De Maizière wünscht sich stärkere Debatte über Killerspiele. Fängt diese Debatte wieder von vorne an?

• Ersteller Ersteller Gast20170724
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast20170724

Guest
De Maizière wünscht sich stärkere Debatte über Killerspiele. Fängt diese Debatte wieder von vorne an?

Guten Abend

Nach dem, Stand jetzt, Amoklauf in München, äußerte De Maizière den Wunsch über eine stärkere Killerspieldebatte (u.a. zu sehen in der Tagesschau). Man habe angeblich "gewaltverherrlichende" Spiele auf der Festplatte des Täters gefunden. Heißt das etwa, dass wir diese, über Jahre geführte Diskussion, noch einmal erleben müssen? Wird am nächsten Montag bei "Hart aber fair" ein "Experte" sitzen und wieder World of Warcraft mit Battlefield verwechseln? Ich habe gedacht, dass wir diese Debatte hinter uns haben und jetzt gräbt dieser Mann sie wieder aus.

Was ist da los?

AW: De Maizière wünscht sich stärkere Debatte über Killerspiele. Fängt diese Debatte wieder von vorne an?

Das Thema wurde ergibigst diskutiert und ist längst ad acta gelegt.

Es gibt dazu eine eindeutige widerlegende wissenschaftliche Studie.
Die verlinkte ich hier schon häufiger, mehr ist dazu nicht zu sagen:
Vier von funf Killerspiele-Spielern zu fett fur Amoklauf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: De Maizière wünscht sich stärkere Debatte über Killerspiele. Fängt diese Debatte wieder von vorne an?

Davon ist auszugehen, das diese Thematik wieder Hochgekocht wird, ohne Worte.

Wichtiger wäre festzustellen, woher er überhaupt die verdammte Schusswaffe herhatte.^^

Wichtiger wäre festzustellen, woher er überhaupt die verdammte Schusswaffe herhatte.^^
Und wie man an eine Militärpistole mit 350 Schuß Munition gelangt als Minderjähriger.

Das "^^" ist wohl deplatziert.

ich las(s) das mal hier:

stigma-videospiele.de

Jeder 18 Jährige hat gewaltverherrlichende Spiele auf der Festplatte. :D

Die Süddeutsche Zeitung hat das Thema von Thomas der Misere auch aufgegriffen:
Amoklauf: De Maiziere und die Killerspiel-Debatte - Digital - Suddeutsche.de

Mal ein Auszug daraus
http://www.sueddeutsche.de schrieb:
Medieninformatiker Maic Masuch forscht an der Uni Duisburg-Essen zur Wirkung von Computerspielen. Zu de Maizières Behauptung sagt er: "Kein vernünftiger Wissenschaftler kann das mit einer solchen Sicherheit behaupten. Und wenn das kein Wissenschaftler kann, dann kann das auch kein Minister." Auch wenn de Maizière in einem Nebensatz vage sagt, "viele Studien" zeigten, wie gefährlich die Spiele seien, fehlt seiner These eine klare empirische Grundlage. Die Lage ist viel zu komplex für einen platten politischen Slogan.

"Gewaltverherrlichende Spiele" sind ja ein Großteil der Computerspiele nicht. Die Spiele, die wirklich gewaltverherrlichend sind bzw. als solche eingestuft werden, landen in der Regel auf irgendwelchen Listen und werden indiziert/beschlagnahmt und sind damit so nicht frei im Handel erhältlich.;) Spiele, die irgendwie als "gewaltverherrlichend" eingestuft wurden, fallen mir ehrlichgesagt nur Condemned, Postal, Manhunt und noch die unzensierte Originalfassung von CoD: MW2 ein, wobei ich mir bei der jeweiligen Unterteilung/Einstufung nicht ganz sicher bin.

Wieder also ein Beispiel, in dem ein deutscher Politiker keine Ahnung von der Gesetzeslage im eigenen Land hat.:nene:
Genauso wie Wolfgang Bosbach, der bis heute ein Gesetz zur Regelung von gewalthaltigen Computerspielen fordert und Eltern darauf hinweisen soll, etwas, das es im Prinzip seit Bestehen der USK gibt.

Und wie man an eine Militärpistole mit 350 Schuß Munition gelangt als Minderjähriger.

Das "^^" ist wohl deplatziert.
Was ist denn eine Militärpistole? Die sind zumeist die gleichen Modelle, haben eine andere Bezeichnung und vielleicht ein Railsystem.

Hoffentlich bleibt es bei diesem einen platten Satz von dem Herrn. Ich möchte keine "Hart aber Fair Frontal 21 Panorama in der Christian Pfeiffer Edition reloaded" sehen.

de Maizière nehme ich schon nicht mehr ernst, seit Merkel ihn zum Innenminister degradiert hat. Dem Typ merkt man mit jeder Phase an, wie sehr er dieses Amt hasst.:D

Hoffentlich bleibt es bei diesem einen platten Satz von dem Herrn. Ich möchte keine "Hart aber Fair Frontal 21 Panorama in der Christian Pfeiffer Edition reloaded" sehen.

Leider wird das mit garantierter Sicherheit wieder kommen, wirklich wichtige Dinge oder Hintergründe werden dort nicht Kommuniziert.

Da werden dann Computerspiele als Schuldiges Medium ausgemacht und querbeet durch den Kakao gezogen, von Leuten, die null Ahnung haben, aber Hauptsache sie geben ihren Käse von sich und ARD / ZDF freut sich über Einschaltqouten.

Ohne Worte.

Ist genauso Dump wie bei der Drogenpolitik,wo sich der Kiffer sein Canabis mit der Nadel Spritz.
Und die Omis und Opis glauben das.
Man diffrentziert nicht und wenn Achsel Springer zb. was schreibt ist das Gesetz.
Aber zum Glück wird die Spielergemeinde in der Bevölkerung immer grösser und weiß es besser:D.

Ich Erinnere in diesem Zusammenhang an eine Pressekonferenz damals im Jahre 2013 mit den Snowden Leaks.

Meine es wäre auf Phönix gewesen, dort war dann ein Pressesprecher der CDU glaube ich, der die "NSA" mit der Nasa verwechselte - und in einem kurzen Moment (LIVE) mit einer Hand vor das Tischmicro hielt, (Es konnte trotzdem alles mitgehört werden.) und seine Berater an seiner Seite fragte: "Die Nasa sind doch die für die Raumfahrt ? Was haben die mit Weltweiter Abhörpraxis am Hut ?

Als alle anwesenden Journalisten das alles mithörten, war das Kopf Schütteln und Gelächter groß.

Was will man dazu noch sagen ?

Ist halt wieder ein Versuch einer extrem einfachen Erklärung für ein komplexes Problem.

Niemand sagt "Der Täter war Schüler, vielleicht liegt es ja an der Schule", nein, Killerspiele, Verrohung und was ich da alles gehört habe.
Einfache Antworten, leider ist die Welt nicht derart eindimensional und in der Hinsicht ist diese Behauptung ja auch schlicht und ergreifend falsch.

Gott im Himmel, hat selbst noch nie so ein Spiel gespielt und ist wahrscheinlich gegen diesen "neumodischen Elektronikkram", die Kinder sollen lieber was "gescheites" machen, so wie er damals. Und ja, aus ihm ist ja was geworden. Parteisoldat ohne Kompetenz, ich verneige mich. :hail:
Und ich könnte kotzen weil man ohnehin weiß, wie sich solche Politiker an die Macht "schleimen", lange genug die richtigen Rückseiten (das andere Wort wird hier zensiert) küssen, und irgendwann hoffen und mit Glück ist man "wichtiger" Politiker. Dann ist man ein paar Jahre dabei, drischt Phrasen und dann gehts ab in einen Aufsichtsrat und casht dort richtig ab.

Solange die Bundesregierung selber mit Waffen handelt, bzw den Rüstungsmarkt unterstützt, sollten sie dahingehend die Klappe halten und nicht woanders immer Sündenböcke suchen. Alles andere ist Heuchlerisch.

Beeindruckend sind durchaus die Fakten. Z.B. haben 100% der Brückenklotzschmeißer
das gewaltverherrlichende Tetris irgendwann mal gespielt. Das sagt doch alles!

(Achtung, dieser Beitrag kann Ironie enthalten)

Moment mal... Der Amokläufer war doch Fußgänger!
Das heißt also, dass alle Fußgänger potentielle Amokläufer sind!
Es sollte verboten werden, zu Fuß zu gehen!

[/Ironie off]

Zurück