Dell studio 1557 grafikkarte throttelt

Enforce

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Habe vorhin cod black ops auf meinem laptop gezockt dabei ist mir aufgefallen das die graka bei 100 c throttelt. Nun bin ich am überlegen ob mir ein notebook kühler hilft also wo ich grad den laptop draufstell kann ich hiermit dem throttling entgegenwirken. Wenn ja eher den zalman nc 2000 oder coolermastet ergo stand??

Jop sowas hilft passiert mir auch oft wenn ich ohne Zusatzkühler zocke (allerdings stürzt dann der Laptop ab und throttelt nicht nur.)

EDIT: Stell einfach nen kleinen Ventilator, in Richtung der Stelle wo's am Laptop extrem heiss wird ~ meistens unten Links.

AW: Dell studio 1557 grafikkarte throttel

eine zusatzkühlung kann abhilfe schaffen. notebooks werden schnell warm und die hitze staut sich, ist alles zusammengepresst.
100 grad sind schon krass. wir haben momentan winter, im sommer wird es dann schlimmer, da die zimmertemperatur ansteigt.

eine notebookgrafikkarte sollte ausserdem nicht so warm werden. ich würde erstmal nicht auf dem notebook zocken.

AW: Dell studio 1557 grafikkarte throttel

Besserer Tipp:

Aufmachen, staubfrei machen, und Wärmeleitpaste Wechseln.....

Alleine Wämreleitpaste dürfte jenachdem 5-15 Grad bringen, wenn nicht sogar nochmehr.

Ok und welchen kühler empfehlt ihr mir den coolermaster oder zalman

Wärmeleitpaste werde ich auch mal wechseln

Cod 6 konnt ich noch ohne probleme spielen nur bei cod bo throttelt er

Ach die daten sind

Core i7 720 qm
Hd 4570
320 gb
4 gb ddr 3

Ich hab den Enermax Aeolus (hier im Preisausschreiben gewonnen ;) ).

Und der hat so ~15°C gebracht.

Was du auch machen kannst, ist hinten unter den Laptop etwas drunterlegen (Buch, ext. Festplatte, halbe Tennisbälle etc.).
Wirkt keine Wunder, sollte aber zumindest für den Normalbetrieb reichen.

Staubcheck alle 3 Monate ist natürlich auch Pflicht.

Die WLP zu wechseln bringt normalerweise nicht so viel.

Bei den C2D konnte man mit RMClock die Spannung absenken. Meistens um 0,1V oder ein wenig mehr. Das hats wirklich gebracht. 20°C unter Last und so um die 5°C im Idle.
Wie es bei den i7 geht, weiß ich leider nicht. Geht aber bestimmt auch.

Meinen alten Lappi musste ich nur mit Büchern hochstellen. Hat gereicht. Ohne ist er beim Zocken immer verreckt ;-)

@Cinnayum

Andere Wärmeleitpaste dürfte den größten Effekt haben. Die Standart Pads gerade bei Dell Notebooks sind nicht der Hammer....gut aufgetragen die neue Paste, hat bei mir auch fast 15Grad unterschied unter Last gemacht.

Och tendiere entweder zum zalman nc 2500 oder zalnann 3000 welcher kühlt meiner den noch zuverlässiger von den 2?

Zurück