News DDR5-Speicher: Wirklich fallende RAM-Preise? Schön wär's!

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während die globale Speicherkrise vor allem das PC-Segment trifft, machen jetzt erstmals Berichte zu fallenden RAM-Preisen die Runde. Doch ist das wirklich der Fall? Nicht wirklich, wie ein genauer Blick in den PCGH-Preisvergleich verrät.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-Speicher: Wirklich fallende RAM-Preise? Schön wär's!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habs nicht gelesen daher keine quelle. Ich habe nur oberflächlich gelesen dass die Ki Blase geplatzt worden sein sollte. Bei meinen E-mail anbieter (webseite)

Ich gehe davon aus dass es noch ne weile dauert. (Ende Februar 2026) bestimmt locker noch ne jahr bis Februar 2027.
Und die preise werden ne höhe haben das es erst-mal einige Jahre dauert bis es wieder auf den Preisen sind die wir 2025 gesehen haben bis Q3/25.

Wie stehen Sie zu diesem Thema?
Gegen die Preisphobie habe ich meinen persönlichen Beruhigungs-RAMophomaten bemüht, dieser spuckt mir aus, was ich für den nächsten Build bei gleichbleibender Speichermenge bereit wäre zu zahlen. Für die halbe Speichermenge (32GB) gilt entsprechend die Hälfte. 2022 und 2025 sind die von mir gekauften Speicherartikel und 2026 nur der Vergleich des aktuellen Kurses. Daher würde ich aktuell freiwillig überhaupt nichts kaufen, von fallenden Preisen können wir aus meiner Sicht sprechen, wenn wir unterhalb der gelben Linie sind. In diesem Kontext ist der Preisverfall von DDR5 zwischen 2022/2025 auch mal sichtbar.

1771868147719.png

Vermutlich auf Grund der Kaufzurückhaltung die Lager etwas zu lichten und die Käufe der anderen Komponenten mit anzukurbeln. Einige Distributoren hatten Aktionen, Alternate Cyber Weeks, Caseking Frühjahrsputz, Mindfactory Damn- Deals. Der Druck ist hier hoch und da sind sicher einige Speicherriegel zu oder unter Einkaufspreis weggegangen.

Denke RAM Kits die aktuell noch verkauft/verbaut werden wurden noch zu einem günstigeren Kurs eingekauft. Wenn die teuren Einkäufe über den Großhändler voll an den Endkunden weiter gereicht werden müssen, könnte es nochmal teurer werden als es eh schon ist.

Nein gibt keine fallenden Preise. Prognose für den Handel ist immer noch, dass kaum neue Ware für absehbare Zeit rein kommt.
Klar haben die meisten Händler noch RAM gehortet, aber den verkauft man nicht "günstig" ab. Du brauchst den ja, um andere Komponenten mit zu verkaufen.

Ich denke die OEMs werden so langsam anfangen ihre Speichernachfrage zu begrenzen. Im Enterprise Bereich hat sich jeder der konnte für das ganze Jahr eingedeckt und seinen OEM Keyaccountmanager nach Hause geschickt. Auch die Sache mit neuen Modellen, neuen Laptops mit neuen CPUs ab dritten Quartal können sich die OEMs aktuell sparen, vor Januar 27 passiert nix mehr bei Großkunden die es verstehen ihren Jahresbedarf zu dimensionieren

Man hat sich eingedeckt und überwintert jetzt damit und hält die Luft an in der Erwartung, dass die KI Nachfrage so langsam den Bach runter geht und ein bis zwei der großen Firmen mit in den Tod reißt, das würde ja für eine Normalisierung schon fast reichen.

Die große Erzählung von openAI und Konsorten ist ja immer noch die Jagd nach der einen zentral gehosteten Super-KI die pro Benutzung abgerechnet wird. Selbst die Firmen die Ki benutzen merken inzwischen, dass es auf ein Kollektiv spezialisierter KIs hinauslaufen wird bis 2030 und das wird eher nicht ein Megadatacenter mit Nvidia oder Waferscale brauchen. Der Mensch macht das Prompt, aber dann kommt eine KI und segmentiert das Prompt in Aufgaben die an mehrere LLMs verteilt werden und vorher andere spezialisierte LLMs durchlaufen die für jedem Subtask nochmal das Prompt optimieren. Das wird eher eine Architektur brauchen die schnell genug Modelle rein und rausladen kann, nicht mehr diese hatz nach den maximalen Terabyte an addressierbaren RAM.

Ich sehe jetzt auch wieder mehr RAM Angebote. Aber zu unpassenden Preisen. Da ist z.B.drüben im Luxx ne Werbung von Alternate geschaltet, die n Angebot für A-Data RAM haben. Wenn ich drafgeh sehe ich,d ass die Laufzeit nur noch kurz ist - ich dachte, ich wär da letzter Woche auch schon mal drauf gewesen. Und laut Alternate zu dem Preis bisher noch 100% der Einheiten verfügbar - oder anders gesagt, 0 verkauft.
Da denk ich mir teils, ob da generell Verkäufe zum Erliegen gekommen sind.

Dann beobachte ich, dass jetzt seit Tagen AMD Grafikkarten wieder billiger werden. Lassen die sich nicht mehr weiter verkaufen, weil keiner mehr wegen teurem RAM mehr Systeme kauft?

@PCGH_Sven schau doch mal, ob du von dem X Blogger der immer MF Verkaufszahlen postet nicht was zu PC Komponenten allgemein findest, wie sich da Verkaufszahlen seit 2-3 Monaten entwickeln. Würd mich echt interessieren, wie es den ganzen Händlern geht. Oder @Pokerclock hast du da was?

Der eigentliche Grund für die Speicherkrise hat den Markt ja noch nicht wirklich erreicht. Noch werden die ganze Verträge aus dem letzten Jahr bedient, noch wurde Crucial nicht dicht gemacht, das kommt erst Ende dieser Woche. Noch haben sich die Preissteigerungen nicht vollends bemerkbar gemacht und noch wurden die ganzen Hersteller nicht abgeschmettert. Noch sind nicht alle Fabriken auf HBM ungestellt, der umgestellt werden sollen.

Das Übel steht uns noch richtig bevor.

Dass es da lokal ein Minimum gibt, ist nicht ungewöhnlich. War im Miningboom genauso. Jetzt werden wieder mehr Leute kaufen, da günstiger und damit hat sich das dann leider auch vermutlich erledigt.

Fallende Preise? HA! DDR4 Mann hat keine Angst!

Wie lange ist denn noch Garantie drauf?

Bei meinem DDR5 Speicher bis Anfang 2034, ich hoffe, das reicht. Sonst muß ich mir mit meinen DDR4 SODIMMs ein neues System aufbauen, da ist es bis Ende 2035. Wenn alle Stricke reißen: auf meine 32GB DDR3 habe ich lebenslang Garantie, ich hätte nicht geglaubt dass das mal wirklich wichtig werden könnte :D

Ich hoffe mal, dass das ganze noch deutlich vor 2034 ausgestanden ist.

Würd mich echt interessieren, wie es den ganzen Händlern geht.
Die Verkaufszahlen von CPUs und Grafikkarten sind seit Ende 2025 um etwa 40 Prozent eingebrochen … sieht man auch ganz gut bei den Zahlen von TechEpiphany.

Tendenz weiter sinkend.

Liebe Grüße
Sven

Zurück