• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dell OEM-Ausschlachtung - was ist noch irgendwie zu gebrauchen?

B

Bratwurstmobil

Guest
Hey ho,

ich schlachte grad endlich meinen alten Dell Dimension 5100 aus. Bootet nicht mehr. Auf Grund des Alters hab ich keine Lust mich damit überhaupt zu beschäftigen, was im Eimer ist, muss ich aber, denn die alten Teile sollten in eBay.

Also hab ich jetzt ein paar Fragen:

  1. Ich wollte den CPU-Lüfter und damit einzigsten Lüfter im Case ausbauen. Ist ca 160mm groß. Genau weiß ich es nicht. Beim Stecker abnehmen ist mir aufgefallen, dass das Ding 5-polig ist. :huh: Hab sowas noch nie gesehen. Kann man das ohne weiteres an nen PWM oder 3-pol-Stecker anschließen? Sind 5-pins, aber nur 4 Kabel.
  2. Kann man den CPU-Kühlkörper zu irgendwas benutzen, zum Beispiel als "Lufterfrischer" vor die vorderen Lüfter im neuen Case?
  3. Vllt kennt ja einer den Gehäuseaufbau: Der Schacht für den Lüfter besteht aus zwei Teilen. Den vorderen (mit dem Kühler) konnte man mit zwei Schruaben lösen, den hinteren Teil mit Lüfter bekomme ich jedoch einfach nicht ab. Wie soll man den los bekommen?
  4. Wie soll man den Chipsetkühler lösen, der ist durch eine Art Draht Bombenfest angebracht.
Und da ich die Teile verkaufen wollte:
Der Rechner geht nicht mehr an. Beim Einschalten dreht sich kurz der Lüfter und geht gleich wieder aus. Die grüne Power-LED binkt danach drei mal Orange und pausiert dieses Schema kurz. Getestet wurden alle RAM-Riegel einzeln, Monitor an OnBoard-VGA-Eingang und ein neues NT. Also Tipp ich auf Brett oder CPU.

Hier ein Bild des offenen Aufbaus des Rechners:
http://www.billigdrucker.de/images/hardware/komplettsysteme/dell/dell-dimension-5100-offen.jpg

So, ich wäre um Hilfe bei der Ausschlachtung dankbar.

PS: Der Rechner ist die ATI-Version, also mit einer X1050 drinnen.

mfg Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte auch 2-3 Polig zu betreibe sein. Musst nur herausfinden welche Adern es sind. Ist standardisiert, mir aber zu spät zum suchen.

"Lufterfrischen" ???
 
Lufterfrischer = Als Kühlkörper vor einer der drei Lüfter vorne im Antec DF-85 setzen und damit die HDDs kühlen.
 
Also je nach dem was für eine HDD drinne steckt kannst solltest du diese jetzt noch schleunigst verkaufen , denn die sind jetzt noch sehr begehrt , wegen den hohenpreisen.

Wenn der Markt sich in ein Paar Wochen / vilt aber erst in paar Monaten wieder vollständig erholt hat lohnt sich das nicht mehr so viel wie jetzt.


Zum "Lufterfrischer"
Wenn du nur den Lüfter meinst : Du kannst den Lüfter überall in deinem Case wieder verwerten so z.B auch vor den HDDs damit diese einen Luftstrom erfahren.
Wenn du wirklichen den ganzen CPU Kühlkorper (also den Metalblock meinst) , dann lass es das macht keinen sinn.
1. Weil die Luft nach dem Durchströmen des Kühlkörpers ja nicht Kälter ist und damit keinen Vorteil bietet. (Der Sinn eines Kühlkörpers ist ja die Wäme von Unten Aufzunehmen und nach Oben an die Luft abzugeben , daher würdest du lediglich die Stelle des Cases kühlen wo er aufliegt :ugly: )
2. Ich kann mir das gerade Optisch garnicht vortellen wie du das Antellen willst ?


Zu deinem Punkt "3" im ersten Post.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen was du meinst (das Foto ist nicht so aussage kräftig) , aber versuch mal alles vom Mobo abzuklemmen und es Komplett resuzunehmen.
Entweder findest du auf der Rückseite in CPU höhe Schrauben.
Oder du must noch Unten am CPU eine Klammer lösen.

Ansonsten kann es noch sein das Irgenwo eine Steckverbindung , statt schrauben ist. (Hatte ich bei einem Medion auch mal) Da musste mal kucken ob du was zur Seite oder per Kippen los bekommst.

Aber Achtung immer nur "Sanfte Gewalt" !


Zu deinem Punkt "4" im ersten Post.

Warum willst du den Chipsatzkühler lösen ?
1. Dahinter ist nix was man abbauen und verkaufen kann.
2. Diese Kühlkörper wirst du mMn eh nicht los , wer braucht sowas ?

mfg Heretic
 
HDD verkaufen ist eh nicht drin, ich brauch eine für meinen neuen Knecht.

Zum "Lufterfrischer":
Genau im Kühlen liegt der Sinn. Das Antec DF-85 hat vorne keinen Käfig, sondern ist komplett hohl. Festplatten werden nur eingehängt. Die Idee war es die Festplatte nach ganz unten zu setzen und dann den CPU-Kühler auf die Festplatte zu pflanzen. Und da wollt ich nur wissen, ob Sinn oder Unsinn, weil die Fläche zum Wärme aufnehmen ist nicht besonders groß.

Zum Ausbauproblem:
Den vorderen Teil des Luftkanals (im Bild links), wo der CPU-Kühler drin ist, konnte man mit zwei Schrauben lösen. Das war nicht das Problem. Doch dieser Schacht besteht aus zwei Teilen, wovon der zweite Teil, in dem auch der Lüfter drin ist, bombenfest ist. Es gibt keine Schrauben, es gibt keine Klammern (zumindest finde ich keine), aber er wackelt ein wenig, also ist er schon halb lose. ich bekomm ihn jedoch nicht ganz ab.
 
zum " Lufterfrischer "

Jetzt verstehe ich was du machen willst , du willst dir praktisch ne HDD kühler bauen.

Da kann ich dir aber sagen , dass das vollkomen unnötig ist. Sofern die HDD nur einen kleinen Luftzug (woher auch immer ) erhält reicht das.
HDDs werden eigendlich nicht soo gefährlich warm.


Beim deinen Ausbau Problem kann ich dir aber so nicht konkret weiter helfen , sry. Vilt hilft es ja den Anderen , wenn du ne größere Foto machst ?

mfg Heretic
 
Zurück