• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dell Inspiron 660 - Aufrüsten oder neu?

Sixe44

PC-Selbstbauer(in)
Dell Inspiron 660 - Aufrüsten oder neu?

Moin!

Ein Kollege von mir hat einen Dell Inspiron 660 (CPU: i5-3300)
Nun wollte er GraKa und RAM aufrüsten, sein Budget beträgt 500€. Da das vorverbaute Netzteil nicht ausreicht, um eine leistungsstarke Grafikkarte (hatte an eine GTX 1070 gedacht) einzubauen, müsste auch das neu gekauft werden.
Nun ist die Frage: Lohnt das? Für einen komplett neuen Rechner hätte er ca. 1000€ zur Verfügung.

Ich persönlich habe geraten, ein neues System zu kaufen. Aktuellere i5 sind mittlerweile doch um mehr als 50% schneller, in wenigen Jahren müsste dieser also sowieso erneuert werden.

Beste Grüße

AW: Dell Inspiron 660 - Aufrüsten oder neu?

Er kann durchaus aufrüsten, neue Graka und eventuell Netzteil kannste ja auch problemlos in nem neuen PC irgendwann weiterverwenden.
Über die CPU würd ich mit gar nicht so viel Gedanken machen, hab selbst noch ein Sandy i5 und der hat eigentlich nirgends Probleme. CPU Power ist halt wirklich heute nicht mehr so wahnsinnig wichtig wenn sie denn von Haus aus einigermaßen 'Power mitbringt. Okay gibt ausreisser wie ARMA3 die viel Singlecore Leistung benötigen und auch mit Abstrichen BF1, aber letzteres spiele ich auch in Ultra und 1080p flüssig im MP.

AW: Dell Inspiron 660 - Aufrüsten oder neu?

Ein zweischneidiges Schwert.
Von einem I5 wie seinem auf einen aktuelleren I5 aufzurüsten ist nicht so das gelbe vom Ei. So groß wie du vermutest ("50%") ist der Unterschied mitnichten. Damit es auch ein echtes Upgrade ist sollte schon auf einen aktuellen I7 aufgerüstet werden. Und das reicht nicht mit 1000€
Um aber den alten Rechner aufzurüsten müsstet ihr euch zuerst sicher sein dass Dell euch keine Steine in den Weg gelegt hat. Proprietäre Anschlüsse am Mainboard wären da so eine Hürde, gerade wenn ein neues Netzteil her muss. Auch wenn das geht bleibt das Problem dass diese Gehäuse nicht optimal für die Kühlung leistungsstarker Grafikkarten ausgelegt sind. Checkt also vorher ob man noch Lüfter verbauen kann und welche Anschlüsse vorhanden sind um diese zu betreiben.

Zurück