Dedicated Server CPU Frage

• Ersteller Ersteller Shirozen
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shirozen

Guest
Grüße,
ich kenne mich mit Server Hardware überhaupt nicht aus. Hab nen Raspberry als Pihole Server ;)

Es geht um den Prozi AMD 5800X3D. Der hat ja nen größeren L3 Chache und ist bei manchen Spielen recht flott unterwegs.

Frage: Wie gut skaliert ein großer L3 Cache beim Spiele Server?

Leider finde ich kaum Infos und wenn dann Aussagen, die mich leider nicht weiterbringen.

Momentaner Server Aufbau wird folgender sein:
Ryzen 5 3600x ( Beim Upgrade auf AM6 wird dann der 8500X3D über sein, daher die Frage ;) )
32Gig Ram
Office Graka um ein Bild zu bekommen
Internet momentan 1Gbit bei ~50Mbit Upload. Zum Winter bekomme ich Glasfaser verlegt.

Falls einer die Frage hat: Der Server soll als Media/Stream Server fungieren und als Home Cloud Backup (MyFritz) mit der Möglichkeit auch ein Game Server zu erstellen, falls der mal gebraucht wird.

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für ein Home Server ist die CPU ein Overkill, da reicht auch ein normaler 5600 oder so gar noch kleiner.
Stecke die Knete lieber in 64GB Ram dann, hast du mehr davon und was für ein OS soll darauf laufen Win oder Linux?
Ne GK brauchst du auch nicht zwingend, du kannst per Teminal dir auch ne Grafische Oberfläche drauf machen.

Grüße,
vielen Dank für deinen Post. Der eigentliche Server wird moment ein 3600X sein. Es geht mir eher um die Technischen Aspekte. Der 5800X3D ist momentan meine Haupt Gaming CPU.

Wichtig ist daher meine Frage im Eingangspost: Wie gut skaliert ein großer L3 Cache beim Spiele Server

Wie es theoretisch geht weiß ich ja ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße,
vielen Dank für deinen Post. Der eigentliche Server wird moment ein 3600X sein. Es geht mir eher um die Technischen Aspekte. Der 5850X3D ist momentan meine Haupt Gaming CPU.

Wichtig ist daher meine Frage im Eingangspost: Wie gut skaliert ein großer L3 Cache beim Spiele Server

Wie es theoretisch geht weiß ich ja ;)
Theoretisch so gar schlechter als andere CPUs, da man auf Server, keine Grafische Oberfläche bei Spielen am Laufen hat, sondern nur Scripte. Da bringen nur mehr Kerne oder hohe MHz mehr. Man hat ja in den Tests gesehen, das der 5800X3D nur im Gaming Schneller ist, als andere CPUs.

Heißt also, Schau was die Anwendungs-Performance bringt, dann haste eine gute Server CPU?

Wenn das so einfach ist, dann schonmal danke. Wieder was gelernt, für die Zukunft ;)

Ne GK brauchst du auch nicht zwingend
Doch weil aktuelle Consumer Boards nicht ohne diese starten/booten, wenn keine iGPU/APU vorhanden ist.

mit der Möglichkeit auch ein Game Server zu erstellen, falls der mal gebraucht wird.
Die Frage ist was für Games Du dann hosten willst. ARK Surv reichen zBsp. 2 Kerne. Einer für den Netzwerk Traffic und einer für den Rest. Für eigentlich jedes Game gibt es da recommanded Specs was das hosten angeht. Google halt die entsprechenden Games die in Frage kommen und fertig. ;)

@Shinna
Vielen Dank, aber ich denke du hast meine Eingangsfrage nicht ganz verstanden ;)

Es ging mir nur um die Technische Frage nicht um die Vorraussetzungen was für eine CPU benötigt wird =)

Die technische Frage ist doch ganz einfach: Profitieren deine Anwendungen von viel L3 -> 5800x3D ist die richtige CPU. Bei deinem Einsatzszenario gehe ich nicht davon aus.

Vielen Dank, das ganze hatte ich schon gedacht, ich wollte es nur noch bestätig haben. Habt mir sehr geholfen :)

Zurück