Defekte SSD verkaufen (sicher?)

DasRegal

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey,
vor kurzem ist ja meine 256GB SSD gestorben und hat viele vertrauliche Daten mit sich gerissen.
Da es bei Ebay für defekte 256GB SSDs bis zu 80€ gibt ist nun meine Frage ob sicher ist die SSD zu verkaufen oder ob Cracks Daten wieder herstellen können.
Es handelt sich um eine GSkill Falcon I mit Indilinx Controller.

Defekt Ursache ist wahrscheinlich der Controllertod. (mit 100% Lebenserwartung von heute auf morgen ausgefallen)

Was würdet ihr tun?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
die daten sind bestimmt wieder herstellbar, aber vermutlich nur für nen hohen aufwand in geld
ob hacker/datendiebe auf verdacht gebrauchte kaufen, in der hoffnung da daten abgreifen zu können wag ich zu bezweifeln
andererseits, wer kauft überhaupt defekte ssds?
wenn die in nem sinnvollen preisrahmen wieder flott zu machen ist, dann kann man vermutlich auch die daten wieder lesen

N Freund sein Vater musste 800€ Blättern damit sie es versucht haben eine Festplatte wieder zu beleben, War wohl die Platine kaputt :ugly:

Erstmal danke für eure Antworten.
Überschreiben kann ich die SSD nciht, weil sie im Endeffekt tot ist ohne Controller. Ich werde die SSD jetzt doch behalten und lieber nichts riskieren. Man weiß nie was es doch für Gauner gibt.
Trotzdem danke =)

Also die SSD wird garnicht mehr gefunden?
Laut heise reicht schon einmal überschreiben. Bei dir vermutlich nicht mehr möglich?
Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt | heise Security

Das gilt übrigens nur für magnetische Festplatten, nicht für SSDs!

Bei einer SSD hilft nur die Secure Erase Funktion des Herstellers. Beim normalen überschreiben ist es eher Zufall, welchen Block man gerade löscht. Es gibt ja dank Wear Leveling keine feste Zuordnung zwischen dem logischen Block und der Flash-Zelle. Deshalb kann man so auch keine Flashzelle gezielt löschen.

Zurück