• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MoBo+CPU+RAM Upgrade oder auf DDR4 warten?

Naja wenn der alte Freezer in den Akoya passt, dann auch der kleine be quiet! ;)
aber bringt der be quite mehr Kühlleistung als mein Tower?

Die kompakten Wasserkühlungen fangen auch bei 40€ an, sind die zu empfehlen?
oder wird das restliche Mainboard dadurch zu wenig gekühlt?
oder sind die billigen einfach Schrott?

Der Arctic Freezer 7 ist ein kleiner Scheisser :D (92mm Luffi :ugly: :schief:)

Der BeQuiet ist wesentlich besser ;)

Du müsstest mal messen, wie hoch der Kühler sein darf (CPU-Oberseite > Gehäusewand).

Den Top-Blower habe ich nur genommen, weil dein Medion-Gehäuse wohl ziemlich schmal ist.

Die billigen Kompaktwaküs taugen nix.

in meinen Akoya passt jeder kühler rein!
und im schlimmsten Fall müsste ich halt den Seitendeckel weglassen. ;)

Mein Gehäuse hätte auch seitlich Lüftungslöcher,
aber wenn ich mir nächstes Jahr ein neues Gehäuse kaufe,
dann hab ich bedenken, wenn der Kühler genau 90° zum Gehäuseluftstrom steht.

oder macht das nichts?

Mal schauen, was für ein mATX oder mITX Gehäuse es wird.

Da passen teilweise sehr hohe Tower-Kühler rein.

Optimaler Airflow : PC-Kühlung.png

Maximal noch einen Luffi ausblasend in den Deckel.

Die nächste CPU soll auch übertaktbar sein ?

Dann würde ich direkt nen fetten Dual-Tower vorschlagen :devil: : Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019), Noctua NH-D14, Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413), Prolimatech Genesis Kühlkörper, Prolimatech Black Genesis Kühlkörper | Geizhals Deutschland

Für den Genesis braucht man natürlich noch 2 gute 140mm Lüfter.

Okay, i5-750 ;)
Den könntest Du aber auch etwas peitschen :devil: : http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html
3,7 GHz sollten locker drin sein.
Also 3,3 GHz wie ich macht noch Sinn, aber dann bringt es einfach nix mehr, hab den 3DMark Firestrike auch mal bei 3,8 bei Sinnfreien Voltages laufen lassen, der Gewinn war vielleicht 50 Punkte mit der GTX 770 zusammen, daher spare ich mir das höhere Overclocken für den halben Frame ^^

Laut dieser Tabelle werden die 3,7 GHz aber selbst mit ziemlich kleinen Kühlern locker erreicht :

3000 Mhz: 150 Mhz x 20 Multi 1.2v vCore 1.15v vIMC
3200 Mhz: 160 Mhz x 20 Multi 1.2125v vCore 1.1625v vIMC
3333 Mhz: 166 Mhz x 20 Multi 1.2125v vCore 1.1625v vIMC

3400 Mhz: 170 Mhz x 20 Multi 1.225v vCore 1.17v vIMC
3600 Mhz: 171 Mhz x 21 Multi 1.25v vCore 1.2v vIMX
3700 Mhz: 176 Mhz x 21 Multi 1.28v vCore 1.2125v vIMC
3800 Mhz: 180 Mhz x 21 Multi 1.29v vCore 1.2125v vIMC
3900 Mhz: 185 Mhz x 21 Multi 1.3v vCore 1.2375v vIMC
4000 Mhz: 191 Mhz x 21 Multi 1.325v vCore 1.275v vIMC

4200 Mhz: 200 Mhz x 21 Multi 1.35v vCore 1.3v vIMC
4400 Mhz: 210 Mhz x 21 Multi 1.375 vCore 1.35v vIMC
4800 Mhz: 200 Mhz x 24 Multi 1.5v Vcore 1.4v vIMC (Singlecore)

Die grünen sind ergebnisse die ihr durchaus auch mit boxed kühlern erreichen könnt

Orange nur mit kühlern ab Coolermaster Hyper TX3 und Hyper 212 trotzdem aufpassen!

Rot nur mit high end luftkühlern (Megahalems/Mega Shadow, Noctua NH-D14) und am besten wakü!

Ich war bei 3,8 halt schon mit 1,325V dabei, Mainboard und Güte des Prozessors weichen ja immer von den Tests ab, damals gabs ja auch noch keine Z Boards.

muss OC vom Motherboard unterstützt werden?
Denn ich habe eines aus dem Industrie Umfeld, und ich befürchte da ist OC eher nicht so verbreitet.

ich werde heute Abend mal ins BIOS schauen, ob da was möglich ist.

N genauer name w7rde helfn...
Anhand dessen kanman ev rausfindn obde damit ocen kannst...
Aber why hastn industrie board? Bzw was definierst du als industriboard?

Ich hab das MoBo von meinem Arbeitgeber bekommen, wir haben die in großem Stil verbaut.
Den Hersteller muss ich selbst auch nachsehen, ist aber keiner der üblichen Verdächtigen (ASUS, MSI, GigaByte, ...),
sondern ein Hersteller der nur im B2B Bereich agiert.

Es war damals auch gar nicht so leicht Treiber und Updates für das Board zu bekommen.

Wenn ich daheim bin, gibts den Namen.

Mit 3x RS232, war früher bestimmt mal richtig teuer xD, im Manual sah jetzt nichts danach aus, dass man im BiOS den BCLK verändern kann.
Nur der Multi ist zwischen 9 und 23, da beim i5 aber 21 der maximale Multi ist, wird wohl nicht mehr drin sein wie 21x133, also 2,80 der normale Turbotakt des i5 750 ;(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt es ist ein Board für Industrielle Anwendungen, es hat auch 2xLAN und Security Features im BIOS, die kein Enduser braucht.

Im angehängten Bild, sind alle CPU Settings die ich vornehmen kann.
Der Ratio CMOS Setting lässt sich leider nicht verändern.

Anhänge

• IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    630,1 KB · Aufrufe: 28
Wie befürchtet, aber macht auch nichts.

Dafür kann ich mir jetzt schon mal überlegen, ob ich mir nicht schon mal ein µATX Gehäuse kaufe.
Und ev. ein neues NT. :)

Joa, hatte mir das Manual auch mal angeschaut...

Auf jeden Fall "Ratio CMOS Setting" so hoch stellen, wie es das Board/die CPU zulässt.

Und joa, wer betreibt in der Industrie schon OC ;)

Edit : Wenn Du im September das neue E10 CM 500 Watt nehmen würdest, das reicht für jede CPU und Graka, inkl. fettem OC.

Zurück