Also die wichtigste Änderung die das spiel für viele uninteressanter gemacht hat ist erst kürzlich erfolgt.
Jetzt muss man nur noch ein Button drücken und die beste Rotation wird automatisch ausgeführt.
man muss sich also keine Gedanken mehr machen und man kann sich nicht mehr durch skill von der Masse abheben.
Es hat es gleichzeitig aber auch für viele interessanter gemacht, denn viele sind absolut begeistert von dem neuen Assistenten und probieren endlich Klassen oder Spezialisierungen aus an die sie sich vorher nie getraut haben weil sie ihnen zu komplex waren. Auch LFR scheint im Schnitt friedlicher seitdem abzulaufen, da der durchschnittliche Schaden nun höher ist weil "schlechte" oder abgelenkte Spieler nun besser performen und nicht mehr sofort weggehatet werden und erfahrene Spieler haben immer noch die Möglichkeit, sich durch Skill und Movement abzuheben. Ich persönlich habe zudem mehr Artikel gesehen, die positiv über den Assistenten und die Erfahrungen damit berichten als umgekehrt. Und ich kenne Leute persönlich, die wegen dem Assitsenten ins Spiel zurückgekehrt sind, weil sie sich so weniger Einarbeiten müssen und freier in dem sind was sie in ihrer knappen Zeit spielen können.
Von daher hält sich das womöglich einfach die Waage. Einige gehen deswegen, einige kommen deswegen und der Masse ist es wahrcheinlich egal. Ich bezweifle aber persönlich stark, daß der Assistent WoW langfristig mehr schaden als nutzen wird.
Ich sehe das alles entspannt, ich habe nach wie vor Spaß mit WoW und begrüße die Änderungen daher weil ich einfach weniger Zeit habe als früher und es auch viele andere gute Spiele gibt für die ich auch noch Zeit benötige. Diese ganzen Vereinfachungen machen es mir überhaupt erst möglich mit Spaß weiterzuspielen, obwohl die investierte Zeit abnimmt. Und wenn es irgendwann mal vorbei ist, dann ist es eben vorbei.
mal sehen, wie lange sich WoW noch halten kann. Man liest es ja auch hier bereits, dass immer weniger (ehemalige) Spieler angetan sind.
Naja, ich lese aber auch das Gegenteil, es ist schwer aus Äußerungen in Foren zu schließen wie es wirklich aussieht. Ich sehe langfristig aber auch Probleme für WoW, weil es immer schwerer wird gerade junge Spieler dafür zu begeistern. Und irgendwann sind die alten weg oder haben wirklich keine Zeit mehr. Aber wie lange das bei der demographischen Entwicklung in vielen Ländern noch dauern wird ist schwer abzuschätzen, ich rechne jedenfalls nicht damit, daß WoW in den nächsten 5 Jahren verschwindet.
Viel hängt mit den Erwartungen von Blizzard und den Kosten zusammen, denn WoW hat einen harten Kern der wahrscheinlich erst wirklich physisch sterben muss bevor er wirklich weg ist, solange dieser das Spiel für Blizzard also rentabel hält bleibt das Spiel bestehen. Totgesagte leben oft länger, auch wenn das natürlich nicht immer gut sein muss. Ich habe schon soviele Abgesänge auf WoW gelesen das ich sie schon lange nicht mehr zählen kann und das Game ist immer noch hier
Einfach Wow... Das war mit Abstand das schlechteste WoW Addon Cinematic den ich je gesehen habe. Unglaublich langweilig, es passiert rein gar nichts, irgendwelche 0815 Charaktere. Unfassbare schlecht. Das scheint eher nach einem 50Eur Patch als ein neues Addon.
Naja, ich sehe schon was Du meinst, für mich war das aber kein Problem, weil es sich hier um einen Mittelteil handelt. Midnight ist kein klassisches Addon wie früher sondern eben der zweite Teil der Worldsoul Trilogy. erst für "Last Titan" erwarte ich wieder mehr, weil es die Geschichte abschließt. Blizzard hat mit der Worldsoul Saga sich das erste Mal an einer Trilogie bei WoW versucht und dafür sind die Regeln eben ein wenig anders, ich bin der Meinung die Community berücksichtigt das oft zu wenig in ihren Bewertungen. Mittelteile haben selten den großen Bombast, auch das das Finale von TWW sich für viele so nutzlos anfühlt als wären wir die ganze Zeit im Kreis gelaufen hat für mich damit zu tun, weil die Geschichte eben nur "Teil 1" ist, erst wenn alle drei Teile da sind, ergibt sich (hoffentlich) das ganze Bild. Womöglich ist Blizzard hier aber zu großes Risiko gegangen wenn sie es nicht schaffen das verständlich rüberzubringen, womöglich funktioniert das aber einfach auch nicht bei einem Game wie WoW, ich will nämlich auch nicht der Community die Schuld zu schieben, die haben schon natürlich auch das Recht, was cooles für ihr Geld zu bekommen.