News Commodore 64 Ultimate: Der Retro-Computer kommt zurück - mit einigen Upgrades

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kurz nach der Übernahme von Commodore wurde nun das erste neue Produkt vorgestellt. Der Commodore C64 Ultimate bietet die ursprünglichen Features und ergänzt sie um moderne Anschlüsse und Funktionen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Commodore 64 Ultimate: Der Retro-Computer kommt zurück - mit einigen Upgrades

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hab viele Commodore Geräte und zusammen mit meinem Ultimate 1541II+ macht dann eine solche Neuentwicklung wenig Sinn. Allerdings für die,die keinen haben,oder vielleicht alles davon sammeln und gerne basteln bestimmt nicht schlecht.

Hm...
Reizen tät mich das Ding irgendwie schon.
Sehe ich mir auf jeden Fall mal an.

Hätte ich Anfangs der 90er nur nicht all den 64er-Krams an einen damaligen Kollegen (für seine Kids) verkauft.
Bis auf den Monitor (1084?) und den Plotter hatte ich alles.
Der Drucker taugte allerdings nix, da hätte ich besser was anderes genommen.
Dazu unglaubliche Menge an Software (ein Kumpel war damals als Zetti in Ramstein stationiert, der kam
über die Amis an alles ran).
Aber das ist alles laaaaange her und somit Geschichte *tränchen wegdrück

Ich war auch ein C64-Kind - der C64 war 1983 mein erster Computer... Was schon lässig wäre - im Internet kann man fast jedes C64-Spiel gratis runterladen.

Da relativiert sich dann auch der (zu) hohe Preis des C64 Ultimate.

Ich weiß noch, wie mein Cousin und ich immer die Sprachausgabe im Intro von Impossible Mission angehört haben - das war damals etwas Sensationelles, dass der Computer "sprechen" konnte.

"Another visitor, stay a while, stay foreever ... hahaha" - so oft angehört, dass ich ihn immer noch auswendig kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch meinen Amiga 500 in einem Eck meines Wohnzimmers hab ich auch noch meinen C64 in einem anderen Eck immer Spielbereit aufgebaut,

20250213_141937.jpg

Möcht da ja nicht erst aufbauen müssen wenn mich die Lust auf einen meiner Retro Rechner packt
Dazu hab ich auch noch den The C64Maxi hier, den aber verpackt.
Den neuen Offiziellen würde ich aber auch gerne ghaben, alleine weil ich da meine Datasette und mein Floppy dran Nutzen könnte.

Die Preise finde ich schon gesalzen. Das Geld spare ich mal lieber. Iwann darf meine 4090 auch mal in Rente. :)

Ah, der gute alte C64, was für Erinnerungen. Hatte das erste halbe Jahr lang kein Speicherlaufwerk, also mußte ich den immer eingeschaltet lassen, damit Programme (zB abgetippt vom "Listing des Monats" aus der "Happy Computer" - war das damals geil) auch weiterliefen. Wenn meine Mutter reinkam und die Steckdose brauchte zum Staubsaugen, war alles futsch und ich mußte wieder neu anfangen. Dann zum Geburtstag hab ich endlich die Datasette bekommen.

Und dann ging es los mit den ganzen Programmen und Spielen. Anfangs hatten noch wenige in der Schule einen Computer, später wurden es dann mehr. Wir haben soviel getauscht und gesammelt... erst mit Kassetten, dann Disketten. Hatte eine Liste mit den ganzen indizierten Spielen, die die Bundesprüfstelle für jungendgefährdende Schriften, so hieß die Behörde damals, netterweise in den Computermagazinen veröffentlicht hat. Und genau diese Programme wurden dann gesammelt und getauscht, bis der Arzt kam. Viele Indizierungen waren einfach lächerlich, bei anderen konnte man es irgendwie verstehen. War aber immer lustig. Tolle Zeit.

99% ist ein recht hohes ziel und wenn sie es tatsächlich schaffen sind 260 € absolut angemessen, die anderen beiden Versionen sind in meinen Augen aber unnötig. Ich selbst habe einen c64 Maxi nebst Originalen C64, daher brauch ich erst mal keinen.
Wäre aber tatsächlich für andere Systeme offen wenn diese auch zu 99% kompatibel wären.

Der C64 hat mich in meiner Kindheit/Jugend begleitet. Die Beschäftigung mit dem Rechner hat ganz entscheidend meine Berufswahl beeinflusst.

Heute habe ich immer mal wieder C64 auf meinem Basteltisch stehen. Die wollen wieder in Gang gebracht werden!

Brauche ich einen modernen C64? Nein, brauche ich nicht. Aber muss ich ihn haben? Ja, ganz bestimmt!

LG
Uni

Und dann ging es los mit den ganzen Programmen und Spielen. Anfangs hatten noch wenige in der Schule einen Computer, später wurden es dann mehr. Wir haben soviel getauscht und gesammelt... erst mit Kassetten, dann Disketten. Hatte eine Liste mit den ganzen indizierten Spielen, die die Bundesprüfstelle für jungendgefährdende Schriften, so hieß die Behörde damals, netterweise in den Computermagazinen veröffentlicht hat. Und genau diese Programme wurden dann gesammelt und getauscht, bis der Arzt kam. Viele Indizierungen waren einfach lächerlich, bei anderen konnte man es irgendwie verstehen. War aber immer lustig. Tolle Zeit.
Ja das waren schlimme Zeiten für die Hersteller auf jedem verkauftem Exemplar kamen mindestens 100 Kopien.
In kaum einer Zeit war dass Unrechtsbewusstsein so niedrig wie damals.
Ich muss gestehen das ich auch dabei war auch wenn ich heute anderes darüber denke.

Zuletzt bearbeitet:
Damals in den 80´ern war es schön mit dem C-64. Aber heutzutage muss ich das nicht mehr haben.
Was ich aber noch gerne mache ist mir Musik von alten Spielen anzuhören.
Dann aber die Remixe. Welche eine deutlich bessere Qualität haben.

99% ist ein recht hohes ziel und wenn sie es tatsächlich schaffen sind 260 € absolut angemessen, die anderen beiden Versionen sind in meinen Augen aber unnötig. Ich selbst habe einen c64 Maxi nebst Originalen C64, daher brauch ich erst mal keinen.
Wäre aber tatsächlich für andere Systeme offen wenn diese auch zu 99% kompatibel wären.
Stimmt aber. Das verbaute Mainboard ist das U64EII, der Nachfolger des U64/E.
Siehe: https://ultimate64.com/Ultimate64
Software und originale Cartridges sind zu einem extrem hohen Grad kompatibel, mir ist da noch nichts untergekommen, was nicht laufen würde. Lediglich moderne Erweiterungsmodule wie das KFF machen Schwierigkeiten, die man aber nicht wirklich braucht, da das Ultimate 64 diese Funktionalitäten alle vollständig mit abdeckt.

Konsole ist nice.......
Wär lässig wenn der 8bitdo stick für ps4 oder xbok controller funzen würde......
Wer hats damals geschafft Giana Sisters ohne "Schummeln" durchzuspielen.?
Warn glaub ich 34 Level , kaum extraleben zu bekommen......
PS.: Endless Lives : No
😎

Damals in den 80´ern war es schön mit dem C-64. Aber heutzutage muss ich das nicht mehr haben.
Was ich aber noch gerne mache ist mir Musik von alten Spielen anzuhören.
Dann aber die Remixe. Welche eine deutlich bessere Qualität haben.
Sehe ich auch so. Was dazu kommt: Vieles ist in den Erinnerungen deutlich positiver als es eigentlich (war) ist. Hab ich schon das eine bis andere mal feststellen müssen. Da behalte ich lieber meinen "schönen" Erinnerungen an die gute alte Zeit.

Ich habe neben dem schon recht guten "The C64" als "Retro-Reminenszenz" ohne viele der Nervfaktoren der "guten alten Zeiten" (u.a. Thema Ladezeiten uvm.) ja auch noch die original-HArdware vollständig und betriebsbereit (und natürlich ganz originalgetreu inkl. aller "Nervfaktoren" aus anno Dunnemals) zur Verfügung. Ob ich mir da jetzt noch den "C64 Ultimate" für 260Euro anschaffen werde ist eher fraglich...

Zurück