B
Bratwurstmobil
Guest
Hey ho,
ich schlachte grad endlich meinen alten Dell Dimension 5100 aus. Bootet nicht mehr. Auf Grund des Alters hab ich keine Lust mich damit überhaupt zu beschäftigen, was im Eimer ist, muss ich aber, denn die alten Teile sollten in eBay.
Also hab ich jetzt ein paar Fragen:
Der Rechner geht nicht mehr an. Beim Einschalten dreht sich kurz der Lüfter und geht gleich wieder aus. Die grüne Power-LED binkt danach drei mal Orange und pausiert dieses Schema kurz. Getestet wurden alle RAM-Riegel einzeln, Monitor an OnBoard-VGA-Eingang und ein neues NT. Also Tipp ich auf Brett oder CPU.
Hier ein Bild des offenen Aufbaus des Rechners:
http://www.billigdrucker.de/images/hardware/komplettsysteme/dell/dell-dimension-5100-offen.jpg
So, ich wäre um Hilfe bei der Ausschlachtung dankbar.
PS: Der Rechner ist die ATI-Version, also mit einer X1050 drinnen.
mfg Marcel
ich schlachte grad endlich meinen alten Dell Dimension 5100 aus. Bootet nicht mehr. Auf Grund des Alters hab ich keine Lust mich damit überhaupt zu beschäftigen, was im Eimer ist, muss ich aber, denn die alten Teile sollten in eBay.
Also hab ich jetzt ein paar Fragen:
- Ich wollte den CPU-Lüfter und damit einzigsten Lüfter im Case ausbauen. Ist ca 160mm groß. Genau weiß ich es nicht. Beim Stecker abnehmen ist mir aufgefallen, dass das Ding 5-polig ist. Hab sowas noch nie gesehen. Kann man das ohne weiteres an nen PWM oder 3-pol-Stecker anschließen? Sind 5-pins, aber nur 4 Kabel.
- Kann man den CPU-Kühlkörper zu irgendwas benutzen, zum Beispiel als "Lufterfrischer" vor die vorderen Lüfter im neuen Case?
- Vllt kennt ja einer den Gehäuseaufbau: Der Schacht für den Lüfter besteht aus zwei Teilen. Den vorderen (mit dem Kühler) konnte man mit zwei Schruaben lösen, den hinteren Teil mit Lüfter bekomme ich jedoch einfach nicht ab. Wie soll man den los bekommen?
- Wie soll man den Chipsetkühler lösen, der ist durch eine Art Draht Bombenfest angebracht.
Der Rechner geht nicht mehr an. Beim Einschalten dreht sich kurz der Lüfter und geht gleich wieder aus. Die grüne Power-LED binkt danach drei mal Orange und pausiert dieses Schema kurz. Getestet wurden alle RAM-Riegel einzeln, Monitor an OnBoard-VGA-Eingang und ein neues NT. Also Tipp ich auf Brett oder CPU.
Hier ein Bild des offenen Aufbaus des Rechners:
http://www.billigdrucker.de/images/hardware/komplettsysteme/dell/dell-dimension-5100-offen.jpg
So, ich wäre um Hilfe bei der Ausschlachtung dankbar.
PS: Der Rechner ist die ATI-Version, also mit einer X1050 drinnen.
mfg Marcel
Zuletzt bearbeitet: