dell netzteil-kabel pin besetzung

Dextera

Schraubenverwechsler(in)
HI bin neu hier und sage erst mal allen HALLO...

nun zu meinem pc problem.
ich hab nen dell dimension 9150 fertig pc. da ich die geforce 7300 LE grafikkarte aber nicht mehr länger hin nehmen will, muss ne neue her... im pc-shop meines vertrauens hieß es, das alle besseren grafik karten zu viel für mein 375 watt netzteil wären... also muss ein neues netzteil her, was mich dann auch zu problem bringt: das mainboard power kabel vom netzteil hat ne andere pin besetzung als ATX norm ist und bei dell, die diese unsinnige abweichung zu verschulden haben gibt es keine stärkeren netzteile... ich hab halt kein bock, das ich mir ne marken netzteil kaufe, anschließe und mein mainboard wird wegen falscher pins gegrillt....

1. meine idee war jetzt gewesen, mir nen adapter zu basteln, der die standart pinbesetzung des zukünftigen netzteils in denn pin müll des dell mainboards um wandelt, eig. kein problem, die 24-pin stecker ATX oder ATX 2.0 norm oder welche auch immer, findet man ja im internet, aber die von dell find ich net....

2. die zweite ist, nen zweites netzteil nur für die neue grafikkarte dran zu bauen, ich weiss aber net ob des geht...

3. als letzte idee hätte ich noch ein neues main board mit ATX 24 pin netzwerk-kabel eingang rein zu bauen, aber eigentlich ist mir das zu teuer und zu aufwendig und so...

kennt sich da jemand mit aus??? oder weis einer ne alternativ lösung für das problem???

mfg Dextera

7300 LE ist ja schlechter als mit der Hand kurbeln ... du kannst auf jeden Fall aufrüsten OHNE ein neues NT zu kaufen.
Ne 4670 ist schon eine rießen Steigerung und hat keine Stormanschlüsse. Ne bessere Graka würde deinen Proz überfordern.

Entweder so oder du holst dir gleich nen neuen PC und verhöckerst den Dell auf ebucht. Viel investieren würde ich in das Ding nicht mehr.

Die Pin Belegung ist im Handbuch. Documentation Falls das der richtige ist. Mit einem 375 Watt NT kann man eigentlich problemlos eine Mittelklassenkarte betreiben. PCI-e Stecker gibt es als Adapter. Was du auf jeden Fall brauchst ist ein Gehäuselüfter, der Luftdurchsatz ist in der Regel nicht für weitere Hitzköpfe geeignet. DELL und andere Eigenkonstruktionen aufrüsten ist immer eine Qual. Du kannst mal auf das NT gucken was da so an 12V Leistung drin ist. Ein Verbrauchsmesser am Rechner wäre auch mal eine Idee um zu sehen was er tatsächlich verbraucht. Gefühlt sollte aber eine 5670 oder eine 5750 mit 50-60 Watt drinn sein. €: die 7300 braucht ca 16 Watt, die du von der neuen auch noch abziehen kannst

Dell baut nicht immer nach ATX Standard.

Bei meinem 5150 was es jedoch ATX und ohne Probleme austauschbar.

Zurück