News Deal abgeschlossen: Commodore ist final in neuen Händen - gegen "toxische Technik"

Was immer mit dem Problem "toxischer Technologien" im einzelnen gemeint sein soll, ist irgendein Retro-C64 ganz sicher nicht die Lösung.

Und wer "digitalen Detox" will, der geht lieber eine Runde Wandern oder zockt mit seinen Kumpels ein paar Brettspiele oder eine anständige Runde Poker.

Offenbar sind da ein paar alte Hasen am Start die wissen worauf es bei so einem Angebot ankommt.
Das ist gut.

Der 64er war mein erster Computer, gekauft um damit was "vernünftiges" zu machen.
Damit habe ich mir gegenüber die Ausgaben gerechtfertigt.
Nur, irgendwie, kann mir das gar nicht mehr erklären :love: , hab ich mit dem Ding praktisch nur rumgedaddelt :devil:
Später kam dann ein 286er als erster PC ins Haus, mit dem wurde dann tatsächlich gearbeitet.
Wie kürzlich schon mal wo geschrieben, das Teilchen ist durchaus interessant.
Gegen "toxische Technik" habe ich hier ein mittelgroßes Allradmodell, lenkt mich ab
und das locker 3-4h/Tag.
Kann ich nicht ignorieren, sonst kackt/pieselt es alles voll und gestaltet die Bude liebevoll um :D

Außer den Versuch mit Nostalgie beim Kunden Kohle abzugreifen sehe ich hier nichts.

Ich bin zufriedener mit dem was heute existiert und freue mich mehr darauf was es im nächsten Jahr neues zum kennen lernen gibt, als mich mit "früher war alles besser" zum Kauf eines Staubfängers überreden zu lassen.

Schöne alte Zeit aber ausser Nostalgiestaubfänger sehe ich da nichts. Mir reicht für die nostalgischen Momente ein Emulator.

Außer den Versuch mit Nostalgie beim Kunden Kohle abzugreifen sehe ich hier nichts.
So geht es mir auch. Der Typ ist mir zu amerikanisch. So viel Pathos, so viel retro, nicht toxische Technik, blah.
"Compatible with 10,000+ original retro games, cartridges, peripherals"
Mhm. Original Retro Games. Wo willst du die her kriegen? Muss ich da etwas meine toxische Hardware für benutzen? 🤔

Was immer mit dem Problem "toxischer Technologien" im einzelnen gemeint sein soll, ist irgendein Retro-C64 ganz sicher nicht die Lösung.

Vermutlich meint er damit die heutige DLC-Politik, Live Service und Ingame Monetarisierung. Vielleicht auch die Kurzlebigkeit vieler Technologien und die Wegwerfgesellschaft und dass früher zumidnest vieles langlebiger war.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was da von Commodore so in Richtung Amiga kommt.

Vermutlich meint er damit die heutige DLC-Politik, Live Service und Ingame Monetarisierung. Vielleicht auch die Kurzlebigkeit vieler Technologien und die Wegwerfgesellschaft und dass früher zumidnest vieles langlebiger war.

Aber damit monetarisiert er auch einfach nur die Abneigung der Leute die gegen etwas sind und kanalisiert sie in einen Kauf der mit einem "früher war alles besser" Versprechen einhergeht, das objektiv nicht haltbar ist.

Das ist ja der ganze Punkt von hunderten Faux-Retro Games im Pixel Look. Dieses so tun als hätte es das Spiel schon vor 30 Jahren geben können. Aber dann ist es viel ausgereifter im Gameplay und in den Mechaniken als es Spiele Ende der 80er, Anfang der 90er jemals waren. Celeste sieht aus als wäre es Super-Nintendo, aber das ist es halt nicht, weil so die Designer damals nicht gedacht haben. Daher spielt man am Ende dann doch Super Meat Boy, oder Celeste, oder Axiom Verge, oder Hades, oder, oder, oder, oder.... und nicht Giana Sisters auf dem C64 Emulator.

Aber damit monetarisiert er auch einfach nur die Abneigung der Leute die gegen etwas sind und kanalisiert sie in einen Kauf der mit einem "früher war alles besser" Versprechen einhergeht, das objektiv nicht haltbar ist.

Das ist ja der ganze Punkt von hunderten Faux-Retro Games im Pixel Look. Dieses so tun als hätte es das Spiel schon vor 30 Jahren geben können. Aber dann ist es viel ausgereifter im Gameplay und in den Mechaniken als es Spiele Ende der 80er, Anfang der 90er jemals waren. Celeste sieht aus als wäre es Super-Nintendo, aber das ist es halt nicht, weil so die Designer damals nicht gedacht haben. Daher spielt man am Ende dann doch Super Meat Boy, oder Celeste, oder Axiom Verge, oder Hades, oder, oder, oder, oder.... und nicht Giana Sisters auf dem C64 Emulator.

Durchaus. Es war auch lediglich meine Ansicht, wie ich seine Aussage auffasste.

Manches war allerdings früher schon besser - das ist jetzt allerdings meine persönliche Ansicht. Mir gefallen aktuelle Spiele auch nicht, die künstlich auf 8- oder 16-Bit Pixel Retro Look gemacht sind. Das funktioniert nicht, außer bei Arcade Paradise.

Ansosnten siehts grausam aus. Entweder macht man 16 Bit Spiele nativ wie solche, die jetzt noch für den Amiga oder das MD erscheinen, oder man lässt es sein. Oder eben noch 8 Bit für den C64.

Zurück