Define R4 sucht neue Lüfter!

AW: Define R4 sucht neue Lüfter!

Die sollten zumindest okay sein, da die 120mm Version im Test gut abgeschnitten hat.

Für's selbe Geld würde ich aber die hier vorziehen:

be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 18 dB(A) schwarz

Von denen gibt's hier im Forum auch ein User-Review. Kannst ja mal suchen oder ich schaue ob ich's finde.

Worauf legst du denn den größten Wert? Kühlung? Lautstärke? Mischung aus beidem - wenn ja was von beidem ist wichtiger? EDIT: Bei 60/40 würde ich zu den Pure Wings 2 oder, falls sie dir nicht zu teuer sind, den Silent Wings 2 von be quiet! raten. Die Silent Wings 2 sind halt etwas leiser UND etwas kühler, aber nicht sooo gravierend, dass man unbedingt 7€ mehr drauf legen muss. Finde auch beide Lüfter sehr schick. Die Pure Wings haben nur keinen 5/7/12v Adapter, den die Silent Wings wiederum haben.

Bei 3 Stück würde ich einen einblasenden in der Front einsetzen, einen ausblasenden oben und einen ausblasenden hinten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Bei 3 Stück würde ich einen einblasenden in der Front einsetzen, einen ausblasenden oben und einen ausblasenden hinten.

Gruß
3 140er in der Front? Das will ich sehen :D

Spaß beiseite, du meinst warscheinlich 2 vorne und einen unten, oder?

Die Silent Wings sind top, allerdings sind sie mir auf 12V zu Laut (für den Idle). Die Noiseblocker BSP sind auch sehr gute Lüfter.

Kannst dur jetzt aussuchen, welche du nimmst, würde dir aber bei sovielen Lüftern fast schon die PL-1 empfehlen, da die wirklich unhörbar sind (auch auf 12V) und bei 5 Lüftern 140er in einem Miditower @800-900 RPm nichts anbrennen wird.

Klar geht das, nur in der PCGH-Edition sind im Deckel keine Lüfter montierbar.;)

Ich hab den normalen Black pearl tower: also kann ich 2 an der front 2 im deckel einen an der seite und einen am heck montieren, die öffnung am boden wird leider von den netzteilkabeln verdeckt

Wozu willst Du denn so viele Lüfter einbauen?

1-2 vorne, einer hinten,

das reicht vollkommen. ;)

Andere Frage, möchtest du wieder die blöde fixe Lüftersteuerung nehmen oder alle vom Mainboard regeln lassen?

Wie sieht denn die restliche Hardware aus?

MB: ASUS H97-PRO
RAM: Crucial Ballistix Sport 8 GB 1600 MHz CL9
NT: P10 550 Watt
Graka: Sapphire R9 290 Tri-X OC
HDD: Seagate 7200.14 1TB
Prozz: Xeon E3 1231v3
Kühler: Brocken 2
Und das R4 natürlich
Hab ich was wichtiges vergessen?

Eine Lüftersteuerung die nur eine fixe Drehzahl kennt ist meiner Meinung nach blöd.
Das Mainboard regelt dir die Drehzahl dynamisch nach deiner CPU-Temperatur.
Dafür brauchst du aber PWM-Lüfter.
Laut der Asus-Homepage kannst du 3x PWM-Lüfter für das Gehäuse anstecken.

Eine Lüftersteuerung die nur eine fixe Drehzahl kennt ist meiner Meinung nach blöd.

Ja, so ist es.

Falls Du alle Lüfter darüber laufen möchtest, sollte die Anordnung der Lüfter feststehen.
Wenn Du z. Bsp. 2 Frontlüfter mit je 1000 RPM nimmst, sollte der Hecklüfter schon mit 1500 RPM laufen. ;)

Ja, so ist es.

Falls Du alle Lüfter darüber laufen möchtest, sollte die Anordnung der Lüfter feststehen.
Wenn Du z. Bsp. 2 Frontlüfter mit je 1000 RPM nimmst, sollte der Hecklüfter schon mit 1500 RPM laufen. ;)

Das ergibt Sinn, ja aber gibt es etwas spezielles zu beachten? Oder nur einstecken und loslegen?

Brauchst du nur anstecken und dann halt im Bios einstellen wie schnell sie sich drehen sollen.
Funktioniert nach der gleichen Logik wie dein CPU-Lüfter.

Zurück