News Deepin 23: Chinas Vorzeige-Betriebssystem auf Linux-Basis

Ich gehe gerne auf China Themen um das ordinäre „Spionage bestimmt dabei“ gebrabbel zu lesen.

Natürlich schalten hier alle schön brav die Telemetriedaten all ihrer Geräte zu Microsoft, Google, Facebook aus und es hat auch nie einer eine Schufa Kreditwürdigkeit gebraucht.
Anderen Spionagegebrabbel vorwerfen aber selbst auch etwas Voreingenommen sein. Naja gut.

Habe Deepin damals schon mal angesehen und in der VirtualBox laufen lassen. Man glaubt es kaum: es waren keine Agenten mit Hammer und Sichel vor meiner Tür gestanden.
Aha. Sehr interessant. Kannst Du das etwas ausweiten, zB. ob du Komunikationsversuche nach China gefunden hast, verhielt sich vielleicht irgendwas merkwürdig? Leider gibt es nicht so viele Real-Tests zum China-OS, wobei ich, wie schon geschrieben, Debian und LTS ansich super finde.

Anderen Spionagegebrabbel vorwerfen aber selbst auch etwas Voreingenommen sein. Naja gut.

Aha. Sehr interessant. Kannst Du das etwas ausweiten, zB. ob du Komunikationsversuche nach China gefunden hast, verhielt sich vielleicht irgendwas merkwürdig? Leider gibt es nicht so viele Real-Tests zum China-OS, wobei ich, wie schon geschrieben, Debian und LTS ansich super finde.

Ist das ernst gemeint? Und ob ich etwas seltsam fand. Das Hintergrundbild mit den V2 Raketen und den Soldaten im Stechschritt. Lad dir Deepin doch runter und probier es aus? Oder überwiegt die Angst? Man kann ja auch mal in den Mediamarkt gehen und eines der ZTEs und Huawei Smartphones ausprobieren - auch alles China Hardware UND Software.

Damit du das besser einordnen kannst: Es handelt sich um Software aus Drittstaaten, außerhalb der EU. Diese kommuniziert zu Servern aus ihrem Herstellerland! Spätestens bei Windows Update, Mac Update, dem Kontaktieren des Uhrzeitservers und insbesondere dem App Store. Vielleicht hat ja Deepin ein Relay in der EU, dann fühlt es sich nur genau so an wie bei den US Diensten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Handys oder Tablets aus China kaufen. Es hat seinen Grund, warum Huawei rausfliegt:

Ich habe nicht mein MS-Konto gekündigt und alles Mögliche unternommen, damit Windows nicht rumspioniert, nur um mir dann den nächsten Spion ins Haus zu holen, der noch schlimmer ist.

Es hat einen Grund, warum ich mein Konto dort geschlossen habe. Ich hatte schlichtweg keine Lust mehr, überall nur noch mit Hass konfrontiert zu werden. Und zwar unabhängig davon, von wem der nun ausgeht. Ist das so schwer zu kapieren?
Das hat nichts mit kritischem Denken zu tun, sondern mit Selbstschutz.

EDIT:
Allgemein ist bei sozialen Medien jeglicher Art eine deutliche Zunahme von Hass, Ignoranz und Blasendenken zu beobachten, weshalb ich mich auch allmählich auch immer mehr davon zurückziehe. Posts wie Deiner sind ein typisches Beispiel dafür.
Nur weil ich keine Lust auf Hass habe, unterstellst Du mir sofort, ich könnte nicht "kritisch" denken. Ziemlich übergriffig, anmaßend und überheblich.

Ist das ernst gemeint? Und ob ich etwas seltsam fand. Das Hintergrundbild mit den V2 Raketen und den Soldaten im Stechschritt.
Okay. Sehr interessant.
Lad dir Deepin doch runter und probier es aus? Oder überwiegt die Angst?
Nee. Ich hab einfach nicht die Zeit dafür; interessieren tut es mich schon, aber ich werd kein Wochenende damit verbringen zB. Aber danke dir, dass du hier bisl was erzählst. Infos aus erster Hand von Realtests mit bisl genauerem Hinsehen haben was.
Man kann ja auch mal in den Mediamarkt gehen und eines der ZTEs und Huawei Smartphones ausprobieren - auch alles China Hardware UND Software.
Ich mache gar nicht so viel Zeug mit Smartphones, Instagram und Co. Hab nen Uralt-Nokia aus den 90er als Arbeitshandy und besitze eigtl. nur einen Facebook-Account um mit meinen internationalen Kontakten im Kontakt zu bleiben.
Damit du das besser einordnen kannst: Es handelt sich um Software aus Drittstaaten, außerhalb der EU. Diese kommuniziert zu Servern aus ihrem Herstellerland! Spätestens bei Windows Update, Mac Update, dem Kontaktieren des Uhrzeitservers und insbesondere dem App Store. Vielleicht hat ja Deepin ein Relay in der EU, dann fühlt es sich nur genau so an wie bei den US Diensten.
Naja gut, ist ja zu auch erwarten.

Das mit dem Hintergrundbild ist natürlich schon bisl weit außerhalb meiner normalen Welt. Soldaten im Stechschritt auch. Ewiges Exerzieren vor der Kaserne, bei Schnee und Regen, gehörten in der noch ziemlich roten Kaserne, in der ich meine Bundeswehrzeit abgeleistet habe, auch halt auch zum Alltag.

Zurück