DDR5 Ram Instabilität - ASUS ROG Strix X870E

AMD-FXler

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

ich wende mich mal wieder mit einem Problem/Frage an euch.
Zuerst ein paar Infos zu meinem neuen System:

Mainboard: ASUS ROG Strix X870-E - Bios 1504
CPU: Ryzen 9 9950x
RAM: 2x32 GB Patriot Viper Venom 6000Mhz CL 30
GPU: RX 6800XT
Kühlung: Wasser Custom 2x360mm

Nun zu meinem Problem.

Mein System läuft im Daily-Betrieb brav und recht kühl. Möchte ich jedoch zB einen AIDA64 Memory Test durchführen, friert der PC immer beim "Copy-Test" ein.
Auch beim Kopierdurchsatz-Test (unter Benchmarks in Aida64) friert der PC völlig ein.
Kein Bluescreen, kein Reboot.

Der Fehler erscheint mit EXPO I, EXPO II, Manuell Setting, EXPO Tweaked, etc.
VSOC von 1,1V bis jetzt 1,2V getestet.
RAM manuell von 1,35V auf 1,37V gestellt
Brachte bisher keine Verbesserung.
Die CPU läuft im All Core OC auf 5,2Ghz und 1,18500 Volt stabil. Wenn man das so sagen kann.
Da ich bei Videobearbeitung und Export aber den Ram ziemlich beanspruche, ist mir da natürlich Stabilität wichtig.

Eventuell übersehe ich eine wichtige Einstellung oder hab generell einen Denkfehler.
Bin leider seit einer Weile ein wenig raus aus dem PC Thema, da mein 5950x im alten System extrem brav gelaufen ist.
Mit der neuen AM5 Plattform fehlt mir ein wenig der Plan.

Danke im Voraus für Tipps! Und falls noch Infos benötigt werden, gebt mir bitte bescheid.

Danke!

Hallo Dave,

danke für den Tipp. Ich muß gestehen, ich habe 5600 noch nicht versucht.
Ich setz den Rechner auf Standardwerte zurück und dann mit Expo 5600.
Ich melde mich, wenn ich es getestet habe.

Kriegen die Sticks halbwegs Airflow von Intake Fans ab? Schau mal bei HWInfo wie es um die Temperaturen der Sticks unter Last bestellt ist. Ansonsten kannst Du VSOC auch bis 1,25v mal testen. Ebenso ist 1,4v eigentlich kein Problem für Hynix ICs. Setzt aber u.U. etwas Airflow auf den Sticks voraus.

So, kurzes Update.

PC im Stock-Mode mit EXPO II und 5600Mhz läuft stabil.

@ Shinna: Ich verwende seit 2016 das

Thermaltake Core X9​

Ist ein riesen Case mit gutem Airflow.
Vorne hab ich eine 200mm Lüfter, hinten einen 120mm und oben liege beide 360mm Radis.
Die Temperaturen der Speicherriegel werden, jetzt nach einigen Tests, mit 48,5 und 49,5 Grad angezeigt.
Paar Minuten nach den Tests sind beide wieder bei 38 Grad angekommen.
Denke, dass geht in Ordnung.

Ja, Riegel mit 1,4V sollen noch kein Problem sein. Müsste ich probieren.
Ist 1,25V für VSOC nicht bisschen viel? Hab gelesen, dass ASrock damit CPU's gegrillt hat?
Gut, eventuell bin ich auch falsch informiert.

Da es hier offenbar um ein Produktiv-System geht, würde ich von jeder Art OC Abstand halten, welche die Datensicherheit beeinträchtigen können. Spannungen auf Auto lassen, das Board weiß im EXPO-II-Modus recht gut, welche Spannungen anliegen sollten.

Hallo Dave,

ich denke, du hast völlig recht. Ich wollte das System eigentlich nur für meine Zwecke etwas optimieren. 16x 5,2 Ghz wären für mich natürlich nützlicher, als ein oder 2 Kerne, die bis 5,9 takten.
Aufgeben will ich mein Vorhaben noch nicht, aber ich muß mich da auch erst wieder einarbeiten.

Seltsam fand ich, dass der Fehler nur bei Kopievorgängen auftritt. Lese- und Schreibtetss machen keine Probleme.

Jedenfalls nochmal danke euch Beiden!

Der Allcore-Boost treibt die Kerne doch automatisch bis an ihr Limit, während der Singlecore-Boost andere Dinge beschleunigt. Du brauchst da eigentlich nichts umzustellen. Vor allem ist es schwierig, eine fixe Spannung für alle Lastbereiche zu finden. Wenn du mehr Leistung unter Volllast brauchst, aktiviere PBO und konfiguriere "Motherboard". Das reicht bereits.

Dann werde ich das so machen. Vielleicht klappts dann auch mit den 6000Mhz beim Ram.
Bei meinem 5950x konnte ich auch mit dem Curve Optimizer die Werte verbessern.

Nachtrag:
PBO war offenbar der richtige Tipp. Mit Curve Optimizer kann ich bestimmt noch mehr spielen.
Aber so läuft erstmal alles. Danke Dave!

Anhänge

• PBO.PNG
    PBO.PNG
    172,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zurück