Ja, lustig... Wie alt bist du? 12? ^^
Nein, ich denke nicht, dass sie schwerer waren. Aber man musste mehr tun/länger spielen, um mitlaufen zu können (Gear).
Von Bosstaktiken sprach ich gar nicht. Da wars dann so, dass die mit besserem Gear aus den Raids natürlich immer leichter fielen.
Nö, RPG-Elemente wie Skilltree/Charakter-Builds und Gameplay, welches sich mehr nach RPG anfühlte, nicht von die gewählte Beispiele, weils dir von der Ironie her passt ^^ Blizz nahm ja später in Westfall z.B: die ganze Defias-Questreihe raus und änderte die Deathmines dahingehend komplett, was sich mir bis heute nicht erschließt.
Aber das geht ja weiter und zieht sich wie ein roter Faden durchs ganze Spiel, z.B. mit den Dunkeleisenzwergen in der Sengenden Schlucht usw.
Es wurde alles weniger RPG und mehr Casual-Gerechter. Man kaufte sich z.B. Legion, spielte -wie ein N00b an der Hand geführt- die Story gefühlt 5 Min., machte paar Inis und konnte schon mit der Gilde Raids "rennen". Und ja, es fühlte sich wie ein lineares Durchgerenne an. Mein verstorbener Kumpel und ich machten uns da immer lustig drüber - halt Casual-Gerenne für Handy-Gamer, auch wenn wir Legion als Add On eigentlich wieder besser fanden.
Wie war das mit Quests und sterben? Hatte ich im Retail nicht. Du sagst doch jetzt nicht, du wärst in Legion in Suramar gestorben?

War meine letzte Retail-Erfahrung.
Und nein, das mit den Bossen kam vom Gear und den damit verbundenen Damage. Besseres Gear=mehr Damage=Boss schneller down. Das "Unvermögen" hatte man vielleicht bei den ersten 1-2 Runs, bis man richtig Stand und das Movement passte.
PvE war und ist auch sowieso Pillepalle. Das wahre Unvermögen zeigte sich erst im PvP und da sah man auch genau, wer sich keine vernünftige Tastenbelegung machte und Klicker war und dadurch ne Reaktion wie Opa Heinz hatte.
Klar, FF Online und Elder Scrolls Online dürften mittlerweile wesentlich höhere Spielerzahlen haben. Sind zwar auch nichts für mich, aber um Welten besser als WoW jetzt.
Wie gesagt: Blizz hält sich noch mit WoW, weil es noch Fanboys wie euch da draußen gibt. Paar Jahre wirds vielleicht auch noch gut gehen. Aber die Zeiten mit "vielen Millionen von Spielern" sind vorbei. Die haben jetzt FF Online & Eso.