Dell 740 (Full Size) CPU von Ax2 3800+ auf was upgraden?

Dreiradsimulator

Lötkolbengott/-göttin
Hallo, ich habe hier als Geschwister PC einen Dell Optiplex 740 mit Athlon 64 x2 3800+ Anhang anzeigen 876085 Full Size Desktop, also nix mit Mini Krüppel Case.... Also naja diesen habe ich ausgerüstet (Cougar A350, 3ter GB RAM, zweite Festplatte auf die ich eigentlich die Originale, sterbende klonen wollte... Und eine Asus X1950pro 256 MB.) Da jetzt hauptsächlich der CPU limitiert wollte ich da etwas fixeres einbauen (was sich halt Grad bei Ek billig Findet). Das Board ist ja Am2, also gibt es in der Theorie ja viele passende CPU. Wisst ihr aber, was mit dem Board und dem CPU Kühler (ganz Alu) harmoniert? http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160124/e59e13e669ab5d9fcf2a4db32107ba83.jpg http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160124/68ded341d24bfd024fdc7f25fd35baa4.jpg
Sorry für die nachträglich eingebundenen Bilder aber mit diesem DRECKS Samsung stürzt Tapatalk die ganze Zeit ab.

Was willst Du bei einem AM2 noch gross aufrüsten für viel Geld und kaum Mehrleistung.
Das Ding ist mind 10 Jahre alt wenn nicht mehr. Die Spiele werden immer leistungshungriger.
Es ist schon einer, wenn nicht, der stärkste CPU AM2 drin.

Erstens, sind die damit gespielten Spiele doch vergleichsweise anspruchslos, zweitens ist der 3800+ einer der lahmsten AM2 Dualcore drin. Drittens sehe ich auf EK bei uns in der Umgebung CPUs zwischen 5 und 10 Euro.
Es ging mir nur darum, was kompatibel wäre ( nicht mechanisch sondern auch läuft mit dem Kühler und dem OEM BIOS), weil ich in im Internetz doch nicht wirklich was dazu finde.
Ausserdem gehen da ja nicht nur AM2 CPU rein, sondern theoretisch auch AM2+ und und.... Nur ist die Frage was das Dell BIOS mag.

wenn 3800+ einer der lahmsten ist, dann welcher ist denn schneller?
wie gesagt, das Ding ist über 10 Jahre, wo willst Du von Wert her eine CPU kaufen?
AM2 und AM2+ sind kompatibel, aber gewisse Funktionen- und Leistungverlust muss man eingehen.
OEM Mainboards sind sehr beschnitten, da kann Dir nicht mal mehr DELL helfen bei diesem System. Wer weiss schon welche CPU das Bios von Dell mag.
Der AM2 Kühler kann man weiter nutzen. Sollte man eben ein CPU, der viel mehr Abwärme reinmontieren, wird der Original Kühler (wenn dies so ist, gem. dem Foto kann ich das nicht bestimmt sagen, doch nehme an) nicht die Temperaturen im Griff haben.

Nehmen wir mal die Seite von AM2 von Wikipedia. Laut Wikipedia läuft gar ein PH2 X4 im Sockel.
Der schnellste native AM2 ist der 3,2 GHz 6400+ BE.
Laut Wikipedia hat mein Windsor 3800+ (der Zweit oder drittlangsamste X2) 89 W TDP also müsste der Kühler auch darauf ausgelegt sein.
Auf Ebay Kleinanzeigen würde mich ein 5200+ 10 kosten und ein 4400+ 5.
Das ist also günstig aufgerüstet. Ist nur die Frage, ob das Bios das unterstützt.
Ich hoffe nur, du rüstest gemäß deines Titels keine Komplett pcs auf.

Nehmen wir mal die Seite von AM2 von Wikipedia. Laut Wikipedia läuft gar ein PH2 X4 im Sockel.
Der schnellste native AM2 ist der 3,2 GHz 6400+ BE.
Laut Wikipedia hat mein Windsor 3800+ (der Zweit oder drittlangsamste X2) 89 W TDP also müsste der Kühler auch darauf ausgelegt sein.
Auf Ebay Kleinanzeigen würde mich ein 5200+ 10 kosten und ein 4400+ 5.
Das ist also günstig aufgerüstet. Ist nur die Frage, ob das Bios das unterstützt.
Ich hoffe nur, du rüstest gemäß deines Titels keine Komplett pcs auf.

ein Komplett PC habe ich nicht

Nimm einfach einen Phenom 9650 für ~ 30€ und freu Dich über die deutlich höhere Multithreading-Leistung (sofern das Board den supported). Bäume ausreissen in neuen Spielen geht zwar nicht, aber ältere Spiele laufen mit dem echt gut.

Du hast von Dell eine Support Key/Code erhalten , kein Ahnung ob das noch funktioniert nach 10 od mehr Jahren
durch das bekommst Du Zugang Deines A/C bei DELL
auf dieser Seite stehen alle Infos die Du brauchst, im spz. welche CPU ab welchem Bios unterstützt wird.
Nochmals, wenn Dell das bei so einem alten System überhaupt noch hat
-> Treiber und Downloads | Dell Schweiz
vllt kommst Du direkt rein
-> Produkt-Support | Dell Schweiz
ich meine natürlich die Service Tag-Nummer.. bin gespannt ob die noch geht
das einzige Bios ist vom März 2014...
wie alt ist eigentlich der PC?

einfach eine AM2+ CPU zu kaufen bringt gar nix, denn es muss ein Bios Update für die CPU geben, andernfalls funktioniert die CPU gar nicht -> 30€ weggeworfen.

Der PC ist 10/07 fertiggestellt worden.
Der Service Tag ist vermutlich nicht im PC drin sondern hat einer der Vorbesitzer vermutlich verschlappt.
Ich hab den PC halt für 10 Euro auf Ebay Kleinanzeigen ergattert, gab nicht mal Kaltgerätekabel mit geschweige denn so ein Service Tag.
Die o. G. Sind alle AM2... Den PH X4 könnte ich vermutlich Dank der TDP eh nicht Verbauen.
Wenn ich aber eine CPU verbaue, die Dell auch so in den 740 verbaut hat, liegt die Wahrscheinlichkeit dann höher, dass der CPU unterstützt wird?

Service Tag ist meinstens am PC Gehäuse angeklebt. Naja, wenn der Vorbesitzer der Service Tag weggenommen hat, dann geht's mit einem Dell Tool, um über die Dell Seite zu kommen. -> Support | Dell Deutschland
klicke auf "Produkt ermitteln".. danach Bedienungen akzeptieren (wenn Du willst) und das Tool Runterladen und installieren, danach wird es Dir angezeigt.
Jede CPU der AM2+ Plattform, sollte das Bios nicht für AM2+ CPU drauf bzw aktualisiert sein, werden nicht auf Deinem Mainboard laufen.
Dell hat den Original Lüfter des CPUs verbaut, denn Du drin hast. Es geht um das Bios und um den Lüfter, wenn die TDP zu hoch ist bei der Auswahl eines AM2+ CPU.

Zurück