Defekte EVGA-Grafikkarten: Auch außerhalb von New World reproduzierbar

Wirft natürlich kein gutes Bild auf Evga, wenn die 2500€ teure 3090 Chinaböller bauen, aber solange die ihre Garantie übernehmen und damit das Risiko bei EVGA liegt, kann einem das egal sein.
Ich hätte aber keinen Bock ständig die Karten zurückzuschicken und auf mehrere Tage oder Wochen Wartezeit ohne Karte.

Was ich schon ziemlich frech finde ist, dass EVGA den Fehler wohl seit etwa 5 Jahren versucht auszusitzen.

Wie ist denn jetzt eigentlich die richtige Einstellung für gsync? ?

Früher musste man doch vsync im control Panel auf off haben und im Spiel ebenfalls.

Jetz muss man vsync im Panel off und im Spiel auf on?

Hab jetzt nen Monitor mit " echtem" gsync und bin verwirrt ?

@JuNiioR FPS Limit auf Monitor-HZ - 5 und vsync im NV Control Panel aktivieren. Im Spiel weder einen Limiter, noch vsync aktivieren.

Vsync im Control Panel aktivieren? Nee, einfach nur FPS Limit einrichten (Monitor Hertz - 3 ist da wohl die beste Einstellung) und G-Sync aktivieren.

Siehe hier: https://www.igorslab.de/nvidia-g-sy...-v-sync-wir-messen-die-systemlatenz-praxis/2/

Hab jetzt auch einfach mal die FPS auf 4 * 144Hz gecappt.
Schadet ja nicht. ^^

1627309241073.png

Früher musste man doch vsync im control Panel auf off haben und im Spiel ebenfalls.

G-Sync und V-Sync sind zwei unterschiedliche Funktionen und sind auch getrennt voneinander zu beachten.
G-Sync setzt die Hz des Monitors gleich wie die momentan erreichten FPS und V-Sync begrenzt die FPS an die Hz des Monitors.

Mein G-Sync Monitor synchronisiert zwar die Hz an die FPS die zu jeder Zeit entstehen, diese würden aber dann dennoch die 120 Hz was mein Monitor max. erreichen kann überschreiten. Dadurch könnten dann ab 120 FPS wieder Tearings entstehen. Daher schalte ich dann neben G-Sync auch V-Sync ein, damit die 120 FPS nicht überschritten werden.

Mit einem Framerate Limiter kann dasselbe erreichen, wenn hierzu nur bestimmte max. FPS erreicht werden sollen und dazu kein V-Sync verwendet werden soll.

Hab jetzt auch einfach mal die FPS auf 4 * 144Hz gecappt.
Schadet ja nicht. ^^
Danke, habe dasselbe mit 4x 120Hz gemacht.

Ashampoo_Snap_Montag, 26. Juli 2021_16h33m16s_003_.png

Wette verloren ? hab bis jetzt (3 mal) jedesmal bin 3-4 Werktagen (inkl. Versand) eine neue Karte (SN) bzw. Neues Modell bekommen:

GTX 970 (ab geraucht nach 1,5J) -> GTX 1070
GTX 1080 Ti (Widerstand abgefallen nach 2J) —> neue Karte
RTX 2080 Ti (Speicher defekt nach 4Wochen) -> neue Karte

Ein wirklich sehr unkomplizierter Support daher immer meine erste Wahl beim GPU Kauf, auch wenn die Karten etwas mehr kosten.

Ein Hersteller bei dem dir jede Generation abraucht ist also erste Wahl? Muss man nicht verstehen.

Ich hatte bei den letzten Generationen nur bei der 980ti einen Ausfall, die war von Inno3d und wurde auch binnen 3 Tagen getauscht. Trotzdem habe ich die 1080ti und die 2080ti dann nicht mehr von denen gekauft sondern einmal bei Asus und einmal bei MSI. Da hatte ich keine Ausfälle, die 1080ti läuft mitlerweile bei meinem Bruder, die 2080ti in meinem 2. Rechner.
Länger als 3-4 Tage habe ich übrigens egal ob bei Grakas oder MB nur einmal auf einen Austausch gewartet und das war bei Sapphire vor 20 Jahren (weiß nicht mehr was das für ne Karte war).
Ich seh also nur einen Vorteil im "Service" von EVGA, und das ist die Geschichte mit dem Kühlertausch.

Der Artikel ist von 2017, der von Igor aktuell.

Es macht auch überhaupt keinen Sinn V-Sync anzuschalten wenn ich ein Frame-Limit und G-Sync einstelle.

Frame-Limit - FPS steigt nie über max Hz meines Monitors
G-Sync - passt Hz an FPS an

Wofür soll V-Sync da gut sein? V-Sync passt die FPS an die Hz an, aber das ist ja bereits geregelt.

Edit: Ok, beide Artikel noch mal gelesen, um Tearing komplett zu verhindern müsste man G-Sync+V-Sync+FPS Limit einstellen. Damit erhöht man aber auch den Input Lag um 10-12ms. Danke für den Hinweis @owned139 , V-Sync aktiviert. :D

@deady1000 @IICARUS : Hintergrundanwendung max. FPS ist auch noch sinnvoll, wer braucht hohe FPS wenn er raus-tabbed?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh also nur einen Vorteil im "Service" von EVGA, und das ist die Geschichte mit dem Kühlertausch.

Man kann bei jedem Hersteller den Kühlertauschen ohne Garantie Verlust ;-)

Naja von den RTX 2080 Ti hatte ich insgesamt 3 Stück.

Asus hat den Austausch verweigert bis ich den Anwalt eingeschaltet hatte (ebenfalls defekt) darauf habe ich halt keine Lust, bei KFA2 hab ich mein Geld zurück bekommen nach 6 Wochen(Speicher Artefakte) und bei EVGA hatte ich kein Theater.

die Karte läuft jetzt seit 2,5 Jahren ohne Probleme seit dem Austausch.

bei der GTX 1080 Ti bin ich selber schuld gewesen, trotzdem wurde anstandslos ausgetauscht.

@deady1000 @IICARUS : Hintergrundanwendung max. FPS ist auch noch sinnvoll, wer braucht hohe FPS wenn er raus-tabbed?
Glaube das ist der obengenannten Einstellung "Max. Bildfrequenz" ohnehin untergeordnet. Aber du hast recht, das könnte man auch noch auf die Monitoraktualisierungsrate cappen, um Strom zu sparen. :top:

EDIT: Sehe gerade, da geht der Regler sowieso nur bis max 200 FPS. Kann man mal machen.

1627313262062.png

Wette verloren ? hab bis jetzt (3 mal) jedesmal bin 3-4 Werktagen (inkl. Versand) eine neue Karte (SN) bzw. Neues Modell bekommen:

Ein wirklich sehr unkomplizierter Support daher immer meine erste Wahl beim GPU Kauf, auch wenn die Karten etwas mehr kosten.
Hmmm also wenn jede Gen eine meiner Karten sterben würde, dann hätte ich da durchaus so meine bedenken...
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber mir ist nicht eine GPU bisher gestorben und ich hab jede davon umgebaut, gepastet, übertaktet, modifiziert und die Kühler hin und her gebaut.

Dabei habe ich die Karten teils jahrelang im Blick, weil die meist an Bekannte weitergehen.

Darf ich fragen wie man so etwas schafft?:wow:

Mir persönlich ist nur einmal eine Karte ausgestiegen und das war eine nVidia GeForce 4 4600 Ti.
Da war ein RAM Bauteil nicht mehr ok. Sonst hatte ich keine Ausfälle gehabt.
Wenn etwas ausfällt versuche ich es wieder zu richten, sofern es mir möglich ist.

Nuja, du hast ja schon Antworten bekommen, trotzdem schreibe ich nochmal.

Wenn du nochmal im Detail wissen möchtest, warum das Ganze:
(Den Link habe ich schon als Lesezeichen weil das Thema so oft aufkommt ^^, älter aber immer noch aktuell)

Die ultimative set and forget Einstellung im nVidia Treiber ist:

Modus für geringe Latenz: Ultra wenn kein FPS Limiter benutzt wird. EIN wenn ein FPS Limiter genutzt wird.
Falls ein FPS-Limiter zum Einsatz kommt, ein Minimum von -3 der Monitor Obergrenze sprich z.B. 141 FPS @144Hz.

Monitor Technologie: Gsync oder Gsync Kompatibilität.

VSync: EIN (im Spiel immer AUS!)

Meine Antwort müsste noch viel länger ausfallen, so viel könnte man hierzu schreiben.
Aber grundsätzlich hast du dann ein Bild immer innerhalb der "GSync Range" und dazu noch garantiert "tearing frei".

E-Sportler machen bitte ALLES aus, leben mit dem vermurksten Bild und vergessen nicht, die DPI der Mouse auf mindestens 1600 zu stellen zwecks geringerer Latenz :D

Die Frage ist, was du stattdessen kaufen möchtest. Matrox stellt seit gut 18 Jahren keine Gamerkarten mehr her und sowohl AMD als auch Nvidia haben ihre Kundschaft nach Strich und Faden verarscht.

Damit darfst du mit einer Intel IGP zocken, bis Intel irgendwann aufschließt.
Es geht hier um EVGA und nicht um Intel, AMD oder Nvidia. EVGA haben auf ihren Produkt ein Designfehler und da hab ich eine große Auswahl an alternativen Hersteller, die es besser hinbekommen haben.

Ich hoffe mal, du warst so schlau und hast dir die 25 bzw. 50€ für die Garantieverlängerung nicht gespart, wenn du die Karte länger als 2,5 Jahre behalten willst.
Nein, wenn kaputt dann wird eine neue Grafikkarte gekauft!

EVGA kann ihren Ruf nur retten, wenn sie Zeitnah ein Frimware veröffentlichen was das Problem löst. Ist ja laut Gerüchte möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also wenn jede Gen eine meiner Karten sterben würde, dann hätte ich da durchaus so meine bedenken...
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber mir ist nicht eine GPU bisher gestorben und ich hab jede davon umgebaut, gepastet, übertaktet, modifiziert und die Kühler hin und her gebaut.

Dabei habe ich die Karten teils jahrelang im Blick, weil die meist an Bekannte weitergehen.

Ich hatte zwischenzeitlich, daher nicht jeder meiner Gen, viele Karten die immer noch leben.

wie meine GTX 1080 (non Ti) bei Release gekauft läuft auch noch, oder meine GTX 770 2GB & 4GB ebenfalls,

und wie schon geschrieben die RTX 2080 Ti läuft nach dem Austausch von EVGA auch bereits 2,5 Jahre trotz (375 Watt und OC)

machmal verliert man, manchmal gewinnt man.
Da brauch ich einen verlässlichen Partner (EVGA) der mir die Karten ohne viel hin und her (Asus) Zeit nah austauschen.

das bei mir die Ausfall raten höher sind liegt vielleicht eher daran, das ich gut und gerne auch mal 2-3 GPUs kaufe im Jahr, wenn was besseres da ist.
Dieses Jahr sind es bereits eine RX 6900 XT (ca. 5 Monate) & 6900 XTU (ca. 6 Wochen) gewesen, jetzt eine RTX 3080 Ti.

das hier mehr schwarze Schafe dabei sind sollte auch klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um EVGA und nicht um Intel, AMD oder Nvidia. EVGA haben auf ihren Produkt ein Designfehler und da hab ich eine große Auswahl an alternativen Hersteller, die es besser hinbekommen haben.

Und alle anderen hatten auch Probleme. Nur Intel ist da recht unauffällig. Wenn du EVGA deswegen meidest, dann müßtest du sie konsequenter weise alle meiden.

Nein, wenn kaputt dann wird eine neue Grafikkarte gekauft!

Wenn du das Geld dazu hast und es rausschmeißen willst, bitte.

EVGA kann ihren Ruf nur retten, wenn sie Zeitnah ein Frimware veröffentlichen was das Problem löst. Ist ja laut Gerüchte möglich.

Ist halt eben die Frage, in wie fern sie die automatisch auf allen Karten aus der Ferne aufspielen können. Ansonsten müssten sie die Karten einfach so tauschen, das würde ihren Ruf noch retten..

Man kann bei jedem Hersteller den Kühlertauschen ohne Garantie Verlust
Ja, das hatte ich bei einer RTX 3090 von Gigabyte gesehen. Der Benutzer der Grafikkarte hat alles abgeschraubt inkl. Back Plate wegen einer WaKü. Leider hat die Karte dann den CPU Kühler Einbau nicht überlebt, wie ich bereits weiter ober beschrieben hatte.
Da hilft auch keine Garantie mehr.:ugly:

Zurück