Define S/R5 Radiator

hallolo2_

PC-Selbstbauer(in)
Kann man in den oben genannten Gehäuse einen 420er UND einen DICKEN 360er vorne einbauen, weil laut Fractal soll das gehen aber wenn man einen RICHTIG DICKEN(86mm) + 50mm(Lüfter) dann dürfte das laut meinen Augen nicht gehen. Weiß da irgendjemand was genaueres?

Ok ich hätte sowieso geplant erst mal einen 420er zu nehmen aber passt es jetzt oder nicht? Weil wenn nicht würde ich zuerst einen dicken 360er oben zu nehmen, weil so bekomme ich dann insgesamt mehr Fläche, wenn ich vorne noch nachrüste.
EDIT: Für eine Gtx970 und ein XeonE3 reicht ein dicker Pushpull Radi oben(Geht beim Define S unbegrenzte Dicke) ja locker und noch ein 360er vorne reicht ja für FAST alles im FullHD/WQHDBereich also braucht es den 420er ja eigentlich nicht.

In der Front hat maximal ein 360mm Radiator Platz.

Für oben gilt:
A thickness limitation of 55mm for both radiator + fan applies on 420, 280 and 140 mm radiators
Quelle: Fractal Design

Theoretisch müsste oben ein dicker 360er reichen, weder der Xeon, noch die GTX 970 brauchen wahnsinnig viel Strom und sind beides keine Hitzköpfe.
Allerdings würde ich oben schauen ob du einen Staubfilter nachkaufen kannst. Ärgerlicherweise gibts da nämlich keinen Staubschutz und da oben sowohl 120 als auch 140mm Lüfter Platz haben (und du im Falle eines 360er Radiators dann eben nicht den gesamten Platz brauchst, zusätzlich dazu sind die Lüfterplätze noch etwas richtung links versetzt), gibts neben dem Radiator halt keinen Staubschutz und Staub sowie andere Dinge die klein genug sind können ungehindert reinrieseln.
Hier sieht man es ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=CaU72f0hMVo&ab_channel=HardwareCanucks
Bei 03:47.

Das könntest du ganz pragmatisch lösen: Durchsichtiges (oder schwarzes) Klebeband für die "undichten" Stellen. Und für den Rest gibts die 120er Staubfilter, die kann man extra kaufen. Oder basteln, wie du willst.

Ich meine halt, dass die Spitze des 360er vorne mit dem rechten Ende des 420ern oben kollidieren wird wenn der 360er vorne dick ist. Ist das so?

Das weiß ich nicht. Allerdings brauchst du für das System maximal einen 420er Radiator.
360 + 420 ist viel zu viel.

Ja ich will das halt wissen, falls ich nachrüste reicht der 420er nicht mehr und dann muss vorne was rein und wenn ich jetzt einen 420er nehme wird dann nur noch eine 280er reingehen und dann wäre es besser gewesen, wenn ich zwei dicke 360er genommen hätte.

Wenn ich 2er SLI mach reicht das Define S bei fast allen GPUs und wenn ich höher gehe wird es entweder ein neueres Case oder ein MO RA 3 360 Pro mit 4 sehr langsamen 180ern, denn mit dem MO RA 3 kann man ja sogar bis in den Serverbereich kühlen. Anderes Case habe ich mir auch schon überlegt aber ich finde einfach kein passendes.

Also das Primo ist jetzt das einzige, was da mehr Platz bietet(oben genannt nicht generell) und das ist optisch jetzt nicht sooooo der Hit aber wie wäre es mit einen Deep Silence 6 Rev. B Da bekommt man mit modden einen 360er(https://i.ytimg.com/vi/WxaBYSmZNBM/maxresdefault.jpg) unten rein 280er vorne und oben 420er. Das brauche ich jetzt zwar nicht aber für später hat es genug und es sieht auch ziemlich gut aus. Die Festplattenkäfige kommen natürlich raus aber das Gehäuse bleibt dann noch stabil wegen den Eckverstärkungen. Hat jemand noch andere Gehäuseideen?
EDIT: Ja zwei GTX970 sind sinnfrei aber mit "später" sind zwei andere GPUs gemeint welche weiß ich jetzt noch nicht.
EDIT#2: Das DS6RevB. fällt raus, da bei der Nanoxia Seite in Bild ist wo das Blech, wo auf dem Bild die Reservoirs sind nicht vorhanden ist und ein RöhrenAGB wird es schon werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist meiner Meinung auch nicht erforderlich da mehr dazu zu sagen;) Wenn sich jemand das Case anschaut, wird er unweigerlich sehen, daß da sehr viel Platz für eine WaKü ist. Aber ein Case ist aber auch immer Geschmacksache:daumen:
Also das Primo ist auch ein sehr gutes Gehäuse, es gibt aber auch Alternativen. Meines Wissens passen aber in das Primo nicht wirklich mindestens drei 480er Radiatoren hinein....
In das X9 kannst du auch mit etwas Geschick einen Nova 1080 einbauen...Da gibt es nicht wirklich andere Alternativen für den Preis:D
Wenn jemand näheres über das Case wissen will, kann er ja nachfragen. Deshalb schreibe ich auch diesbezüglich nicht viel dazu...manche Leute sind halt schreibfaul:nicken:

Gruß
Trash

Ist meiner Meinung auch nicht erforderlich da mehr dazu zu sagen;) Wenn sich jemand das Case anschaut, wird er unweigerlich sehen, daß da sehr viel Platz für eine WaKü ist. Aber ein Case ist aber auch immer Geschmacksache:daumen:
Also das Primo ist auch ein sehr gutes Gehäuse, es gibt aber auch Alternativen. Meines Wissens passen aber in das Primo nicht wirklich mindestens drei 480er Radiatoren hinein....
In das X9 kannst du auch mit etwas Geschick einen Nova 1080 einbauen...Da gibt es nicht wirklich andere Alternativen für den Preis:D
Wenn jemand näheres über das Case wissen will, kann er ja nachfragen. Deshalb schreibe ich auch diesbezüglich nicht viel dazu...manche Leute sind halt schreibfaul:nicken:

Gruß
Trash
Dann lass es wenn du so schreibfaul bist. Hier soll Leuten bei einer Entscheidung geholfen werden bzw Fragen beantwortet werden. Würde jeder nur den Namen des Cases schreiben kämen wir hier nicht weiter.

Also bei dem Preis bekommt man da echt viel rein aber was mich stört wäre, das man da das Mobo nicht sieht und da verlaufen auch die meisten Tubes und optisch soll das Gehäuse auch was bieten. Hat denn jemand eine Ahnung, ob es ein DS6 mit durchgehendem Blech gibt oder so? Denn das Gehäuse wie auf dem Bild wäre perfekt.

Zurück