Deathloop: Schlechte PC-Performance angeblich nicht (nur) wegen Denuvo

Oder man lässt es einfach ein paar Wochen liegen und spielt so lange was anderes, oder arbeitet etwas mehr, oder geht öfter raus, oder oder. Ist doch gar nicht so wichtig dass es JETZT super läuft. Hauptsache es läuft irgendwann und die Story und das Gameplay machen dann Laune.
Testen die ihre Spiele bzw. PC-Ports eigentlich mal selber vor dem Release?
Scheinbar nicht, sonst hätte es ihnen ja auffallen müssen.
Dir ist aufgefallen dass den Mannen von PCGH derartiges nicht aufgefallen ist? Demnach kann es wohl nicht am Spiel allein liegen.
 
Das Problem ist meiner Erfahrung nach, dass sämtliche Bewegungen im Spiel (Laufen, Drehen etc.) mit 60/120 Hz synchronisiert sind.

Jede andere Framerate, auch z. B. auf meinem 144 Hz Monitor 72 oder 144 fps, haben Mikrostottern. Für 120 fps ist meine RTX 2080 leider zu nahm, aber mit 60 fps läuft das Spiel bei mir butterweich ohne den kleinsten Mikroruckler bisher.
 
Dir ist aufgefallen dass den Mannen von PCGH derartiges nicht aufgefallen ist? Demnach kann es wohl nicht am Spiel allein liegen.
Nichts für ungut aber den Mitarbeitern der PCGH ist schon öfters etwas nicht aufgefallen.

Testen die ihre Spiele bzw. PC-Ports eigentlich mal selber vor dem Release?
Scheinbar nicht, sonst hätte es ihnen ja auffallen müssen.
Das kann an sehr vielen Sachen liegen. Entweder es wurde einfach nicht sorgfältig getestet, das Problem ist bekannt wurde aber nicht in Playtests angemerkt und dementsprechend als nicht wichtig empfunden, das Problem ist bekannt aber ist zu schwer zu lösen (Meistens reden wir dann von einem fundamentalen Fehler in dem wie die Engine funktioniert was hier nicht ausgeschlossen ist, da Dishonored 2 mit der selben Engine das gleiche Problem hatte).

Alles in allem kann ich nur dazu sagen, dass das vermutlich was mit den Strukturen bei Arkane Studios zutun hat. Entwickler selbst fallen diese Fehler irgendwann nicht mehr auf weil man 8 Stunden am Tag darauf schaut und dann quasi Betriebsblind wird für sowas.
 
Das Spiel ist ein kompletter Flop von den Verkaufszahlen her. Selbst der Tankstellen Sinulator hat sich besser verkauft und das ist ein kleines europäisches Studio glaube sogar Deutsche. Bitter als AAA Produktion.

Vielleicht eine lehre das sich Pc Spieler nicht immer gängeln lassen.
Evtl. hätte man es vorher wie Cyberpunk hypen und bewerben müssen.
Hinzu kommt, dass es ein 1st-Person-Shooter ist, was sich in der heutigen Zeit nunmal schlechter verkauft als 3rd-Person-Spiele (vor allem wenn es um die Konsolenversionen geht).
 
Das Problem ist meiner Erfahrung nach, dass sämtliche Bewegungen im Spiel (Laufen, Drehen etc.) mit 60/120 Hz synchronisiert sind.

Jede andere Framerate, auch z. B. auf meinem 144 Hz Monitor 72 oder 144 fps, haben Mikrostottern. Für 120 fps ist meine RTX 2080 leider zu nahm, aber mit 60 fps läuft das Spiel bei mir butterweich ohne den kleinsten Mikroruckler bisher.
Interessant. Dann ergänze ich, dass es mit 60/120 und 240 Hz butterweich läuft. 72 Hz kann ich zwar nicht aktivieren, aber dafür 144 Hz. Ich teste später mal, ob das wirklich einen Einfluss hat. Es sollte zumindest unabhängig der Framerate sein, zumindest bis man ~225 Fps erreicht.
Nichts für ungut aber den Mitarbeitern der PCGH ist schon öfters etwas nicht aufgefallen.
Völlig richtig, das liegt daran, weil wir auch nur Menschen sind. ;) Aber dafür gibt es ja noch die Community. Statt sich darüber aufzuregen, dass es möglicherweise Probleme gibt, könnten wir auch gemeinsam an der Lösung des Problems arbeiten, findest du nicht?
 
Steam hat soeben ein Update eingespielt, 283,6 MB leicht.
Bin auf die Patchnotes gespannt...
We have released an update for DEATHLOOP PC players on Steam that resolves an issue where certain achievements were not unlocking for players.

This update also includes more descriptive error messaging for some users experiencing crash issues upon launching the game caused by CPUs that do not meet the minimum requirements, or where extensions necessary to run DEATHLOOP have been disabled by the user or by third party software.

We also continue to investigate reports involving “stuttering” on PC. We are exploring causes and potential fixes and will update you with more information when it becomes available. We appreciate your patience.
If you are experiencing stuttering issues on PC, we would like your help in testing a hotfix. Please contact customer service at https://help.bethesda.net and submit a ticket detailing your experience.


Das kam gerade online. Habe etwas interessantes mal dick markiert. Spieler mit Problemen können sich an die Email wenden, besser als gar nichts.
 
Ich habe jetzt mal etwas herumgetestet:

1631810964673.png


Meine Einstellung sind 240 Hz mit 80-Fps-Limit und etwas niedrigeren Details, die Testszene im zweiten Level ist aber eine der wenigen, bei denen ich das nicht halten kann. Gefühl lief das Spiel am besten mit 60 Hz und Vsync, weil da die Fps dauerhaft gehalten wurden. Mein Fazit wäre, dass ihr euch ein Fps-Ziel sucht, welches eure Hardware packt und das Spiel daran anpasst, so läuft es am besten. Achso und "Stuttering" hatte ich bei keinen der Tests bemerkt, nur den fühlbar höheren Input Lag bei niedrigeren Hertz (zwischen 80 und 90 ms, VIEL zu hoch für meinen Geschmack).

1631811099630.png


Vsync macht die Sache aber insgesamt etwas besser und ein ruhigeres Bild.
Einfach mal etwas mit den Einstellungen spielen und herausfinden, welche die besten Optionen für euch sind.
 

Denuvo, jetzt ist alles klar. Erinnert mich Pray und Dishonered2.

Manche lernen davon, andere nicht.
Ich hoffe inständig, dass es sich für Sie nicht gelohnt hat!
 
Vsync hab ich noch nicht probiert, hab ich meistens aus. Aber evtl. bringt das ja was mit 60 fps @120 Hz.
Vsync im Treiber annund ingame aus. Ingame 120 fps limiter an und es läuft stabil und relativ gut. V

V-Sync ingame führte bei mir immer wieder zu abstürzen. Ich warte aber jetzt auf die ersten patches bevor ich weiter spiele. Das game ist zu gut, möchte das alles passt wenn ich mich darin verliere…
 
... boar! Was für ein Krampf ist das Spiel mit den beschissenen Bugs!
Mit dem Patch scheint das Shuttering ein bisschen besser zu sein.
Das Spiel schmiert immer noch unregelmäßig ab (vorher friert das Spiel komplett ein).
 
Vsync im Treiber annund ingame aus. Ingame 120 fps limiter an und es läuft stabil und relativ gut. V

V-Sync ingame führte bei mir immer wieder zu abstürzen. Ich warte aber jetzt auf die ersten patches bevor ich weiter spiele. Das game ist zu gut, möchte das alles passt wenn ich mich darin verliere…
Bei mir läuft's auch ohne Vsync gut in 60 fps. Konstante 120 fps schafft meine "alte" RTX 2080 leider nicht ganz in 1440p. Aber mit 60 fps ist es trotzdem sehr gut spielbar.
 
Die Leistung die das Spiel benötigt steht in keinem Verhältnis zur Optik.
Das Spiel braucht dringend DLSS, das temporale AA wirkt nicht gut (in UWQHD gibt es sichtbares Flimmern) und AMD's FSR ist nicht zu gebrauchen.
Ich habe es via Treiber Vsync auf 60 FPS gelockt, damit wirkt es smooth, aber die Leistung die das Spiel benötigt steht absolut in keinem Verhältnis zur Optik.
Dann hol ich es mir einfach für meine PS5... :gruebel::D
Da siehts ja noch schlimmer aus und läuft mit 30 FPS und schlechtem RT...
 
Zurück