Defektes Mainboard?

nioH

Kabelverknoter(in)
Hallo,

seit ein paar Tagen hab ich das Problem dass mein Rechner nicht bootet, oder nach wenigen Minuten alleine neustartet oder einfriert.
Wenn der PC allerdings erstmal die ersten 10 - 15 Minuten überstanden hat, läuft er auch noch Problemlos den Rest des Tages.

Meinboard: Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
RAM: Corsair DDR2-800 (4x 1GB), 1,8V

Da alles auf den RAM auslief, habe ich verschiedene Konstelationen getestet:

1. Modul 1 in Slot 1; Rest leer: PC läuft
  2. M1 in S1; M2 in S3; Rest leer: PC läuft
  3. M1 in S1; M2 in S3; M3 in S2; S4 leer: PC läuft
  4. M1 in S1; M2 in S3; M3 in S2; M4 in S4: oben beschriebenes Problem
  5. M1 in S1; M2 in S3; M4 in S2; S4 leer: PC läuft
  6. M1 in S1; M2 in S3; M4 in S2; M3 in S4: PC läuft
Was ist da los? Woran kann das liegen?

Kann ich den PC ohne Folgen so laufen lassen? Oder sollte ich eine/beide Komponente(n) austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Rams einzeln durchtesten um eine defekt eines einzelnen Moduls ausschließen zu können!
Sollten alle o.k. sein kannste mal die Ramspannung etwas erhöhen, da du mit Vollbestückung fährst!

MFG

Übertaktekt ist nichts, Temperaturen dürften es eigentlich nicht sein, weil wenn der PC ja läuft dann läuft er auch, sonst macht er eine Macke in den ersten 10 Minuten.

Dann werd ich die morgen alle mal einzeln testen und die Spannung ggbf. leicht erhöhen.

Danke für die Hinweise!

Die Geschichte mit zufälligen Neustarts hatte ich auch beim ersten Betrieb meines core i7 Neubaus :(
Es hat sich das Netzteil als Fehlerquelle herausgestellt, daß ab und zu mal meinte für 1...3sek ab- und wieder einschalten zu müssen :ugly: (völlig Lastunabhängig)
Neues Netzteil ... und alles ist gut seitdem :daumen:

Übertaktekt ist nichts, Temperaturen dürften es eigentlich nicht sein, weil wenn der PC ja läuft dann läuft er auch, sonst macht er eine Macke in den ersten 10 Minuten.

Dann werd ich die morgen alle mal einzeln testen und die Spannung ggbf. leicht erhöhen.

Danke für die Hinweise!

Was für NT hast du denn wenn ich das fragen darf und wieviel Ampere hat es denn auf der 12V+ Leitung, es könnte durchaus am NT liegen.:-)

Netzteil ist ein Cooler Master iGreen 500W, wie viel Ampere auf der 12V+ Leitung sind kann ich nicht sagen, wie/wo find ich das heraus?

Aber seit dem ich die RAM-Module in einer anderen Reihenfolge eingebaut habe, habe ich keine Probleme mehr, nur halt in der einen (nicht alle Kombinationen getestet) bestimmten.

Stellt sich halt noch die Frage "Warum?". :)

EDIT: Soeben gefunden: iGreen Power 500W - Cooler Master

+12V(1): 14A - 19,5A
+12V(2): 13A - 19,5A

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein Cooler Master iGreen 500W, wie viel Ampere auf der 12V+ Leitung sind kann ich nicht sagen, wie/wo find ich das heraus?

Aber seit dem ich die RAM-Module in einer anderen Reihenfolge eingebaut habe, habe ich keine Probleme mehr, nur halt in der einen (nicht alle Kombinationen getestet) bestimmten.

Stellt sich halt noch die Frage "Warum?". :)

EDIT: Soeben gefunden: iGreen Power 500W - Cooler Master

+12V(1): 14A - 19,5A
+12V(2): 13A - 19,5A

Dein NT hat 33 Ampere, hast du ein anderes NT um einen defekt auszuschließen, hast du ein 4 GB-Kit oder Mischspeicher, unterschiedliche RAM-Spannungen können Probleme verursachen oder eine RAM-Bank auf dem Mobo ist defekt.

Habe leider kein anderes NT zur Hand, Speicher sind 2 Kits von Corsair, jeweils 2x 1 GB Module, da ich vor einiger Zeit mal von 2 auf 4 GB aufgestockt habe. Mit den 4 GB lief es ja auch über 1 Jahr problemlos, nur vor ein paar Tagen fing es dann mit den Problemen an, 2 Module getauscht und jetzt läuft es wieder ... fragt sich wie lang :evil:

Das Mainboard sieht soweit ganz gesund aus, doch als ich den Rechner danach wieder an machen wollte, hat er nicht mehr gebootet.

RAMs raus, einzelnt wieder rein .. mal gehts, mal gehts nicht.
Jetzt hab ich solang rumprobiert bis ich alle 4 drin hatte und er auch gebootet hat :/

Zurück