Defekt bei Grafikkarte durch Netzwechsel oder Transportschaden?

IamZaphodOK

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich bin euch für jede Unterstützung dankbar: Bei einem Umzug in ein Land mit anderen Netz (110V, 60Hz) habe ich beim ersten Start des PC's einen Defekt an der Grafikkarte festgestellt. Das Netzteil ist dafür jedoch geeignet. Daher kann auch ein Transportschaden die Ursache sein. Bevor ich bei Bedarf ins Detail des Systems gehe, eine allgemeine Beschreibung und die Frage nach möglichen Ursachen:

- Horizontale Streifen und/oder Fleckenmuster im Bild, sobald Windows 7 startet. Auch im abgesicherten Modus. Systemabsturz in beiden Modi nach ca. 2 Minuten.
- Bei ausgebauter Grafikkarte keine Probleme.

- Frage 1: Mir war nicht bekannt, dass die Grafikkarte auch im abgesicherten Modus arbeitet. Ist das korrekt, oder schon ein erster Hinweis auf eine andere Fehlerursache?
- Frage 2: Können solche Fehler bei einer Unterversorgung der Grafikkarte auftreten? Irgendein Zusammenhang mit dem besagten 110V Netz?

Primär geht es nur darum zu klären, welches Teil ersetzt werden muss, Grafikkarte oder Netzteil (oder ein ganz anderes?). Und wenn ja, warum? Ich würde nur ungern auf Basis meiner Vermutung eine neue Grafikkarte kaufen, um festzustellen dass der Fehler woanders liegt.

PC:

MB: ASRock Z75 Pro

CPU: Intel Core i5-3570K geizhals.at/eu/761856

Graka: Powercolor Radeon HD 7950 PCS geizhals.de/732189

SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB oder 64GB geizhals.at/eu/740867

RAM: Corsair Vengeance Low Profile 2 x 4gb geizhals.at/eu/652381

NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 geizhals.de/677396



Gruß,

zpd
 
Bildfehler sprechen eigentlich immer für die grafikkarte.

Nimm mal die karte raus und teste ohne, sowie in nem anderen slot.
 
Hi - die Grafigkarte arbeitet schon im abgesicherten Modus - weil da bekommt Sie keinen Punsch - aber: sobald der Treiber drüber läuft und Sie schmiert ab - auch mit Deinen beschriebenen Fehlern, ist der Chip meistens definitiv über den Jordan gegangen... Gruß Tristan - (schon mehrmals erlebt...)...
 
besorge Dir einen Netztrafo 110 => 220 mit Ausgangsleistung > Netzteilleistung, oder gehe mit Deinem PC in eine Werkstatt die sowas besitzt und teste dort.
Falls mit dem Trafo die Karte fehlerfrei funktioniert, liegt der Fehler an der Auslegung des Netzteiles.
Der Eingangsstrom verdoppelt sich bei gegebener Belastung gegenüber einem Betrieb mit 220V, mit hoher Wahrscheinlichkeit verhalten sich Wirkungsgrad und Spannungsstabilität nicht linear.

Oder besorge Dir ein leistungsgleiches Netzteil im nächsten Computerladen das für 110V ausgelegt ist, vielleicht leihweise, ist allerdings mit erheblich mehr Bastelei verbunden.
 
Tja, da haste wohl Deine Hardware zerledert...

Du hättest vor dem ersten Anschalten im neuen Netz den Schalter am Netzteil umlegen müssen (230V --> 115V).
 
Schon mal was von Speicherfehler (GPU) gehört?
PS: Da hatte Sapphire mit AMD-Karten "leichte" Probleme der 6XXX und 7XXX Serie.
 
Hört sich nach VRAM defekt an. Hatte ich auch schon mehrfach^^

Das Netzteil hat keinen 220/110V Umschalter (hab das auch hier).

Das Netzteil scheint aber NICHT defekt zu sein, sonst würde es gar nicht erst richtig hochfahren und 2 Minuten laufen.

-> "Bei ausgebauter Grafikkarte keine Probleme" Zitat vom TE Post #1

VRAM hin - schade, kann aber vorkommen. Wie alt ist die Karte? Meine ist grad auch wegen VRAM in der RMA^^
 
Horizontale Streifen, beispielsweise in grün oder Pink!?
Hatte ich auch schon ein paar mal.
Wie schon bereits gesagt, sieht ganz nach defektem vram aus.
 
Hallo nochmal, danke fuer die vielen Antworten!

Das mit dem Trafo hatte ich vergessen zu erwaehnen. Den ersten Start habe ich mit Trafo (220V, 50Hz) durchgefuehrt. Danach mit 110V probiert. So wie ich das Netzteil verstanden habe, brauche ich keinen Schalter zu betaetigen, aehnlich wie bei meinem Laptop ist das fuer die gesamte Bandbreite ausgelegt.

Wenn die Grafikkarte also auch im abgesicherten Modus belastet wird, ist das ein weiterer Hinweis fuer einen Schaden an eben jener.
Wie erwaehnt, mit ausgebauter Karte funktioniert der Rechner einwandfrei am 110V Netz.
Da die Grafikkarte vor dem Transport noch einwandfrei funktioniert hat, nehme ich an, die mechanische Belastung waehrend des Transports hat ein Bauteil der Karte beschaedigt.

Zumindest hoffe ich das. Ich werde den Ersatz beschaffen und nochmal ein Auge auf den Trafo werfen, aber die Ausgangsleistung war meines Wissens nach deutlich groesser als 500W. Und selbst wenn, kann der zu schwache Trafo die Grafikkarte beschaedigen? Ich wuerde annehmen, dass das System bei Unterversorgung einfach gar nicht erst startet.

Gruss, zpd
 
da hilf nur ein Test mit einer anderen Grafikkarte, denn es koennte auch der PCIE-Slot beschaedigt sein, ist zwar eher unwahrscheinlich, aber moeglich waere es
 
Zurück