• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Defender nach Neustart ausgeschaltet

Paysie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Seit ein paar Tagen ist der Defender ausgeschaltet, wenn ich den PC hochfahre. Kam einfach so, habe da nichts umgestellt.
Nun sagt er mir immer nachm booten, der PC sei gefährdet. Muss den Defender dann jedesmal anmachen, dann sucht er nach updates. Das klappt zwar alles so, aber ich finde es nervig.

Ausserdem blockt er nach jedem Neustart Riva Tuner und zeigt mir das auch an, obwohl im RivaTuner das autoboot ausgeschaltet ist und auch in der Msconfig der Haken vorm RivaTuner weg ist...

Komische Dinge passieren auf einmal in meinem Pc :-D

Vielleicht kann mir ja jemand helfen???
Gruß
Paysie
 
TE
P

Paysie

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja also AntiVir läuft bei mir im Hintergrund und das schon seit Jahren quasi. AdAware habe ich nicht ausprobiert.Ist auch gar nicht installiert. Meinst du, da hat sich Spyware eingenistet und schaltet den defender aus??
 

Gregor83

Kabelverknoter(in)
Uh oh! Ich hatte genau das selbe Problem mit dem RivaTuner. Musste ihn jedes Mal manuell starten. Extrem nervig.

Aber den Windows Defender deaktiviert? Firewall installiert? Antiviren Suite?

Schau mal nach was du in letzter Zeit installiert hast. Am besten einfach runter damit. Wenn dann wieder alles normal ist weißt du ja worans gelegen ist.
 
TE
P

Paysie

Komplett-PC-Käufer(in)
Also eigentlich habe ich gar nix installiert. AntiVir war immer drauf. Das Problem ist ja erst seit kurzem. Keine Firewall, nur den Vista Sicherheitscenter. Adaware mal eben installiert und laufen lassen, aber keine Funde.


Das mit RivaTuner habe ich geregelt. Habe mir die geblockten Autostart Programme anzeigen lassen mit klick in tray, dann auf "für alle Benutzer anzeigen" und dann konnte man die Programme auch endlich auswählen und aus dem Autostart entfernen.
 
TE
P

Paysie

Komplett-PC-Käufer(in)
Mir ist eben aufgefallen, dass der Defender nach dem booten eingeschaltet ist und sich erst nach ein paar Sekunden ausschaltet und die Benachrichtigung im Try erscheint.
Bin direkt nach dem Systemstart mal auf den defender. Dort wird gesagt, alles ok und eingeschaltet, und nach kurzer Zeit geht er aus und ich muss ihn per Hand wieder anmachen...
 
TE
P

Paysie

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja danke.
Habe RivaTuner ausgeschaltet mit Admin-Rechten, aber beim nächsten Neustart will er es wieder öffnen....seltsam....
 
Oben Unten