Defekter LED-Lüfter reparieren?

Rizoma

PCGH-Community-Veteran(in)
Defekter LED-Lüfter reparieren?

Hi ich hab in meinen neuen Gehäuse einen Defekten LED-Lüfter kann man den wieder lauffähig bekommen?

Fehlerbeschreibung:

Lüfter leuchtet dreht sich aber nicht von alleine mann muss ihn immer nen kleinen schubs geben dann läuft er aber tadellos bis zum ausschalten des Rechners beim nächsten einschalten wieder das gleiche spiel :/

hab den Lüfter mal aus gebaut und ein wenig so gedreht mir ist nix aufgefallen (schleifen oder klackern) das auf einem defekt am lager hinweist.

AW: Defekter LED-Lüfter reparieren?

Wie ist der wo angeschlossen? Kann es ev. sein das er beim Start wenig Strom bekommt und deswegen nicht anläuft ( Anlaufspannung zu gering )?

der ist direkt am PSU über molex angeschlossen das kuriose ist ja sein Zwilling läuft über den gleichen PSU Anschluss ganz normal

Läßt er sich schwerer drehen wie sein Gegenstück? Ansonsten wüßte ich nicht wie man da was machen kann

Wenn man an einen Lüfter hinlangt und den festhäldt und dann loslässt dreht sich der auch für 2 - 3 Sekunden nicht, dann fängt er aber an.

ich denke mal dass das Lager ziemlich hinüber sein wird. Welche Marke hast du ?

Außerdem wäre ein neuer Lüfter bei einem Preis von ca. 15 € sicher kein Beinbruch....

Der Lüfter ist ja niegel nagel neu hab mit meinen Händler Kontakt aufgenommen bekomme einen neuen und so wie es aus sieht darf ich den kaputten behalten deswegen die frage nach Reparatur
^^

PS: der Lüfter ist ein Standardlüfter aus dem Sharkoon Tauron Gehäuse

Achso, ja dann... Vllt versuchst du mal das Lüfterrad abzunehmen ( Gibts nen Guide für... ). Eventuell entdeckst du dann an was es hapert...

hmm habe noch nen alten aus meinem alten PSU aber der funktioniert doch noch :D

Danke für den link :)

Zurück