DELL 2709Wb selbst reparieren

Don Dogma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Gemeinde,

seit ca nem halben Jahr ist mein 27 Zoll Dell kaputt. Garantie seit fast 6 Jahren abgelaufen..

Es tut sich rein garnix, wenn man über den Power Sensor fährt. Kein Lichtlein leuchtet. Habe Kaltstecker und Steckdose getauscht, keine Veränderung. Im Netz las ich dann vermehrt, dass 90% der Monitor-Defekte auf kaputte Kondensatoren zurück zu führen seien und man diese ggf austauschen könnte.

Nun hab ich Zeit gefunden, den Monitor zu zerlegen, um fest zu stellen, dass sämtliche Kondis augenscheinlich in Ordnung sind.
Evtl. ist lediglich der Power-Sensor kaputt?

Hat jemand in diesem Bereich bereits Erfahrungen gesammelt?
Oder wisst ihr ein gutes E-Technik-Forum, dass mir weiter helfen könnte?

Beste Grüße!

Zeit ein neuen zu holen. Nach 8 Jahren ist die Hintergrundbeleuchtung eh ziemlich am Ende, lohnt da nicht gross Geld reinzustecken

Die Zeit ist aber leider noch nicht günstig, würde gern bis displayport4 überbrücken und lieber für schmales Geld nen Kondi tauschen oder auch nen Sensor, wenns geht. Bis zum Defekt hat der Monitor noch ein sehr gutes Bild erzeugt.

Möchte an dieser Stelle mal ein kleines Update geben.

Nachdem ich den Monitor in seine Bestandteile zerlegt und die 5 Platinen den Elektrikern auf Arbeit zur Beurteilung vorgelegt hatte, gab es auch von ihnen keine motivierenden Aussagen.

"Bei heutigen Digitalschaltungen und ohne Schaltpläne ist es schwierig, überhaupt was Verwertbares zu messen."

Daher hatte ich mit dem Guten Stück abgeschlossen und mir einen LG 34UC98-W zugelegt, der bei Videoschnitt, als auch bei den Games die ich spiele (Aktuell Ark und Alien:Isolation) eine sehr gute Figur abgibt.

Trotzdem war es langsam an der Zeit, den Dell wieder zusammen zu bauen, um ihn ehrenvoll in den Elektromüll zu entsorgen. Nach Zusammenbau mal Spaßens halber angeschlossen und was soll ich sagen?

Lampe leutet!! Der HDMI-Anschluss meldet mir zwar kein Videosignal - dafür liefert der DVI- Anschluss das gewünschte Bild! Displayport muss ich noch ausprobieren.
Jetzt hab ich den 34 Zöller UND den 27 Zöller aufm Schreibtisch stehen :D Meine Liebe zum Dell ist neu entflammt und ich möchte einfach nur dem Technisch Interessierten User mit auf dem Weg geben: Testet rum - schraubt rum! Mehr als kaputt machen konnte ich ihn nicht. (gut ich hab beim Aufhebeln des Rahmens innen 2 Plastiknasen abgebrochen, was man von aussen nicht sieht hält auch alles und irgendwie noch 2 Schrauben übrig aber lag ja auch Monate rum :ugly: )

Zurück