Death Stranding Director's Cut: 96 Prozent Zustimmung auf Steam, FSR und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Death Stranding Director's Cut: 96 Prozent Zustimmung auf Steam, FSR und mehr

Seit dem 30. März ist der Death Stranding Director's Cut auch auf Steam und im Epic Games Store erhältlich. Auf Steam kommt die verbesserte Version von Hideo Kojimas Death Stranding schon recht gut an. 96 Prozent der Bewertungen auf der Plattform sind derzeit positiv.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Death Stranding Director's Cut: 96 Prozent Zustimmung auf Steam, FSR und mehr

Ist das Spiel jetzt "einfacher" oder nur "zugänglicher" geworden? Ersteres würde mich abschrecken, zweiteres wäre ja wünschenswert.

Wollte schon fast Death Stranding Original Fassung kaufen, weil es die so billig gab - jetzt mit Directors Cut bin ich unsicher, ob ich nicht lieber zu dieser dann greifen soll.

Es ist schon ein sehr spezielles Game. Mich hatte aber überrascht, wie wenig Storytelling / Videosequenzen es gibt, dafür dass es nen Hideo Game ist. Deswegen bin ich auch irgendwann von abgekommen es weiter zu zocken.

Was das Spiel technisch brauchte ist vorallem eine Art von Downsampling/Supersampling. FPS gibts ausreichend aber zu viel flimmern. VSR hab ich zumindest nicht zum laufen bekommen in der Originalfassung.

Um den Artikel mal ein bischen zu vervollständige, hier ein Video, dass 13 Änderungen gegenüber dem ursprünglichen Spiel aufzeigt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab das Update im Epic-Store gekauft - im Hauptmenü und Launcher wird aber nichts vom Directors Cut angezeigt. Gibt es (ohne es zu spielen) eine Möglichkeit zu überprüfen, ob der Store / das Spiel das "Addon" korrekt übernommen hat?

Hab das Update im Epic-Store gekauft - im Hauptmenü und Launcher wird aber nichts vom Directors Cut angezeigt. Gibt es (ohne es zu spielen) eine Möglichkeit zu überprüfen, ob der Store / das Spiel das "Addon" korrekt übernommen hat?

Du hast in deiner Steam Bibliothek das Spiel jetzt 2x (1x Normal / 1x Directors Cut) und musst das ganze Spiel als Directors Cut neu installieren.
Du muss beide Spiele installiert haben, jetzt startest du das Normale und sagst "Spielstand Exportieren" , dann kannst du Directors Cut starten und hast deinen alten Spielspeicherstand. Auch Erfolge werden übernommen.

musst das ganze Spiel als Directors Cut neu installieren
Find ich unnötig kompliziert und so wirklich verbesseren tut der Cirector's Cut am Spiel auch "nichts" (zu wenig).

Bei einem Metro Exodus und einen Metro Exodus EE, da sah ich einen Mehrwert und auch einen echten Grund für ein zweites Spiel... weil das ganze Beleuchtungssystem gegen RT getauscht wurde und man das Spiel für Besitzer veralteter Grafikkarten nicht kaputt machen durfte.

Aber beim Death Stranding Directors Cut verstehe ich es nicht - daraus zwei Versionen von ein und demselben Spiel zu machen... oder wurde etwas am Code (PC-Version) verändert, dass das Spiel um (zB) 10% besser performt?

Ist das Spiel jetzt "einfacher" oder nur "zugänglicher" geworden? Ersteres würde mich abschrecken, zweiteres wäre ja wünschenswert.
Meiner Meinung nach wirken sich die Neuerungen größtenteils negativ auf das Spiel aus, da ich sie unpassend finde.
Eine Kanone, die Lieferungen durch die Gegend schießt, Autorennen auf nem Racetrack, mehr Ballern. Das Spiel lebt für mich von seiner Leere und dem Gefühl in dieser Welt isoliert zu sein und von einem "Safehaven" zum nächsten zu reisen, diese Reise planen zu müssen und sie effizient durchzuführen. Die angesprochenen Neuerungen passen zwar zu Kojima Spielen, aber für Death Stranding find ich sie, wie gesagt, unpassend.
Es ist schon ein sehr spezielles Game. Mich hatte aber überrascht, wie wenig Storytelling / Videosequenzen es gibt, dafür dass es nen Hideo Game ist. Deswegen bin ich auch irgendwann von abgekommen es weiter zu zocken.
Naja, das Game hat rund 10-11 7 Stunden Cutscenes glaube ich. Habe mich über meinen ~ 80h langen Playthrough gut unterhalten gefühlt und ich habe mir schon Zeit gelassen. Wenn man wirklich an der Story dranbleibt, düfte man so bei 40h die Credits sehen. 3 5 Teile Gameplay zu 1 Teil Cutscenes sind schon ordentlich ok.
Das ist natürlich für jemanden, der gehofft hat, dass Kojima hier MGS4 nochmal toppt, zu wenig. Für mich hats gereicht und die Qualität der Cutscenes ist oft so hervorragend, dass ich lieber weitergucken wollte, anstatt wieder zu spielen.

EDIT: nochmal nachgelesen und korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wirken sich die Neuerungen größtenteils negativ auf das Spiel aus, da ich sie unpassend finde.
Eine Kanone, die Lieferungen durch die Gegend schießt, Autorennen auf nem Racetrack, mehr Ballern. Das Spiel lebt für mich von seiner Leere und dem Gefühl in dieser Welt isoliert zu sein und von einem "Safehaven" zum nächsten zu reisen, diese Reise planen zu müssen und sie effizient durchzuführen. Die angesprochenen Neuerungen passen zwar zu Kojima Spielen, aber für Death Stranding find ich sie, wie gesagt, unpassend.
Das liest sich für mich wie als sollt ich dann eher zur "Ur"-Version greifen - Routen zu planen usw. würde mich schon eher reizen.

Bin ich der einzige, der mit dem Game nicht warm wird ?
Nach dem ganzen Hype nach einem absolut nichtssagenden Teaser habe ich das Spiel lose verfolgt und am Ende gehört, es ist ein besserer Walking Simulator.
Was stimmt denn? Ich hab es noch nicht gespielt. Es sah von der Welt her interessant aus, aber mich interessiert vor allem immer nur eines: Gameplay. Was muss man tun? Was ist das hauptsächliche Gameplay? Oder gehts eher um eine erlebte Geschichte?

Wer in Ultrawide unterwegs ist, der Hex Edit der Original Version funktioniert auch im DC. (zumindest mit 3440x1440 bei mir)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das liest sich für mich wie als sollt ich dann eher zur "Ur"-Version greifen - Routen zu planen usw. würde mich schon eher reizen.
Das kann ich nicht beurteilen, gibt viele, denen DS auch zu langweilig war und vielleicht bringt denen das Upgrade genau die richtige Prise an "mehr".

Dieser Beitrag fasst es m.M.n. ganz gut zusammen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das kann ich nicht beurteilen, gibt viele, denen DS auch zu langweilig war und vielleicht bringt denen das Upgrade genau die richtige Prise an "mehr".

Dieser Beitrag fasst es m.M.n. ganz gut zusammen

Eingebundener Inhalt
Danke. Je nach Angebot werd ichs mir überlegen, glaube ich lass den DC aber aus, wenn DS mal wieder billig angeboten wird im Store.

Habe die Disc-Version für die PS4.
Werde mir jetzt wahrscheinlich nochmal die DC Version bei Steam holen.
Die ganze Bauerei dort fand ich unglaublich spaßig , daseinzige was nervt sind die GD's :ugly:

Nach dem ganzen Hype nach einem absolut nichtssagenden Teaser habe ich das Spiel lose verfolgt und am Ende gehört, es ist ein besserer Walking Simulator.
Was stimmt denn? Ich hab es noch nicht gespielt. Es sah von der Welt her interessant aus, aber mich interessiert vor allem immer nur eines: Gameplay. Was muss man tun? Was ist das hauptsächliche Gameplay? Oder gehts eher um eine erlebte Geschichte?
Der eher ironische Begriff "DHL-Simulator" trifft es eigentlich ganz gut. Man liefert halt den Großteil des Spiels was aus. Das mag in Videos langweilig wirken, weil halt wenig passiert. Zumindest augenscheinlich. Jetzt das große Aber:

Man muss seine Routen auch planen. Es gibt etliche Hindernisse, die es zu überwinden gilt und einfach nur von A nach B laufen ist in den seltensten Fällen drin. Die Hindernisse reichen vom ungewegsamen Gelände, über Regen der die Ware zerstören kann, bis hin zu menschlichen Gegnern und Viechern, dich mal eben in eine andere Dimension ziehen können. Am Ende kriegst du eine Bewertung, die dir sagt, wie viel Fracht zu abgeliefert hast, wie lange du gebraucht hast, ob die Fracht beschädigt ist etc. Nach und nach schaltet man natürlich auch diverse Items frei, die einem den Weg etwas erleichtern. ISt aber nicht so, dass es komplett anspruchslos ist.

Action gibt es auch, aber die hält sich in der ersten Spielhälfte eher in Grenzen.

Zurück