Dass das Problem nicht dem Treiber geschuldet war, war darüber hinaus von Anfang an klar. Dafür sprach schon alleine die Tatsache, dass das Problem nur in einem sehr begrenzten Rahmen aufgetreten ist: Nämlich bei EINEM Shop in Deutschland. KrisFix ist ganz offensichtlich die Bekanntheit durch die Zusammenarbeit mit Der8auer zu Kopf gestiegen und im Zusammenhang mit der Vaporchamberaffaire ist das Ganze dann komplett aus dem Ruder gelaufen. Darüber hinaus gab es keine vergleichbaren Berichte, obwohl der Treiber zum Zeitpunkt der "Warnung" bereits mehr als einen Monat alt war. Bei mehreren Millionen RX 6000 GPUs wäre dies wohl recht schnell aufgefallen. Hätte KrisFix besser recherchiert und nicht gleich ein Video auf den Äther losgelassen, wäre daraus vielleicht sogar ein lehrreiches Stück geworden (Thema "Gebrauchte Karten" oder "Wie man Hardware in der kalten Jahreszeit behandelt").
Das sind ziemlich viele unverschämte Anschuldigungen. Ich finde man sollte hier schon differenzieren zwischen dem was KrisFix in den zwei Videos gesagt und gezeigt hat und dem, was die Techpresse mit ihren tollen Newsartikeln und Clickbait-Titeln draus gemacht hat.
Die ganze Sache mit den Treibern wurde für 30 Sekunden im ersten 4min Video diskutiert, dabei wurde auch gesagt, dass er zu wenig Karten hat und gerne mehr Infos hätte und noch ein weiteres Video mit vernünftig recherchierten Infos kommt. Eine Warnung hat es nie gegeben, dass haben die Techseiten sich selber aus dem Hintern gezogen. Das Video war nie als das Gedacht, was unsere Sensatiosmedien daraus gemacht haben. Es war ein kurzer vier minütiger Aufruf ihm mehr solcher Karten zu schicken, eben weil er keine Kausalität herleiten konnte, sehr wohl aber ein Problem gesehen hat.
Man kann die Theorie mit dem Driver sicher kritisieren (denn dafür waren die Schäden zu massiv, das hätte ihm eigentlich auch auffallen müssen), aber zu dem Zeitpunkt hatte er halt nur den Anhaltspunkt, dass alle den neuen Treiber benutzt haben.
Den selben Effekt kannst du auch dadurch erzielen, wenn man Hardware im Winter (in der fraglichen Zeit war es in Deutschland deutlich kälter als in vergleichbaren Zeiträumen der letzten Jahre) gleich nach Anlieferung verbaust. Dann steigt das Temperaturdelta sprunghaft an und spröde Gegenstände wie Chips platzen. Kannst du sehr einfach testen, in dem du heißes Wasser in ein eiskaltes Glas gießt.
Nicht ohne Grund wird bei bestellten Elektroartikeln empfohlen sie nach Anlieferung erst eine Weile bei Raumtemperatur ruhen zu lassen, das sorgt nicht nur für deren langsame Erwärmung, es erlaubt auch die Verdunstung von eventuell enstandenem Kondenswasser.
Man darf in diesem Fall wohl von einer Anhäufung von Dummheit ausgehen - sowohl bei den "Opfern" als auch bei KrisFix.
Kein normaler Kunde legt seine gekaufte GPU für Tage auf die Heizung, wäre mir auch neu, dass das großartig empfohlen wird, jedenfalls nicht bei klassischer Endkundenhardware (bei z.B. Ramchips von AliExpress, die Wochen unterwegs waren, ist das natürlich was anderes). Bei den Meisten im Beispiel von KrisFix sind die GPU's
wenige Tage nach Kauf draufgegangen (
nicht direkt beim Einschalten), da hätte kein ruhenlassen in der Wohnung was gebracht, sondern nur hartnäckiges austrocknen, sprich Kühler runter und moderate Wärme für mal mindestens nen paar Tage.
Ich vermute die GPU's lagerten in einem massiv zu feuchten Raum (Keller?) oder wurden brachial mit Spülmaschine o.ä. gereinigt und dann nicht vernünftig getrocknet (wahrscheinlicher eher letzteres, da die Karten wirklich verdächtig sauber waren). Das in Kombination mit den Käufern, die vielleicht ihre Heizung im PC-Zimmer abgedreht haben (bei den Heizkosten) und etwaiges Wasser hätte viel Spielraum sich beim Gaming auszudehnen und nachts zusammenzuziehen.
Die "Dummheit" die ich hier irgendwem vorwerfen könnte ist sich ne gebrauchte Karte (wahrscheinlich auf Ebay) zu kaufen. Da kann man halt immer reinfallen, wie hier wohl geschehen.
Nein, wenn man den Artikel gelesen hat, sieht man, dass dort genau das Richtige stand. Es wurde einfach berichtet, dass irgendein Youtuber eine Vermutung aufgestellt hat.
Der Fehler liegt bei dem, der so eine Meldung überbewertet.
PCGH hat nie behauptet, da wäre ein Defekt wegen dem Treiber aufgetreten (und klang auch sehr skeptisch).
Das haben nur die rausgelesen, die es wollten.
Ich zitiere mal den Titel von PCGH vom 11.01.:
"Treiber schuld? Bericht über Häufung von defekten RX 6000-Grafikkarten"
Im Artikel wertet der Autor gar nicht, sondern gibt nur wieder, was KrisFix in dem kurzen Video sagt. Skeptisch klingt da gar nichts.
Da muss man sich nicht sonderlich anstrengen irgendwas herauszulesen, ist ziemlich klar was mit so einem Titel bezweckt wird (Bei 160+ Kommentaren unter der News war es ja auch erfolgreich). Man hätte das "Treiber Schuld?" auch einfach weglassen können, von einer
guten News würde ich das auch erwarten (weil es schon von der Primärquelle höchst Spekulativ ist) und dann nur im Fließtext darauf eingehen.
Ist halt nen klassischer Newsartikel hier. Das kann man auch ruhig kritisieren, denn um ungefilterte und abgeschriebene Newsartikel zu lesen muss ich nicht bei PCGH sein, das geht überall anders auch.