Dell Studio 1535 halb tot was ist da los?

_Hendi_

PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich besitze seit ca. 3,5- 4 Jahren ein Dell Studio 1535. War immer zufrieden aber letztens trat folgendes Problem auf:

Notebook wurde total langsam, alle mögliche Programme , sowie der explorer haben keine Rückmeldung mehr gegeben und nach kurzer Zeit hat es sich mit einem Bluescreen verabschiedet. Das erneute booten schlug fehl, es hing immer nach dem Windows logo und ging nicht weiter. Ich habe dann versucht, die Festplatte extern auszulesen, da sich nichtmal Windows neu installieren lies. Zuerst Fehlanzeige, nach dem 7. oder 8 Versuch ging es dann aauf einmal:
Die HDD wurde in der Datenträgerverwaltung eines anderen Rechners erkannt, lag jedoch im RAW Format vor :huh: d.h. alle Daten waren weg (kein Problem, da Sicherung ;) ). Gestern Abend trat das problem wieder auf, d.h. Bluescreen und ließ sich nicht mehr starten. Dann habe ich einfach mal versucht Windows im abgesicherten Modus zu starten, das funktionierte sogar, hat aber ewig gedauert. Ich hab ihn dann stehen lassen weil ich eh schon sehr genervt war und habe ihn heute wieder hochgefahren, ging alles problemlos. Dennoch ist er immernoch sehr langsam und sobald ich etwas kopiere hängt sich das gesamte System für kurze Zeit auf. Auch die Transverraten dümpeln bei 900 kb/s bis 22 MB/s herum. Total unregelmäßig. Habe jetzt HDD health geladen, da ich die Festplatte als Ursache sehe (sie klackert auch sehr laut wenn man etwas kopiert, hört sich nicht gesund an ) aber das Tool meint der Gesundheitszustand wäre "Excellent" :what:

Was kann noch die Ursache sein? nicht das ich mir jetzt eine neue HDD oder gleich eine SSD kaufe und dann wars das gar nicht?!

Zu den Daten:

- Intel T5750
- Mobility radeon HD3450
-3GB RAM
-Windows 7 Ultimate 32 bit
-250GB HDD (Hitachi)
Treiber sind ausschließlich die von der Dell Seite installiert.
HDD ist zu 46% gefüllt, ich habe das Gefühl, das es immer schlimmer wird, je voller sie wird. Ganz krass ist es, wenn ich versuche einen TrueCrypt Container zu mounten und dann etwas hineinkopiere -> System hängt sofort

Hoffe mir kann jemand helfen :(
 
Also, laut klackern ist nicht normal, und diese Tools für Health-Status können eben nur Werte auslesen wie Temperatur oder fehlerhafte Sektoren usw - wenn aber die Mechanik der PLatte einen Defekt kriegt, kann man das nicht mit Werten "auslesen" - kann also gut sein, dass die Platte kaputtgeht. Hast Du keine externe 2,5er, so dass Du diese mal in den Laptop einbauen kannst? Eine neue PLatte würde jetzt auch nicht soooo viel kosten, d.h. an sich könntest Du auch eine PLatte auf Verdacht kaufen, und wenn es doch nicht an der PLatte lag, benutzt Du die neue halt als externe Platte (Gehäuse gibt es ab ca 10€).

Wenn es aber nicht die PLatte ist, dann wird es wohl ein Mainboardschaden sein, wenn da echt gar nix mehr geht: wenn nicht mal eine win-Neuinstall ist schon ein Zeichen für einen Hardwaredefekt.
 
Schließe mich Herbboy an das ist mit zemlich großer Sicherheit die HDD. Auf Arbeit auc shcon diverse Laptops mit den Symptomen gehabt. Udn Klackern egal ob laut oder leise ist bei 2,5" Platten eigl immer Todeurteil. Kauf dir ne neue wie Herbboy schon sagt die ksoten nicht die Welt.
 
Ok dann werde ich das mal machen, sobald ich wieder zushause bin. Habe gerade mal geschaut: Man bekommt wirklich schon HDDs für knapp 40 Euro (WD 250GB ) vollkommen in Ordnung :) Das mit der externen is ne gute Idee, falls doch noch was am Mainboard sein sollte...
 
na umso besser :) am 11. werde ich mir eine neue bestellen, da bin ich dann wieder Zuhause. Also die HDD verabscheidet sich anscheinend jetzt wirklich immer mehr. Heute wollte er erst ewig nicht starten und ich dachte es wäre jetzt vorbei. Naja habe ihn einfach laufen lassen udn nach einer halben Stunde war er dann endlich hochgefahren. Vorgestern hat HDD health bei Gesunheit noch die 100% angegeben, gestern waren es 80, heute sind es noch 61% :what:
 
Zurück