Deep Silence 6 + Wakü

Reiko82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Deep Silence 6 + Wakü

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern das Nanoxia Deep Silence 6 bestellt und mal ne kurze Frage.

Aktuell habe ich nen Cooler Master Centurion 590 neben mir stehen und mich nervt das rauschen des CPU Kühlers (Mugen 3) massiv beim Lernen. Darum habe ich beschlossen nen neues Gehäuse zu kaufen und wohl ne Wasserkühlung einzubauen bestehend aus 360er Radi (6cm dick) im Deckel und neben Festplattenkäfig nen 240er Radi (4,5 cm dick).

Jetzt habe ich mir das im Betrieb so vorgestellt:

Da das Deep Silence ja eine eigene Lüftersteuerung hat, hatte ich vor die 3 Lüfter vom Deckelradi an die Steuerung vom Gehäuse anzuschließen und die 2 Lüfter vom kleinen Radi an eine eigene Steuerung oder den 2. Kanal der Gehäusesteuerung.

Idle Betrieb Desktop: Deckel geschlossen und die Lüfter vom Deckelradi komplett aus. Die Lüfter vom kleinen Radi auf niedrigster Stufe laufen lassen, sowie die Gehäuselüfter vorne und hinten auf kleinster Stufe.

Last Betrieb: Deckel offen, Lüfter vom Deckelradi fangen auch an zu drehen entsprechend den Einstellungen. Die Lüfter des kleinen Radis drehen auch entsprechend höher genau wie die anderen Gehäuselüfter.

Mir geht es hierbei NUR um die Idle Betrieb. Kann das so klappen? Oder wird das dann zu heiß für die CPU, wenn nur die Lüfter vom 240er Radi leicht laufen und die oberen drei komplett abgeschaltet sind? Es wird vorläufig auch nur die CPU gekühlt.


CPU: i5 3470
Grafik: Gigabyte GTX770 (aber auf ihren 17% im Desktop Betrieb nicht hörbar)

Gruß

Edit: Mal etwas umformuliert. Ich hoffe meine Frage wird dadurch etwas verständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deep Silence 6 + Wakü

Ohne Last reicht der 240er auf jeden Fall aus. Ist ja aber schade, wenn die Abwärme vom Deckelradi nicht raus kann (die warme Luft drängt nun mal noch oben). Kannst Du nicht den Deckel offen lassen und nur die Lüfter dann in Betrieb nehmen, wenn Du zockst ? Müsste doch irgendwie gehen.
Mit ner vernünftigen Steuerung kannst Du grundsätzlich alle Lüfter erstmal auslassen und bei einer bestimmten Wassertemperatur anlaufen lassen (z.B. bei 30° fangen alle Lüfter an, sich zu drehen). Wenn die GPU auch noch eingebunden ist, hörst Du dann im Idle höchstens noch die Pumpe oder die HDD.
 
AW: Deep Silence 6 + Wakü

@ Butzler: Ja ich kann den Deckel auch offen lassen und die Lüfter an eine andere Steuerung legen die nichts damit zu tun hat. Aber durch den geschlossenen Deckel wird die kiste halt nochmal leiser. Darum würd ich den Deckel im Idle Betrieb auch lieber geschlossen lassen. Habe die Bitfenix Recon Steuerung. Die Regelt die Lüfter auch automatisch, aber schaltet diese nicht komplett ab.

Meine Bedenken waren halt nur, ob der kleine Radi mit schwach drehenden Lüftern im Desktop Betrieb ausreichend ist um die CPU zu kühlen. Wenn ich zocke und die Kiste unter Last steht wird der Deckel aufgemacht und alle Lüfter laufen an.

@ Joselman: Also das die beiden Radis ohne Probleme reinpassen weis ich :) Mir ging es nur um den Betrieb. Ist wohl oben etwas komisch formuliert. Ich änder das mal etwas um.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deep Silence 6 + Wakü

Also nochmal ganz deutlich: Der 240er mit langsamen Lüftern schafft es locker, die CPU im Desktopbetrieb zu kühlen. Gar kein Problem (hatte ich eine Zeitlang genau so geregelt mit CPU und GPU im Kreislauf und dem 240er in der Sig. mit 450 RPM drehenden Lüftern ).
 
AW: Deep Silence 6 + Wakü

Na perfekt :) Dann steht dem ganzen ja nix mehr im Wege.

Bleibt nur noch zu hoffen, das die Aquastream XT auch entsprechend leise ist, wenn die auf 60 Hz läuft.
 
AW: Deep Silence 6 + Wakü

Wenn Du kein Montagsmodell erwischst, dann auf jeden Fall. Meine läuft immer mit 60 Hz, das sind dann (bei meinem Sys natürlich) um die 75 l/h. Ich kann sie nur hören, wenn ansonsten Totenstille herrscht. Aus Deinem gedämmten Case dürftest Du sie eigentlich gar nicht heraushören. Sie macht aber, selbst bei voller Drehzahl, immer ein angenehmes (ist natürlich sehr subjektiv), sonores Geräusch, keinesfalls als lästig zu bezeichnen.
Wichtig ist die Entkopplung, Shoggy oder ähnlich, aber das weißt Du sicher.
 
Zurück