AMD-FXler
Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,
ich wende mich mal wieder mit einem Problem/Frage an euch.
Zuerst ein paar Infos zu meinem neuen System:
Mainboard: ASUS ROG Strix X870-E - Bios 1504
CPU: Ryzen 9 9950x
RAM: 2x32 GB Patriot Viper Venom 6000Mhz CL 30
GPU: RX 6800XT
Kühlung: Wasser Custom 2x360mm
Nun zu meinem Problem.
Mein System läuft im Daily-Betrieb brav und recht kühl. Möchte ich jedoch zB einen AIDA64 Memory Test durchführen, friert der PC immer beim "Copy-Test" ein.
Auch beim Kopierdurchsatz-Test (unter Benchmarks in Aida64) friert der PC völlig ein.
Kein Bluescreen, kein Reboot.
Der Fehler erscheint mit EXPO I, EXPO II, Manuell Setting, EXPO Tweaked, etc.
VSOC von 1,1V bis jetzt 1,2V getestet.
RAM manuell von 1,35V auf 1,37V gestellt
Brachte bisher keine Verbesserung.
Die CPU läuft im All Core OC auf 5,2Ghz und 1,18500 Volt stabil. Wenn man das so sagen kann.
Da ich bei Videobearbeitung und Export aber den Ram ziemlich beanspruche, ist mir da natürlich Stabilität wichtig.
Eventuell übersehe ich eine wichtige Einstellung oder hab generell einen Denkfehler.
Bin leider seit einer Weile ein wenig raus aus dem PC Thema, da mein 5950x im alten System extrem brav gelaufen ist.
Mit der neuen AM5 Plattform fehlt mir ein wenig der Plan.
Danke im Voraus für Tipps! Und falls noch Infos benötigt werden, gebt mir bitte bescheid.
Danke!
ich wende mich mal wieder mit einem Problem/Frage an euch.
Zuerst ein paar Infos zu meinem neuen System:
Mainboard: ASUS ROG Strix X870-E - Bios 1504
CPU: Ryzen 9 9950x
RAM: 2x32 GB Patriot Viper Venom 6000Mhz CL 30
GPU: RX 6800XT
Kühlung: Wasser Custom 2x360mm
Nun zu meinem Problem.
Mein System läuft im Daily-Betrieb brav und recht kühl. Möchte ich jedoch zB einen AIDA64 Memory Test durchführen, friert der PC immer beim "Copy-Test" ein.
Auch beim Kopierdurchsatz-Test (unter Benchmarks in Aida64) friert der PC völlig ein.
Kein Bluescreen, kein Reboot.
Der Fehler erscheint mit EXPO I, EXPO II, Manuell Setting, EXPO Tweaked, etc.
VSOC von 1,1V bis jetzt 1,2V getestet.
RAM manuell von 1,35V auf 1,37V gestellt
Brachte bisher keine Verbesserung.
Die CPU läuft im All Core OC auf 5,2Ghz und 1,18500 Volt stabil. Wenn man das so sagen kann.
Da ich bei Videobearbeitung und Export aber den Ram ziemlich beanspruche, ist mir da natürlich Stabilität wichtig.
Eventuell übersehe ich eine wichtige Einstellung oder hab generell einen Denkfehler.
Bin leider seit einer Weile ein wenig raus aus dem PC Thema, da mein 5950x im alten System extrem brav gelaufen ist.
Mit der neuen AM5 Plattform fehlt mir ein wenig der Plan.
Danke im Voraus für Tipps! Und falls noch Infos benötigt werden, gebt mir bitte bescheid.
Danke!