2900133081
Kabelverknoter(in)
Vielen Dank für die erweiterte Sichtweise und Kenntnisgebung.Bitte reflektiert schreiben und meinen ursprünglichen Beitrag nochmal lesen. Ich gehöre nicht zu denjenigen die Schreiben, dass eine Radeon Grafikkarte mit der Zeit verschimmelt. Dieser Spott ist teilweise in chinesischen Foren zu lesen.
Die Problematik ist viel differenzierter. Indirekt schimmelt eine Radeon Grafikkarte aufgrund teil-organischer Baustoffe. Die Fäulnis ist mit einem Hochleistungsmikroskop gut sichtbar.
Bitte nicht alles als "Stuss" abtun, nur weil du noch nie etwas von dem Problem gehört hast.
Ich möchte ergänzen (bzgl. 'unvorhergesehene Hardwareprobleme'):
Im Jahre 2012 betrieb ich noch eine NVDA-gtx275 und auch eine Logitech G5-Maus.
Ich wohne übrigens im Bereich des Hamburger Flughafens (Zusammenhang folgt...).
"Plötzlich und unerwartet" - hatte ich in 3D-Spielen nur noch Wireframes auf dem Bildschirm...
...dachte schon, die GraKa sei defekt...
Eine 'Intuition' wies mich auf einen seit längerer Zeit nicht aktualisierten Grafiktreiber hin.
Da ich diverse Analyseprogramme gerne auch zur jeweils aktuellen Lauffähigkeitsanalyse der Hardware verwende, hatte ich den nvidia-inspector wie auch den riva-tuner bzgl. der GraKa 'befragt' - und die nicht(!)-angemoserten(!) ausgelesenen Resultate notiert.
Ich habe damals den neuesten Treiber für die GraKa installiert (ohne! BIOS-Update)- und siehe:
der GPU-Takt wurde verringert, Shader- und VRAM-Takt erhöht - und dann lief die Karte wieder einwandfrei.
Ich (wir) habe(n) dann mit Freunden aus dem Bereich Hafen- wie auch Flugkontrolle nachgeforscht:
zumindest hier (HH) gab es zu dem Zeitpunkt massive Umstellungen z.B. für Satellitenradar - welches sich eben genau auf der Frequenz der GPU befand. Es sei ergänzend angemerkt, dass nvda einer(wenn nicht) der größte(n) Militärlieferanten ist.
M.E.: die wissen schon, was sie in einen Treiber für Zivil einprogrammieren...
Kurze Zeit später hatte ich ein ebensolches Problem mit meiner G5-Maus (Ersatzmaus angeschlossen und):
"Ach was - auch dort ein BIOS-Update vorhanden"...
Das senkte 'sicherlich rein zufällig' die Laserabtastrate herab ('zufällig' um denselben Betrag bzgl. der Endfrequenz) wie bei der GraKa.
Nochmals vielen Dank für den Kommentar und Augenöffner!
P.S.:
Ich verwende und empfehle jene nato-zertifizierten Spektrometer (zur Aktualmessung) im Mittelpreisigenbereich seitens z.B. Aaronia - vgl. auch YT etc. Volkhard Zukale... - Physik lässt grüßen. Punkt.
Zuletzt bearbeitet:
(außer bei lebenden Tieren)