News Commodore 64 Ultimate: Der Retro-Computer kommt zurück - mit einigen Upgrades

Sehe ich auch so. Was dazu kommt: Vieles ist in den Erinnerungen deutlich positiver als es eigentlich (war) ist. Hab ich schon das eine bis andere mal feststellen müssen. Da behalte ich lieber meinen "schönen" Erinnerungen an die gute alte Zeit.
Ich glaube wenn ich mir so einen C-64 Ultimate holen würde, wäre ich kurz begeistert und ein paar Spiele anspielen. Und danach würde er nur noch rumstehen.
Deswegen behalte ich die guten alten Zeiten auch lieber in Erinnerung. :-X

Ich hätte definitiv Interesse, habe ich diese Ära als 87er Baujahr nur am Rest des Endes als Kleinkind angekratzt.
Durch Freunde damals und durch Emulatoren, sowie mein angeborenes Interesse für Technik, kenne ich natürlich auch einige Dinge vom C64.

Allerdings muss ich sagen, habe ich jetzt mit bis zu 150€ gerechnet, dies sollte doch realisieren lassen für ein Gerät dieser Art.
Hätte das Projekt dann auch gerne unterstützt, so ist es zu teuer für ein Experiment.
Wünsche aber allen viel Spaß die sich Nostalgie Gründen darüber freuen und dem Projekt viel Erfolg ❤️☺️🙏

ch glaube wenn ich mir so einen C-64 Ultimate holen würde, wäre ich kurz begeistert und ein paar Spiele anspielen. Und danach würde er nur noch rumstehen.
Im Prinzip exakt meine Efahrung mit dem "The C64": Als ich das Teil neu hatte, wie in alten Zeiten am TV angeschlossen und die Klassiker aus meiner Jugend "wiederentdeckt". Aber nach kurzer Zeit der Euphorie und des Schwelgens wars das dann auch wieder, seit dem steht der "The C64" ordentlich verpackt in seiner OVP in der Ecke meines Arbeitszimmers. KLar, es ist gut zu wissen, dass man jederzeit auf die Games von "Damals" zurückgreifen kann, ohne das Ableben der originalen und inzw. exotisch gewordenen Hardware befürchten zu müssen...aber das leisten gute Emulatoren auf einem aktuellen PC auch nahezu gleich gut.

Meinen C64 hatte ich beim Wechsel auf den Amiga 500 für wenig Geld verkauft - es war halt eine Platzfrage im kleinen Kinderzimmer.

Und als ich dann aus meinem Elternhaus ausgezogen bin, hab ich meinen PC als Spielgerät mitgenommen. Meine Eltern haben mir klar gesagt, dass ich alles mitnehmen soll, was ich brauche. Was ich nicht mitnehme, werden sie entsorgen.

Mein gesamtes Amiga-Equipment inkl. zweitem Diskettenlaufwerk, Speichererweiterung und hunderten Disketten hat so den Weg in den Müllcontainer gefunden. Schade eigentlich...

Das ist ein geniales Gerät, auf das ich Jahrzehnte gewartet habe und mir auf jedem Fall kaufen werde!
Niemals hätte ich damals vor 30 Jahren gedacht, als Commodore die Produktion eingestellt, keine neuen kommerziellen Spiele, Zeitschriften, Diskettenmagazine, Hardware... veröffentlicht wurden, das es heute so eine riesige Szene und wieder einen richtigen kommerziellen Markt gibt. Und jetzt ist sogar die Marke Commodore in der Hand von Leuten, denen sie etwas bedeutet, mit Visionen für die Zukunft und der C64 wird wieder gebaut!
Natürlich ist die Hardware nicht mehr die gleiche, aber es ist ein echter vollwertiger Rechner und kein Spielzeug wie der The C64. 300,- schüttele ich mir auch nicht einfach mal schnell aus dem Ärmel, aber dieser Kampfpreis ist eine krasse Ansage, schon die bisher anderswo erhältlichen Einzelkomponenten des Rechners würden mich wesentlich mehr kosten!

Ich denke, früher oder später werde ich mir noch mal einen C64 anschaffen, schon alleine um ein bisschen rumzuprogrammieren. Und natürlich zum anschauen, weil ich das Design so mag. 250€+ sind allerdings schon ne Hausnummer. Dann würde ich eher zu einem anderen Remake greifen, wenn es 100% programmierbar ist und aussieht wie das Original. Oder vielleicht finde ich ja mal einen auf nem Flohmarkt.

Wie auch meinen Amiga 500 in einem Eck meines Wohnzimmers hab ich auch noch meinen C64 in einem anderen Eck immer Spielbereit aufgebaut,

Anhang anzeigen 1499072

Möcht da ja nicht erst aufbauen müssen wenn mich die Lust auf einen meiner Retro Rechner packt
Dazu hab ich auch noch den The C64Maxi hier, den aber verpackt.
Den neuen Offiziellen würde ich aber auch gerne ghaben, alleine weil ich da meine Datasette und mein Floppy dran Nutzen könnte.
Meinen Amiga 500, komplett mit Monitor und Zubehör habe ich Anfang 2000 für umgerechnet 150€ verkauft.... ich ärgere mich heute grün und blau darüber. Grenzenlose Dummheit :wall:

Meinen Amiga 500, komplett mit Monitor und Zubehör habe ich Anfang 2000 für umgerechnet 150€ verkauft.... ich ärgere mich heute grün und blau darüber. Grenzenlose Dummheit :wall:

Ja, der gute alte Amiga 500, weis ich noch, damals im Allkauf (Später Real), kaufte ich mir 1 MB Speichererweiterung für circa 320.- DM,........mann rennt die Zeit und wir werden Alt :D

Kann das Ding auch C128?
Ist ein FPGA, sollte einige Systeme „können“. Muss nur einer den Core schreiben.
Das ist ein geniales Gerät, auf das ich Jahrzehnte gewartet habe und mir auf jedem Fall kaufen werde!
Niemals hätte ich damals vor 30 Jahren gedacht, als Commodore die Produktion eingestellt, keine neuen kommerziellen Spiele, Zeitschriften, Diskettenmagazine, Hardware... veröffentlicht wurden, das es heute so eine riesige Szene und wieder einen richtigen kommerziellen Markt gibt. Und jetzt ist sogar die Marke Commodore in der Hand von Leuten, denen sie etwas bedeutet, mit Visionen für die Zukunft und der C64 wird wieder gebaut!
Natürlich ist die Hardware nicht mehr die gleiche, aber es ist ein echter vollwertiger Rechner und kein Spielzeug wie der The C64. 300,- schüttele ich mir auch nicht einfach mal schnell aus dem Ärmel, aber dieser Kampfpreis ist eine krasse Ansage, schon die bisher anderswo erhältlichen Einzelkomponenten des Rechners würden mich wesentlich mehr kosten!
Immerhin wird der Sound perfekt emuliert, dass ist mir beim C64 sehr wichtig. Also nur Original oder FPGA bei C64 oder A500

Der C64 ist nicht meine Generation. Ich bin Team Amiga. Wenn die vergleichbares mit dem Amiga 500 / 600 raushauen würden, dann wäre ich sofort dabei.

C64 ist zwar meine Generation, aber da bin ich komplett bei Dir.

Einen "modernen" und relativ gut gemachten Retro A1200 (mindestens auf dem Stand einer Phase 5 Blizzard IV 1230 Turbokarte) würde ich feiern und wahrscheinlich instant kaufen :)

C64ér/A500/A600/A1200 hab ich genug im Keller.

Das System wird auf dem Ultimate 64 Elite-II von Gideon Zweijtzer basieren. Das heißt, es wird ein sehr ausgereiftes Produkt sein, mit guter Kompatibilität und vielen zusätzlichen Funktionen. Sie erhalten also einen Commodore 64 mit einem 48MHz-Modus, 8 SID-Chips, zwei simulierten Diskettenlaufwerken, einem simulierten Drucker, einem Modem, Ethernet- und Wifi-Funktionen zum Hochladen von Software, der Möglichkeit, HDMI-Monitore zu verwenden, einer REU, Cartridge-Emulation und mehr.

Dieses Gerät unterscheidet sich grundlegend vom C64 Mini/Maxi, der ein Linux-Computer mit einem Emulator auf der Oberseite war. Unter der Haube ist es tatsächlich ein Commodore 64.

Das Gehäuse ist das von Retrofuzion. Die Tastatur ist das Blingboard64.

Kurz gesagt, Perifractic hat bestehende Projekte aus der Retrocomputer-Gemeinschaft genommen, sie zusammengefügt und ihnen das richtige Branding verpasst. Es ist das Ergebnis jahrelanger, vielleicht jahrzehntelanger Arbeit, um den Commodore 64 zu reproduzieren, und wird nun sehr gekonnt einem breiteren Publikum präsentiert.

Die SID ist emuliert. Solltest dz echte SIDs haben, so sind die beiden ZIF-Buchsen dafür vorgesehen. Du kannst wählen, welcher verwendet wird, oder sogar beide gleichzeitig für die beiden Stereokanäle.
Sowohl der 6581 als auch der 8580 werden unterstützt, er erkennt selbst, welcher Typ drin ist und verwendet die richtige Spannung.
Quelle
Weitere Info aus der Facebook Gruppe.

Na schaumermal, was am Ende wirklich draus wird und was es dann letzten Endes für den Endkunden zu welchem Preis zu kaufen gibt. Noch sind es ja nix weiter als Ankündigungen und Pläne...

Edit: Wenn ich das Bild mit dem Innenleben so anschaue, und WENN das dan im Endprodukt für 260Euro auch alles so funktioniert, dann würde ich vermutlich auch "schwach" werden, trotz vorhandener Original-HArdware und einem "The C64". Erstere ist schon reichlich betagt und bekanntermaßen auch nicht so ganz störungssicher/langlebig ausgelegt, letzterer ist in der Tat ein Emulator auf einem mini-Computer-Board (einem Raspberry-Pi nicht unähnlich), was in einem eher günstig nachgebauten "Brotkastengehäuse" und einer ebenso eher billig anmutenden Tastatur (die aber immerhin funktioniert!) steckt.

BEi dem o.g. "C64 Ultimate" sieht es u.a. auch so aus, dass man weitestegehend "Original-PEripherie" wie Datasette, Floppy-LW 1542 und Steckmodule wie "Turbo-Tape" udgl. anstecken kann...ob das dann auch alles funktioniert, wie am "Original" bleibt abzuwarten, aber je mehr davon wirklich funktioniert, umso mehr "Retro-Fans" werden hier sicher zu schlagen...der originale bräunliche Brotkasten würde mir reichen, obwohl mir der modernere flachere "C64-II" besser gefallen würde (das war auch mein erster C64, den ich leider Anfang der 90er verkauft hatte, alles was ich jetzt an Original-HArdware habe, wurde erst viel später aus Privatverkäufen zusammengetragen...

Zuletzt bearbeitet:
Ressourcenverschwendung um aus Nostalgie Asche zu machen. Die Geräte können problemlos emuliert werden, es gibt keinen Grund für solche Produkte.

Ressourcenverschwendung um aus Nostalgie Asche zu machen. Die Geräte können problemlos emuliert werden, es gibt keinen Grund für solche Produkte.
Einspruch Euer Ehren, gerade wenn man noch originale Datenträger (C90-Kassetten, Floppys) mit jeder Menge "kunstvoll gecrackter" Spiele hat, ist die Anschlussmöglichkeit alter Peripherie, wie einer Datasette ode reiner 1541 schon eine Sache, die mit reinen Emulatoren schon größeren Aufwand bedeutet...

Einspruch Euer Ehren, gerade wenn man noch originale Datenträger (C90-Kassetten, Floppys) mit jeder Menge "kunstvoll gecrackter" Spiele hat, ist die Anschlussmöglichkeit alter Peripherie, wie einer Datasette ode reiner 1541 schon eine Sache, die mit reinen Emulatoren schon größeren Aufwand bedeutet...
Ernsthaft? Man hat mehr als 30 Jahre Zeit gehabt um das zu digitalisieren. Moderne Emulatoren können seöbst Sonderformate mit Kopierschutz emulieren. Und wie viele der Datasetten und Disks sind heute realistisch noch lesbar?

Na schaumermal, was am Ende wirklich draus wird und was es dann letzten Endes für den Endkunden zu welchem Preis zu kaufen gibt. Noch sind es ja nix weiter als Ankündigungen und Pläne...
Steht auch im Artikel, dass man die bereits vorbestellen kann: https://www.commodore.net/category/all-products
Commodore 64 Ultimate: BASIC Beige: € 256.79 (ohne MWSt.)
Commodore 64 Ultimate: Starlight Edition: € 299.59 (ohne MWSt.)
Commodore 64 Ultimate: Founders Edition: € 427.99 (ohne MWSt.)
Die einzelne Produkte sind bereits da, wurden kombiniert und nun mit der offiziellen Lizenz versehen. Sehe auch mein Kommentar.
Autos mit Verbrennungsmotor sind auch eine Ressourcenverschwendung, jetzt wo wir Elektroautos haben.
Modelleisenbahnen, sollte man auch direkt verbieten und nur noch am PC simulieren.
In den Ferien müssen wir seit X Jahren auch nicht mehr, wir können einfach Google Street View und Earth verwenden. Damit gäbe es auch keine Probleme mehr mit dem Massentourismus, alle wären schön in den eigenen vier Wänden zu Hause.:D

Zurück