben soll) ist nicht der fall bei einer GTX

Vsync synchronisiert die fps nur in vollen Teilern mit der Bildwiederholfrequenz.
Wenn du bei nem 144Hz 144fps+ erreichst, kappt Vsync das auf 144fps.
Erreichst du 72-143fps, dann wird das von Vsync auf 72fps(144/2) gekappt.
Das gleiche Spiel dann mit 48(144/3), 36(144/4) usw.

Richtig, der Monitor wird nicht adaptiv von, im Falle des XL2730Z, 40-144Hz in 1Hz Schritten angepasst.

Zurück