Deep Down: Opulente Next-Gen-Grafik in PS4-Screenshots

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Sony hat auf seiner japanischen Webseite neues Bildmaterial zum Online-Rollenspiel Deep Down veröffentlicht. Darin zeigt sich der für die Playstation 4 angekündigte Next-Gen-Titel einmal mehr von der optisch ansprechenden Seite und gibt einen Ausblick darauf, was wir nach Jahren der Stagnation von kommenden Titeln erwarten können.

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Hier kann man sehr deutlich sehen wie stark sich die Spieleentwickler in Sachen Grafik in den letzten Jahren für den PC zurückgehalten haben um ihre Werke auch auf der PS3 und X-Box gängig zu machen ohne das diese dort ruckeln. ;)

Aber so mussten die PC Spieler auch nicht sonderlich aufrüsten. Was viel Geld sparte :)

Das könnte sich nun bald ändern und für viele dürfte auch eine neue Grafikkarte fällig werden.
 
Man muss unterscheiden zwischen der Animationsqualität und der Texturen-/Effektqualität.
Die Animation ist nicht unbedingt von der Systemleistung abhängig, die Texturen und Anzahl Effekte aber schon.
 
Hier kann man sehr deutlich sehen wie stark sich die Spieleentwickler in Sachen Grafik in den letzten Jahren für den PC zurückgehalten haben um ihre Werke auch auf der PS3 und X-Box gängig zu machen ohne das diese dort ruckeln. ;)

Aber so mussten die PC Spieler auch nicht sonderlich aufrüsten. Was viel Geld sparte :)

Das könnte sich nun bald ändern und für viele dürfte auch eine neue Grafikkarte fällig werden.

Da Deep Down PS4-Exklusiv ist, werden PC-User sich wohl weiterhin die nächsten Jahre mit Multiplattform-Titeln abgeben müssen, die nicht ansatzweise die Leistung der jeweiligen Plattform nutzen. :ugly:
 
Sieht sehr gut aus, allerdings wäre es interessant zu wissen ob es sich überhaupt um echte Ingamescreenshots handelt.
 
Das ist wirklich nicht das wahre, aber man könnte schon den Verdacht bekommen das die Screenshots aufgehübscht wurden.
 
Wäre gut möglich. Screenshots werden ja gerne etwas besser dargestellt.

Naja, die TGS geht ja bald los, dann weis man mehr.
 
Technischer Stand der Dinge. Ich weiß garnicht was alle haben. Von dem ersten Trailer ist optsich nichts mehr übrig geblieben (war ja klar). Die Qualität der Screenshots würde ohne Probleme auf Mittelklasse Hardware (wie sie die PS4 ja verbaut hat) laufen.

Dass das Gezeigte für viele hier so beeindruckend aussieht, kann ich mir nur dadurch erklären, dass sie den hohen Polygoncount nicht gewohnt sind. Einfach mal die drei Jahre alte Stone Giant Demo anschauen - ist etwa das gleiche Niveau. Die läuft inzwischen auf aktuellen GPUs auch mit über 100fps.
 
Natürlich es ist nun mal so das wer Crysis 3 auf Ultra gespielt hat kennt sowas. Screens sind nichtsagen da sie geschönt sein können ingame sieht alles dann meist schon bescheidender aus.
 
Technischer Stand der Dinge. Ich weiß garnicht was alle haben. Von dem ersten Trailer ist optsich nichts mehr übrig geblieben (war ja klar). Die Qualität der Screenshots würde ohne Probleme auf Mittelklasse Hardware (wie sie die PS4 ja verbaut hat) laufen.

Dass das Gezeigte für viele hier so beeindruckend aussieht, kann ich mir nur dadurch erklären, dass sie den hohen Polygoncount nicht gewohnt sind. Einfach mal die drei Jahre alte Stone Giant Demo anschauen - ist etwa das gleiche Niveau. Die läuft inzwischen auf aktuellen GPUs auch mit über 100fps.
Ich bin etwas anderer Meinung. Das optische Niveau hat sich - vergleicht man einfach nur mal Screenshots und Trailer - mMn nicht geändert. Es ist gleich geblieben.
Der Polycount erscheint mir auch höher als in deiner erwähnten Demo (die im übrigen auch sehr schön aussieht, keine Frage). Auch die Beleuchtung scheint anders, realistischer.

Natürlich würde Deep Down noch besser auf einem guten PC laufen. Aber darum geht es hier ja auch gar nicht. Für ein Konsolentitel ist das sehr beeindruckend, was man sehen kann. Man sollte es vielleicht auch immer im Verhältnis zur Plattform sehen, für die ein Spiel erscheint. Außerdem ist natürlich nicht gesagt, dass Deep Down tatsächlich so aussehen wird. Ich bezweifle, dass das Spiel gleichermaßen mit guter Kantenglättung und FullHD läuft, was die Optik/Bildqualität drücken wird.

Natürlich es ist nun mal so das wer Crysis 3 auf Ultra gespielt hat kennt sowas. Screens sind nichtsagen da sie geschönt sein können ingame sieht alles dann meist schon bescheidender aus.
Crysis 3 sieht beeindruckend aus, aber nur weil man es so kennt, heißt das ja nicht, dass andere Spiele nicht auch beeindruckend aussehen können.
Vorab-Screenshots sind in der Tat meist geschönt. Daher hab ich mich auch oben nicht allzu weit aus dem Fenster gelehnt und immer "es scheint so" betont.

Es sind übrigens auch oft die Details, die ein Spiel optisch deutlich aufwerten können. z.B. Spiegelungen oder Lichtreflexionen auf Eis, wie auf einem der Deep Down-Screens.
Und Crysis 3 war für mich zumindest auf technischer Sicht nicht sonderlich beeindruckend, weil es ein recht aggressives LOD aufwies. Gras etwa wurde nur bis auf kurze Entfernung ordentlich gerendert und animiert, während es nur wenige Meter weiter starr stehen blieb. Auch Büsche sahen oft grausig aus, wie zusammengeklebtes Papier. Das sind Details, die mir auffielen und die das Spiel optisch abgewertet haben. Außerdem fehlt dem Spiel die Atmosphäre, die zumindest in Deep Down gegeben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist gut, haut mich aber auch nicht vom Hocker. Die Optik wirkt wegen dem guten HDR und dem schon erwähnten Polygoncount so. Die Texturen sind wahrscheinlich nicht so extrem aufgelöst, wie man anfangs denkt. Tessellation und Postprocessing - mehr nicht...
 
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