Deckel+Hecklüfter?

*Gameguy*

Komplett-PC-Käufer(in)
Deckel+Hecklüfter?

Hallo,
ich habe als Case das CM Storm Enforcer. Ich frage mich nur, wie ich den besten Airlow bekomme.
Ich habe da drin einen Alpenföhn Brocken CPU Lüfter (rot). Vorne ist eine 200mm Einsaug-Lüfter (blau).
Soll ich lieber oben 2 120er und hinten ein 120 (grün+gelb) oder nur eins von beiden? Behindert einer nicht immer das absaugen aus dem CPU-Kühler? Oder sind die Temperaturen am besten wenn ich Hinten einen und oben zwei Lüfter habe?

airflow.jpg

AW: Deckel+Hecklüfter?

Wenn Du nicht oder nur wenig übertakten willst, reichen die 2 Serienlüfter völlig aus. Für starkes OC würde ich einen 200mm Lüfter oder 2x120mm in den Deckel bauen (beide ausblasend, ebenso der Hecklüfter).

Am besten werden die Temps wohl sein wenn du grün und gelb hast. Allerdings denke ich dass der rechte grüne fast keinen Mehrwert bringt und nur Strom zockt und für Lautstärke sorgt ;)
Eventuell bewirkt ein Lüfter auf dem SSD-Schacht nach oben blasend kühlere GraKa + Mainboard...

Ok, wenn ich 2 Lüfter in den Deckel und den einen hinten einbauen würde, sollte ich den CPU Lüfter am besten auch nach oben blasen lassen, oder? Da sind dann ja schließlich die meisten Lüfter+Waärme Luft steigt nach oben.

Ich würde den CPU Kühler trotzdem so montieren, dass die warme Luft in Richtung Hecklüfter gedrückt wird. Der/die Lüfter im Deckel sind ja nur da, damit sich die warme Luft oben nicht sammelt/staut, sondern hinausbefördert wird.

Ich habe ebenfalls 2 Lüfter im Deckel, und den Kühler so montiert, dass die warme Luft nach hinten befördert wird. Das funktioniert einwandfrei.

Wenn Du eine Empfehlung für Lüfter brauchst, meld Dich einfach nochmal :daumen:

Jepp vorne rein und nach hinten raus wie auch der Kühler. Im schlimmsten Fall würde einer im Deckel auch reichen

Joa, hatte jetzt eigentlich an die Be Quiet Silent Wings 2 gedacht. Habe viel gutes darüber gelesen. Oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Bei den Bitfenix fehlen mir persönlich die Langzeiterfahrungen und es scheint mir, als ob sie mehr auf Optik als auf Lautstärke hin optimiert sind.

Eine günstigere Alternative zu den Silent Wings 2 sind die UCS (falls man sie noch irgendwo bekommt) oder Noiseblocker Black SilentPro.

Bei den Silent Wings bräuchte ich also keine zusatzlichen Entkoppler? Ich weiß noch nich so ganz, mir gefallen die Silent Wings eigentlich ganz gut. :P Und ich wollte meinen Gehäuse jetzt auch was gutes gönnen ^^

Hauptsächlich würde ich 2x blau und 1x gelb nehmen... im sommer evtl. die grünen mit anklemmen... aber das kommt auf die temps an und auf das was du an hardware verbauen willst...

Na ja, 2x blau geht in dem Gehäuse ja nicht. Da geht ja nur ein 200er rein. Den lasse ich aber auch drinnen, sonst sieht die Front doof aus ^^

Bei den Silent Wings bräuchte ich also keine zusatzlichen Entkoppler? Ich weiß noch nich so ganz, mir gefallen die Silent Wings eigentlich ganz gut. :P Und ich wollte meinen Gehäuse jetzt auch was gutes gönnen ^^
Nein, bei vielen anderen Lüftern aber auch nicht, inzwischen werden bei vielen Lüftern auch Entkoppler mitgeliefert. Dabei hat jedes Entkopplungssystem seine Vor- und Nachteile.

Zurück