News Dead Space Remake: Zu gruselig, um es mit Kopfhörern zu spielen?

Für mich noch immer eines der besten Spiele überhaupt.
Ich hab mir das 2009 mal im Sale gekauft. Installiert, angemacht. Im Spiel das grausige Sichtfeld gesehen und die extrem verzögerte Steuerung gefühlt. Das hat mich so gestört, dass ich das Spiel direkt wieder ausgemacht habe und NIE wieder angemacht habe. Dann hab ich den kauf bereut.
Mit einer schwammigen verzögerten Steuerung kann ich nichts anfangen. Das find ich ganz schlimm.

DS1 war/ist schon ein grandioses Spiel. Ob ich noch mal, jetzt als Remake, kaufen und durchspielen werden....habe ich noch nicht entschieden. Höchstwahrscheinlich zu einem späteren (günstigeren und hoffentlich bugfreien) Zeitpunkt.
Gruslig ist es auf jeden Fall, aber zu gruslig um es mit Kopfhörern zu spielen, halte ich für absolut übertrieben. So krass war es nun auch nicht...

Na ja, habe ziemlich gute Kopfhörer aber mit der Home Cinema Anlage können die trotzdem nicht mithalten.
Wer mit TV boxen oder mit PC boxen spielt bekommt meist sowieso nicht die klang Kulisse mit, aber schon zu CS Zeiten haben wir gelernt das am PC Kopfhörer Pflicht sind.

Dead Space ist bis heute das Gruseligste was ich in Sachen Sound Atmosphäre erlebt habe. Ein wares Meister Werk. Ich freue mich auf Freitag. Aber nicht mit Kopfhörer. Da höre ich mich nicht schreien. 5.1 Anlage tut es auch.
Ich werde es auch über TV und Dolby Atmos spielen schön vom Sofa aus. ?
Calisto Protocol will ich mir so auch noch antun.

Die News ist so inhaltsleer, dass man den Kern der Nachricht sogar zwei mal wiederholen muss.
Aber schön zu wissen, dass Wert auf guten Sound gelegt wurde. Den bot das Original schließlich auch.

Was mir mit Kopfhörern ordentlich Angst macht ist, wenn ich in Hell let loose im Graben liege und über mir grad eine Artillerie nach der nächsten runter regnet.

Ich konnte dazumals schon die F.E.A.R. Demo nicht fertig spielen, nach dem ersten Erscheinen des Mädchens hiess es für mich: NOPE -> ALT+F4 -> uninstall

FEAR hatte halt auch das Problem, dass es sehr stark mit Jumpscares gearbeitet hat und die sind nunmal billig und bescheuert.
Dead Space war in vielerlei Hinsicht auch einfach nur abschreckend und beklemmend. Es waren nicht nur Jumpscares und genau deshalb war es ein gutes Spiel.

Gruseliger finde ich es eigentlich nur noch, das Remake zu kaufen, nachdem grausigen Schindluder, das EA mit Teil 3 und dem Entwickler betrieben hat. Man gibt hier genau den gleichen Managern das Geld, die der Serie und dem Entwicklerstudio einst den Kopfschuss verpasst haben.

Gruseliger finde ich es eigentlich nur noch, das Remake zu kaufen, nachdem grausigen Schindluder, das EA mit Teil 3 und dem Entwickler betrieben hat. Man gibt hier genau den gleichen Managern das Geld, die der Serie und dem Entwicklerstudio einst den Kopfschuss verpasst haben.
Die Entwickler von Callisto Protocol sind doch genau diese Entwickler von denen du da sprichst, oder?
Die haben sich an Dead Space 3 sogar ein Beispiel genommen und genau wie dort das Ende von Callisto Protocol hinter einem DLC versteckt :ugly:

F.E.A.R. finde ich immer noch klasse.
Bei "Horrormädchen" denke ich immer zuerst an Alma und nicht wie andere Leute oft an dieses Mädchen von The Ring oder ähnliches. Alma hat mich deutlich am meisten erschreckt :D

Gerade DANN muss es mit Kopfhörern gespielt werden!

Ich spiele ausschließlich mit Kopfhörer. Gerade wenn der Sound gut ist, hat man das beste Erlebnis.
Hat einer von euch "The Suicide of Rachel Foster" gespielt?
Da is der Sound so dermaßen gut, dass ich ab und an die Kopfhörer runtergenommen habe, weil ich wirklich dachte, einer hat an meine Zimmertür geklopft.
Ich weiß nicht mehr welches Spiel es war, aber ich habe regelmäßig die Kopfhörer abgenommen und meine Frau gefragt, ob sie gerade etwas gesagt hat.
Nach einer Weile dachte ich schon, dass sie mich verschaukeln will. Später hab ich dann erst geschnallt das es im Spiel war. Genauso wie das Kinderlachen, wobei ich dachte es kommt vom Hof, aber da waren keine Kinder.

Der Sound kann unglaublich zum Spielerlebnis beitragen.

Dead Space war für mich nur an bestimmten Stellen gruselig (Stichwort: Flüstern), aber dafür war es konsequent stressig. Selten so eine dichte Atmosphäre in einem Game erlebt, die einem die Brust zuschnürt und dann die stetige Sorge vor den Jump Scares, nur um dann trotzdem Aufzuschrecken beim Jump Scare. Das Spiel hat mir soviel Herzrasen damals zubereitet, dass ich wahrscheinlich früher Herzprobleme bekommen werde^^

War echt froh, als ich dann durch war. Weiß echt nicht, ob ich mir das jetzt wieder in noch besserer und immersiverer Grafik antun soll, obwohl es mich irgendwie reizt.

Bei F.E.A.R. hat mich Alma mal fast vom Stuhl geholt. Ich saß im Schneidersitz und konnte mich grade noch fangen.
Blödes Miststück.
Alma war schon echt cool gemacht und der erste Teil von F.E.A.R. ist eines meiner Lieblingsspiele.

Was mich mal fast vom Stuhl geholt hat war das Spiel Outlast.
Man hat gerade einen echten Horrorabschnitt hinter sich und kommt nach langer Zeit in einen Raum der hell erleuchtet ist. Eine Küche mit guter Beleuchtung und sauberen Fliesen an den Wänden und auf den Böden.
Man merkt richtig wie der Stress der letzten Stunde von einem abfällt und möchte den nächsten Raum betreten und *BÄM!!!!* kommt ein Gegner hinterm Durchgang vorgeschnellt und verpasst Dir eine.
Das kam so unerwartet, dass ich nach hinten geschreckt bin und der Computerstuhl nach hinten gekippt ist.
Ich war kurz davor das Spiel "Alt+F4, der Tag gehört mir" zu spielen und Outlast nie wieder anzufassen. :ugly:

Ich hab Outlast 30 min gespielt, danach nie wieder angerührt :D
Fear fand ich mega damals, auch wenn hier und da bissl zuviel geballert wurde.

Zurück