• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Defektes Netzteil oder Mainboard?

maKs97

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

Ich habe mir gestern ein neues Mainboard gekauft und Netzteil selber CPU und Ram.
Aktuelle Komponenten:
-Intel Core i5 6500
-NZXT Kraken 240 X53
-Asus Prime Z270-A
-beQuiet System Power 9 700W
-16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Gehäuse
Corsair Crystal Series 680X
-GTX 1060 6GB

Nun mein Problem ich habe alles Verkabelt und wollte den PC Starten, jedoch hat sich absolut nichts getan. Das Mainboard hat einen eigenen Powerstart Knopf mit einer LED diese leuchtet auch aber auch da absolut keine Reaktion.
Nun kam ich auf die idee ok es könnte ggf. am netzteil liegen, habe also mein Altes netzteil dran gehangen natürlich nur mit CPU / Kühler und Ram da das selbe Problem Absolut keine reaktion.
Darraufhin habe ich das alte mainboard am mein alten rechner wie gewohnt angeschlossen nun tut sich auch hier nichts??? Ich habe definitiv alles richtig verkabelt. Nun habe ich mir heute ein Netzteiltester gekauft dieser fing beim neuen Netzteil auch gleich an zu Piepen und zwar war der Powergood (PG) Wert nur 80ms beim alten netzteil liegt dieser bei 280 ms.
Ich habe dann aus einfachem interesse mal unterhalb des mainboards den Masse Pin gebrückt wie auf den Fotos zu sehen da startet der PC Komplett, aber ohne die brücke nur am Mainboard angeschlossen passiert nichts??? bin echt Ratlos habt ihr eine idee was der Defekt genau sein könnte also keins der Beiden Mainboards funktioniert mit den verschiedenen netzteilen nicht mal mehr das alte setup was bis vor 1 Tag noch Top funktioniert hat.

LG Max
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 61
  • 2.jpg
    2.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 58
  • 3.jpg
    3.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 64
Oben Unten