Defekte Festplatte

H

headcracker

Guest
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Festplatte meines Laptops. Gestern ist mir ein relativ schwerer Gegenstand auf meinen Laptop gefallen, beim nächsten Start kamen als erstes ein paar wenige Zeilen mit der Meldung, meine Festplatte sei defekt, dann konnte ich den Laptop aber ganz normal und ohne Probleme starten. Nach ca. einer Stunde meldete sich Windows mit dem Hinweis, eine Sicherung durchzuführen, da Festplattenfehler festgestellt worden sind.

Ich hab dann mal HD Tune 2.55 ausgeführt.

HD Tune meldet nun im Error Scan einige beschädigte Sektoren und unter dem Reiter "Health" ist die Zeile Reallocated Sector Count rot hinterlegt. Die Werte seht ihr in den Screenshots. Die 1157 macht mir dabei große Sorgen.

Sind die Werte sehr schlecht sodass ich möglichst alles andere stehen und liegen lassen und meine Daten sofort sichern sollte? Oder reicht es wenn ich innerhalb der nächsten Woche eine entsprechende Datensicherung vornehme?
Weil im Moment hab ich relativ viel zu tun und auch keinen geeigneten Datenträger zur Hand (höchsten Onlinespeicher), aber wenn meine Festplatte innerhalb der nächsten paar Stunden abkratzen könnte, würde ich mich erstmal um die Sicherung kümmern.

Anhang anzeigen 181377

Anhang anzeigen 181378

es wäre ratsam, so schnell wie möglich eine sicherung zu machen, da der Zeitpunkt, wann die platte den geist auf gibt total unvorhersehbar ist. Sobald defekte sektoren vorhanden sind geht das allerdings schneller als gedacht (habe das gleich mit einer Laptop-HDD durch gemacht..)

mfg,
Mexxim

Je nach dem wie wichtig dr deine Daten sind.
Also wenn der Rechner nicht mehr betrieben wird kannste es bis nächste Woche mit dem sichern warten.
Wenn Du den jedoch weiter nutzt kann es sein das der Schaden zunimmt ud irgendwann nix mehr geht.
Ich denke keiner kann dir sagen wie lange deine Platte hällt.
An deiner Stelle würde ich echt die wichtigsten Sachen evtl auf DVD sofort sichern.
Wenn Du pech hast raucht die Platte während des sicherns schon ab je nach dem wie groß der Schaden auf platte ist.

ok thx!
Mir ist auch eingefallen, dass ich ja meine Daten übers Netzwerk auf meinen PC retten kann. Genau das werd ich jetzt tun. Und wenn danach meine Laptopfestplatte immer noch läuft, werd ich mit Acronis ein komplettes Backup auf die Festplatte meines PCs machen.

Warscheinlich hat der Schreiblesekopf die Platte berührt und dadurch einen mechanischen Schaden hinterlassen sodas dieser Sektor beschädigt ist und bleibt. Was aber keinen einfluss auf die anderen Sektoren hat aber es kann jetzt schon sein das du Daten verloren hast du wirst es merken.
Die Platte kann ohne Probleme noch mehrere Jahre weiterlaufen mit dem beschädigten Sektor aber das ist halt alles nur eine Vermutung also wie meine Vorrredner schon gesagt haben, sofort Daten sichern!!!!!

Naja zumindest sind alle Daten in meinem Benutzerordner noch da, also Dokumente, Musik, Bilder, Videos etc.
Und alle Programme die ich bisher verwendet habe funktionieren und auch alle Dateien die ich bisher geöffnet habe lassen sich ohne Probleme öffnen.

Naja zumindest sind alle Daten in meinem Benutzerordner noch da, also Dokumente, Musik, Bilder, Videos etc.
Und alle Programme die ich bisher verwendet habe funktionieren und auch alle Dateien die ich bisher geöffnet habe lassen sich ohne Probleme öffnen.

Ja, NOCH... sicher die Daten lieber schnell. Ich hatte mal ein lautes "surren" bei meiner Festplatte, hab die dann gecheckt, Fehler entdeckt, erstmal auch "doof" erst mal 2-3 Tage in Foren gefragt, und am 3. Tag beim abendlichen hochfahren des PCs war die Platte unwiderruflich Schrott, wurd nicht mal mehr im BIOS erkannt... 40GB an MP3 einfach weg, von denen ich gut 1/4 von Freunden bekommen hab (CDs getauscht), den Rest hatte ich zwar selber noch auf CD, aber das neu rippen, DAS war ne sch#&! Arbeit...

War damals noch zu Zeiten, als HDDs teuer waren, daher hatte ich keine Backup-Platte.

Zurück