Defekte Pixelreihe?

roulie90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

mir ist bei meinem erst kürzlich erworbenen Monitor LG 34UM67-P aufgefallen, dass die untersten zwei Pixelreihen durchgehend grau ausgeleuchtet sind, das stört vor allem bei Videos im Vollbild. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor. Ich habe schon meinen Laptop mit Windows 8.1 probehalber angeschlossen, weil ich dachte es könnte ein Skalierungsfehler sein. Aber auch dort tritt der gleiche "Fehler" auf. Standardmäßig betreibe ich meinen Gaming-PC in der Sig unter Windows 10 daran.

Hier mal ein Bild davon:
FullSizeRender.jpg

Tritt das auch bei anderen LG 34 Zöllern auf, oder sollte ich den Monitor austauschen lassen? Wäre dann schon das zweite mal, da der erste zu extreme Lichthöfe hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.

Sieht danach aus als müstest du die Anzeige einfach um 2 Zeilen nach unten verschieben in der Bildanpassung . Da ich nur NV's habe kann ich allerdings net sagen wo das bei AMD's eingestellt wird .

In meinem Laptop habe ich nur eine iGPU von Intel und sowohl in dieser Steuerung, als auch in dem Catalyst 15.10 Beta Treiber am PC lassen sich keine Bildanpassungen vornehmen.

Früher gab es mal den Punkt "Anzeigebereich festlegen" , allerdings hab ich den ewig net mehr nutzen müßen und die Funktion haben soweit ich weiß mitlerweile die Monitore selbst übernommen (Bei meinem kann ich eine Anzeigebereichs-Kalibrierung starten) .

Evtl hat DEIN Monitor auch eine solche Funktion , da sollte das Handbuch helfen .

Außerdem währe es gut zu wissen ob dein Bildschirm auch 2 Zeilen oben über die eigendliche Anzeige hinaus geht , wie man DAS aber am besten sehen kann liegt u.A. am Betriebssystem (Win10 hat keine Fensterramen mehr usw.)

Aber Symbole die sich im Normalfall nicht oberhalb des Bildschirmrands platzieren lassen. Tippe auch auf falsch eingestelltes Bild. Und ziehst du einen Markierungsrahmen so belegt der immer die oberste Pixelzeile wenn du versuchst ihn hochzuziehen. Verschwindet er weißt du, dass das Bild falsch eingestellt ist.

Ok danke für eure Tipps mit der obersten Anzeige. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Es ist tatsächlich so, dass oben zwei Zeilen fehlen. Hier das Bild:

IMG_3029.JPG
(Bild ist im Original richtig rum gedreht)

Was mir noch aufgefallen ist, dass im PBP Mode, wenn ich noch eine zweite Quelle per z.B. HDMI dazuschalte, die Skalierung dann plötzlich stimmt:

IMG_3028.JPG
(auch hier eigentlich anders rum gedreht)

Über den Monitor selber kann ich keine Bildanpassung vornehmen, genau wie im Catalyst, oder auch Intel HD Treiber. Wirklich merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Ursache gefunden. Es liegt an dem Displayportkabel. Wenn ich den PC über HDMI anschließe passt die Skalierung. Ist jetzt nur die Frage, ob ein anderes DP Kabel das Problem löst...

Hatte das Problem mal bei einem ASUS 24-Zöller,
Overscaling im CCC hat Abhilfe geschaffen.

Du hast es zwar schon erwähnt - hast du es jedoch schon genau mit dieser Option versucht?
Klingt echt merkwürdig.

Und was spricht in deinem Fall gegen die Nutzung von HDMI?
Nicht genügend Bandbreite oder das Prinzip (ernst gemeint, letzteres würde ich verstehen).

Damit es vielleicht anderen weiterhilft, die das gleiche Problem haben, hier mal mein benutztes Kabel von CSL:

CSL - 2m Ultra HD Displayport 1.2v auf Displayport: Amazon.de: Elektronik

Ich habe jetzt dieses hier bestellt, kommt Dienstag an:

deleyCON 5m DisplayPort zu DisplayPort Kabel - FullHD: Amazon.de: Computer & Zubehör

@Steckdosenleiste:

Falls du die GPU-Aufskalierung meinst, funktioniert es damit auch nicht. Bin auch schon von dem 15.10 Beta Treiber auf den offiziellen 15.7.1 gewechselt, hat aber auch nichts gebracht.
DP brauche ich, um Freesync und die 75Hz des Monitors nutzen zu können.

Das zweite DP Kabel hat keine Besserung gebracht. Habe immer noch die zwei Pixereihen. Bei den Röhrenmonitoren ging das damals doch so einfach, dass man das ganze Bild einfach verschieben, stauchen und längen konnte. Heute geht das nichmal mehr über die Software anscheinend :(

Habe jetzt die Bilder nach einem Live-Chat an den LG Support geschickt. Mal sehen, ob die was "richten" können (was ein Wortspiel^^).

Dann liegt das echt an dem DP Anschluss des Monitors! Sowas müsste man doch ganz einfach über ein Firmwareupdate beseitigen können...Na mal sehen, wann sich LG dazu meldet.

Habe heute die Antwort vom LG Support erhalten:

Sehr geehrter Herr XYZ,

ich habe jetzt die Rückmeldung unserer Fachabteilung erhalten.
Das Panel kann nur das Bildsignal darstellen, welches es von der Grafikkarte erhält. Wir vermuten ein Treiberproblem bei AMD.
Bitte schauen Sie, daß Sie Ihren Grafikkartentreiber aktuell halten.

Liegt es vielleicht an dem 21:9 Format? mrmurphy007 hat ja dasselbe Problem, nur mit einer Nvidia Karte...

@mrmurphy007:

Könntest du bitte dein System posten und welchen Monitor du hast? Dann schicke ich mal ne Antwort, dass auch eine andere Modellreihe die von einer Nvidia betrieben wird betroffen ist.

Es scheint ja offensichtlich am Displayport Eingang zu liegen, da über HDMI ja korrekt skaliert wird.

6700K
Maximux Ranger VIII
EVGA GTX 980 SC
LG 29UM67-P

Und Win10 Pro

Treiber und alles sind aktuell.

Hab gearde noch mal geguckt. Mein Auswahlrahmen sieht genauso aus wie bei dir. :ka:

Ok, Danke. Habe jetzt eine Antwort verschickt mit dem Hinweis, dass es auch mit einer Nvidia Karte auftritt. Wenn du mal zum Test über HDMI den Monitor anschließt, dann sollte er richtig skalieren. Somit wär das ja der Beweis, dass es der DP Anschluss ist.

Kommt mir schon ein bissl pingelig vor mich hier über zwei Pixelreihen zu beschweren xD

Das oben zwei fehlen, ist mir eigentlich egal, bzw. wäre mir gar nicht aufgefallen, aber das die unteren beiden einfach permanent grau leuchten stört einfach. Wären die wenigstens schwarz...

So, habe jetzt die nächste Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XYZ,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir haben dieses Verhalten an unsere Softwareentwicklung in Korea weitergegeben, damit dies mit der nächsten Firmwareversion korrigiert wird. Damit ist der Fall hier für uns abgeschlossen.

Sollte das wirklich so geschehen, wäre das ja schon lobenswert. Fragt sich jetzt nur noch, wie lange das Firmwareupdate dauern wird, bzw. ob überhaupt eines kommt... :rollen:

Zurück