News Kauf uns doch einfach: Commodore bietet sich Retro-Youtuber an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Youtube-Kanal Retro Recipes bat Commodore um eine Exklusiv-Lizenz - und bekam eine überraschende Antwort. Ihm wurde angeboten, das Unternehmen einfach komplett zu kaufen. Genau das hat Retro Recipes nun offenbar vor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kauf uns doch einfach: Commodore bietet sich Retro-Youtuber an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich gehöre zu den Leuten, die sich von liebgwonnene Dingen nur schwer trennen können, egal ob sie noch gebraucht werden oder nicht.

Dazu zählt auch mein C64 und mein Amiga 600 (mit 60MB Festplatte 😆). Die liegen seit Dekaden auf dem Dachboden. Wenn es Ersatzteile und neue Spiele geben würde (Emulatoren sind lahm 😑) würde ich vielleicht die Spinnweben vom "Brotkasten" wischen 😁

Ich gehöre zu den Leuten, die sich von liebgwonnene Dingen nur schwer trennen können, egal ob sie noch gebraucht werden oder nicht.

Dazu zählt auch mein C64 und mein Amiga 600 (mit 60MB Festplatte 😆). Die liegen seit Dekaden auf dem Dachboden. Wenn es Ersatzteile und neue Spiele geben würde (Emulatoren sind lahm 😑) würde ich vielleicht die Spinnweben vom "Brotkasten" wischen 😁
Leider hatte ich meinen C-64 damals verkauft. Das ärgert mich noch heute!:motz:

Aber ich habe schöne Erinnerungen daran.:love:

Ich hatte den Amiga 1000 und danach den 2000, ich könnte mich in den A... beißen daß ich die damals verkauft habe für einen HP PC! Allein das Design de 1000ers war ein Meilenstein, dagegen war der UrMac eine Minikiste mit Winzbildschirm! Und von der Farbdarstellung war der Amiga damals vorne!!!

Hier steht noch einiges an Retrokram rum. Den A500 hatte ich glaube ich schonmal gezeigt. Hat ne Speichererweiterung auf 1MB und ein Gotek als zweites Laufwerk. Läuft wie ein Uhrwerk 😊

Anhänge

• IMG_7966.jpeg
    IMG_7966.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 37
Wenn ich nicht letzte Wochen mein Sparschwein köpft hätte...

Die Erinnerung an mein C16 und Amiga 500 & 2000 sind Zucker süß.
Aber das Heute ein Amiga Fußfassen könnte auf den Mark wird schwierig. Als was wollen die Aufträten - PC Ersatz oder Konsole? Da ist kaum Luft zum Leben und bis man da Erfolgreich wird, braucht es sehr viel Zeit und Kapital.

Mir wäre es am liebsten, wenn jemand das Unternehmen kaufen würde, der wirklich etwas mit der Marke anzufangen wüsste. Das Amiga OS z.B. ist immer noch eines der besten Betriebssysteme weltweit und man könnte es (wieder) als echte Konkurrenz zu Win und Mac OS (kostenpflichtig) oder Linux (kostenlos) etablieren.

Der Amiga als eigenständige Plattform würde natürlich so heutzutage nicht mehr funktionieren, aber als vollwertiger PC mit 100% kompatibler Emulation oder als nativer Amiga mit 2. nativer Hardware verbaut, welcher alle Modelle abdeckt, vom A500 über CD32 bis zum Power PC Amiga - why not.

So eine Nutzung der Marke Commodore in der Gegenwart würde ich feiern.

Über ein neues Amiga Modell wie den Amiga 5000 wäre es bestimmt interessant. Natürlich denke ich dabei an eine gelungene Mischung aus orignal und heutigem Technikstand. So könnte man alles von damals und heute problemlos nutzen. Gerade was Kompatibilität angeht hat Commodore wie bekanntlich keinen guten Ruf gehabt. Nun könnte man dies ändern...:hail::)

Ich kenne dein *Problem* :ugly:

Solltest dem A600 einen Elko-Tausch gönnen..

Hab erst letzten Black Friday einen COMMODORE Saugroboter für 199 € gekauft ... :cool:
Und der funktioniert gut? Die Bewertungen sind ja nicht so rosig.

Zum restlichen Thema :
So viel Retroglitter wie dieser Marke auch anhaftet, wird der Verkauf vermutlich ihre letzte Option sein.

Lizenzen unter seiner Marke zu vertreiben, aber über die Produkte und deren Qualität keine Kontrolle zu haben? Was haben die erwartet wo das endet? Geld verdienen mit nichts tun?

Das gleiche gilt für den Youtuber, klar man kann das Ding kaufen. Und dann? Also nur weil eine Hand voll Leute der Marke Treue schwören, und man selbst unzählige positive Erinnerungen aus der Jugend mit der Marke und der Zeit verknüpft, heißt das noch nicht das Erfolg garantiert ist.

Erstens: Von den jungen Menschen kennt die Marke kaum eine sau, also müsste man sie erstmal durch geschicktes Marketing abholen.

Zweitens: Das Produkt muss irgendeinen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz bieten. Nehmt mir folgende Aussage jetzt nicht übel, aber alles was die Dinger konnten damals, jedes billigsmartphone heute kann mehr und Software von damals könnte einfach emuliert werden.

Drittens: Sich extra einen Brotkasten dafür zum verstauben auf nen Sekretär zu stellen, wer macht das denn heute bitte noch? Das ist Quatsch!

Ich hoffe also er hat ein gutes Konzept was er danach damit anfangen möchte außer einer Aufkleberdruckerei, sonst sollte er das Geld lieber fürs Alter aufs Sparkonto legen!

Sonst halte ich das persönlich für wirtschaftlichen Selbstmord. Was soll daraus werden? Grundig, Telefunken, Nordmende oder Löwe 2.0?

Ich wünsche viel Erfolg!

Sonst halte ich das persönlich für wirtschaftlichen Selbstmord. Was soll daraus werden? Grundig, Telefunken, Nordmende oder Löwe 2.0?
Muss nicht sein, ich glaub jetzt auch nicht das da ernsthaft daran gedacht wird, wieder einen Großkonzern draus zu machen.
Es wird halt wahrscheinlich Lizenzierte Produkte von der Szene für die Szene geben, so klein oder groß wie diese auch sein mag.
Kann mir auch gut Vorstellen das so Produkte wie der Commander X16 unter so einer Lizenz vertrieben werden könnten.
Zu groß darf man halt nicht denken, aber ein Nischemarkt ist schon vorhanden.

Zurück