flankendiskriminator
Freizeitschrauber(in)
Nein, funktioniert es eben nicht. Voraussetzung ist eine VRR-Range, die einen Faktor 2, besser 2,5, bei den FPS zulässt. Also Minimum z.B. 30-60, besser 30-75.Frame-Doubling ist doch nicht monitorabhängig. Es funktioniert auch bei Freesync mit jedem Monitor (wenn ich mich jetzt nicht extrem täusche). Nur ist ein Freesync-Bereich, der nicht von maximal der Hälfte der maximalen Wiederholrate bis zur maximalen Wiederholrate geht nicht optimal. Ich glaube die LGs mit 21:9 sind solche Fälle. Aber die sind ja die Ausnahme.
Das erfüllen selbst von den heutigen FreeSync-Monitoren nicht komplett alle, von den Modellen von vor 1-2 Jahren fast keiner.
Kaufe ich mir den aktuellen G-Sync Asus (oder auch meinetwegen den älteren) und habe 0-165 bzw. 0-144 Hz VRR. Ohne jedes Basteln.Basteln muss man z.B. beim Asus, wenn man die 144Hz ausnutzen will. Und dann funktioniert auch bei dem alles ohne Probleme. Sonst eben nur bis 90Hz.
Kein Wunder, dass das dann einen Hunderter mehr kostet. Aber wert ist es das auf jeden Fall.